Kurzschluss im Spiegelschalter (Qualm aus Fernlichthebel)

  • #1

    Hallo,


    habe letztens während der Fahrt nicht daran gedacht das mein Vorbesitzer mir sagte ich dürfe den Spiegel nicht mit diesem Schalter verstellen, weil dort wohl irgendwie eine Kurzschluss drinn sitzt.


    Gestern nicht dran gedacht daran ne Weile herumgestelt und aufeinmal rauchte es aus meinem Fernlichthebel, danach war mein Fernlicht dauerhaft an ohne das es an war konnte den auch ruhig an und ausstellen es tat sich nix.


    Musste dann erstmal notgedrungen soweiter fahren mit Dauerfernlicht an und irgendwann ist die Sicherung rausgebrannt wenn ich nun eine neue reinsetze brennt die direkt wieder durch.


    Ohne dieser Sicherung habe ich halt kein Drehzahlmesser mehr und meine Tanknadel funktioniert nicht und meine Kühlwasseranzeige ebenfalls nicht.
    Noch dazu die aggressive rote Batterie Warnleuchte und ein f im BC.


    Was kann das sein? Habe gerade voll kein Geld für ne dicke Reparatur ich hoffe man kanns iwie so hinbekommen ?(

  • #2

    Also ich weiß nicht wie du das geschafft hast, aber du hast ein großes elektroproblem,


    na dann hätte ich mal an deiner stelle den versteller der aussenspiegel ausgetauscht, und mal die kabel geprüft,dann hättest du jetzt kein geschieß.ist ne sache von max 15 min.


    der versteller der aussenspiegel hat nix mit dem fernlicht zu tun, dies sind komplett andere und getrennte leitungen/sicherungen!


    wegen deiner sicherung die sofort wieder durchbrennt, also haste irgendwo nen kurzen drinne, durch aufgescheuerte kabel. oder dein lenkstockhebel hat einen weg und verursacht nen kurzen, also muste mal schauen wegen deiner kabel oder deinen lenkstockhebel.


    hmmm du bit mit fernlicht weitergefahren, normalerweiße kann man mehrere st fahren ohne das was passiert, hättest dein abblendlicht ausgemacht wären auch die fernlichter ausgegangen!außer es war bei nacht!!!dann geht das natürlich nicht das du ohne licht rumfährst.aber damit man andere fahrer nicht blendet hätte ich kurz entweder die sicherung oder das relai rausgezogen und fertig!


    und die sicherung für das fernlicht hat nix mit dem bc oder deinem tacho zu tun!!!das sind auch getrennte sicherungen!


    na wenn deine battleuchte leuchtet würde ich mir mal da erst alles anschauen und ob überhaupt deine batterie noch geladen wird, kann sein das dein regler kaputt ist!
    und das du dir durch eine zu hohe spannung den tacho abgeschossen hast!


    zu deinem f im bc ist nur eins zu sagen:Anzeige "F" deutet auf Kabelbruch oder defekt eines/mehrerer Sensoren hin.


    ich würde sagen das ist ne zu hohe stromaufnahme,also regler der lima kaputt

  • #3

    Es war natürlich Nacht.


    Das klingt für mich nach Werkstatt :/ ? :wacko:


    Und es war gar nicht nötig die Sicherung zu ziehen die ist nach ca 15 Sekunden von selbst durchgebrannt.


    Habe nun gerade nochmal ne neue reingesetzt.


    Nun sind alle anzeigen wieder da auch das F ist weg vom BC. Die Sicherung bleibt drinn.


    Nur das Fernlicht bleibt dauerhaft an. Aber nur die rechte Seite.


    Damit kannste nun natürlich auch nicht wirklich fahren, gibt es denn eine Sicherung für Fernlicht allein?


    3 und 4 ist das oder?


    Naja hab beide gezogen aber die rechte seite Fernlicht bleibt an... aus dem FernLichtschalter hats ja etwas gequalmt ich denke mal das da wirklich ein Kabel Problem vorliegt.


    Habe nunmal die Verkleidung da abgenommen und beide Kabel die zum Schalter führen gezogen (evtl. liegt der Defekt ja auch im Schalter direkt...) aber das Problem besteht weiterhin dauerhaftes Fernlicht.


