Motor ruckelt unter Last - KWS?

  • #1

    hi,


    habe vorab schon mal die suche benutzt und bin daher auf den KWS gestoßen.
    noch zu anfang: motor ist ein X25XE.


    wie äussert sich das notlauf programm?


    bei mir ist es so, das er unter last (also so ab 3500 umdrehungen) zu ruckeln anfängt und kein gas mehr annimmt. (da kannst vollgas geben ausser ausgehen tut sich da nix)
    erst wenn ich wieder vom gas gehe und wieder gas gebe geht es.
    kann sogar mal sein das ich die 100km/h schaffe und auch mal mehr drehzahl.


    dazu kommt und geht die MKL.


    als fehler auf TEXAR tester lässt sich nur "drehzahl beim anlassen" auslesen.


    einige symptome passen ja auf den KWS, will mir eben nur halbwegs sicher sein :)

  • #2

    "drehzahl beim anlassen" sagt garnix aus.
    Blinke ihn doch einfach mal vernünftig aus oder lasse ihn mit dem Tech2 auslesen. Dann weiss man mehr. Alles andere ist Rätselraten. Poste den Fehlercode dann hier.
    Meine Glaskugel sagt aufgrund der von dir geschriebenen Dinge : KWS


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    eigentlich schon traurig das ein teurer werkstatt tester dei codes nicht lesen kann und ich den code ausblinken muss.
    nen tech2 hab ich leider ned, aber fürs ausblinken habe ich ne anleitung gefunden.


    edit:
    weiß jetzt zwar nicht ob mein primärer fehler von dem kommt, aber gestern abend ist mir der obere kühlerschlauch geplatzt.
    direkt am anschluß vom motorblock. der KWS sitzt ja auch irgendwo auf der seite, kann natürlich sein das der schlauch morgens scho leck war und das wasser da voll drüber gelaufen ist über den stecker und so. hab jetzt erstmal beim FOH nen schlauch bestellt. der kommt morgen mittag, dann einabauen und schauen was sich tut.

  • #4

    also kenne das symphtom auch, bei mir war´s der kws im zusammenhang mit nws. hatten erst den kws getauscht, nach 1000km wieder das selbe spiel. leitungen überprüft und neu gemacht, brachte nix, nws mit getauscht, seitdem läufts wieder. Anfangs hatte er geruckelt, eben wie du sagst ab 3500upm, mkl ging an, runter vom gas dann ging sie wieder aus. dazu hatte der dzm dann immer ziemlich hin und her geschwankt wenn man doch mal über 3500upm kam. wurde anschließend immer schlimmer bis er letztendlich nicht mehr starten wollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!