    Kann da so leider auch nix am Kabel erkennen :pinch:

  • #4

    sicherung 3 ist fernlicht links, sicherung 4 ist fernlicht rechts, das relai für die fernlichter ist das ganz kleine relai mit aufschrift lucas, zieh mal den ab und schau ob noch immer dein fernlicht geht, wenn ja dann haste entweder nen kaputten lenkradstockhebel oder irgendwo laufen 2 stromkabel zusammen, oder im scheinwerfergehäuse kommen die kontakte zusammen, das heißt jetzt suchen suchen suchen,


    klemm mal deine batt für 15 min ab, viellecht hilft es ja auch schon, habe aber sowas in mehreren jahren omega schrauberei nie gehabt oder gehört das sowas vorkommt, von kaputten sitzheizungen,nicht funkenden fensterheber und ner halb funkenden zv habe ich gehört und schon öfters bei kollegen erlebt, aber sowas wie du hast?!?!noch nie gehabt, ist die battlampe im tacho den jetzt aus oder leuchtet sie immer noch auf?

  • #5

    Sicherung 3 und 4 wenn ich die beide rausziehe bleibt das Fernlicht.


    Das relai mit der Aufschrift Lucas ebenfalls(wenn ich das rausziehe funktioniert Fernlicht links nicht) rechts aber weiterhin


    Ein Problem im scheinwerfergehäuse schließe ich auch aus, habe das rechts komplett abgeklemmt die Fernlichtleuchte bleibt weiterhin an.


    Normalerweise muss es ja nun wirklich ein Kabelproblem zwischen Sicherungkasten und Fernlichtschalter sein oder? Das sich da zwei Kabel berühren würde ja auch passen es hat wirklich etwas gequalmt und gestunken :wacko:


    Aber weiß nicht ob ich mir das zutraue alle Kabel zu tauschen das sind ja einige vorallen wo erstmal die ganzen verschiedenen Farben herbekommen?


    Und nein die Batteriewarnleuchte bleibt nun aus.


    Wie gesagt es funktioniert nun alles wie gewohnt abgesehen von dem Dauerfernlicht rechts.


    Wie teste ich denn den lenkradstockhebel ?



    Kann ich das Teil am Sicherungskasten abklemmen wo ich die Spiegel mit einstelle weil damit hats ja angefangen, vltl bekommt das Fernlicht darüber den Strom?


    ///


    Habe mir den Sicherungskasten angeguckt dabei ist mir direkt aufgefallen das die Kabel von Sicherung 4 und Sicherung kA welche das war? Die die mir Drehzahlmesser, Tanknadel und Kühlwasseranzeige mit lahm gelegt hat, verschmolzen sind.


    Habe beide wieder sauber isoliert und nun läuft alles wieder. Der Grund war nun halt der Schalter von meinem Spiegel, hatte der Vorbesitzer mir schon angedroht! Dass dieser die ganze Elektrik lahmlegen kann, wie gehe ich da nun wohl am besten vor. Kann ich den nicht am besten gnaz aus den Verkehr ziehen? Iwie verkleidung ab und die Kabel davon abziehen und todisolieren?

  • #6

    Wenn du an deiner Batterie die Masse abklemmst und auch abgeklemmt lässt, hast du mit den Spiegeln keine Probleme mehr. Glaubs mir. ;)
    Ansonsten kannst du doch auch einfach den Schalter wechseln. Dann dürfte ja wieder alles im grünen Bereich sein. Den Stecker vom Schalter ziehen geht natürlich auch, aber warum auf den Luxus elektrischer Spiegel verzichten?
    Es könnt aber auch sein, daß der ursprüngliche Fehler nicht am Schalter sondern an einer defekten Isolierung lag. Evtl hast du nun den Fehler schon behoben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß über einen defekten Schalter dermaßen hohe Ströme fliesen, daß er vor ansprechen einer Sicherung einen Kabelbrand auslöst.

  • #8

    welche birne soll dann leuchten, also ne leuchtende birne habe ich noch nie gesehen, du meinst die grüne kontrolllampe im schalter, nein der leuchtet nur wenn du die heckscheibenheizung anmachst,dann leuchtet diese grüne kl auf!


    http://cgi.ebay.de/Schalter-ES…teile&hash=item3f081fac48


    http://cgi.ebay.de/Opel-Omega-…teile&hash=item20b21b1880


    http://cgi.ebay.de/Schalter-Sp…teile&hash=item56357250bb


    http://cgi.ebay.de/Schalter-Au…teile&hash=item5889aefb1c

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!