Moin,
ich habe mir vor ca. sechs Wochen einen 96er Omega mit Gasanlage gekauft. Soweit bin ich mit dem Wagen recht zufrieden.
Bloß stimmt irgendwas mit der Beleuchtung nicht.
Wenn ich währen der Fahrt das Abblendlicht einschalte geht jedesmal die Nebelschlussleuchte an, ich muss dann zweimal auf den Taster der Schlussleuchte drücken, damit diese wieder aus geht. Im Armaturenbrett wird die NSL auch angezeigt. Beim ersten Druck auf den dazugehörigen Taster ist auch der Druckpunkt recht früh.
Dann kann ich bei abgestellten Motor auch das Abblendlicht einschalten. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen auch anders.
Wenn ich das Standlicht einschalte, höre ich auch kein Relais klicken.
Der eingebaute Lichtschalter hat auch nen Taster für Nebelscheinwerfer, auf dessen Betätigung nichts passiert. Auf Nachfrage beim Vorbesitzer meinte dieser der Wagen hätte keine NSW, und es würde ein Kabel nachgerüstet werde müssen. Ich konnte da jetzt auch nicht genauer nachsehen.
Irgendwas hat der Vorbesitzer verbastelt, da er auch "Hochwertige" Scheinwerfer von DEPO nachgerüstet hat, war ihm wohl ordentliche Arbeit nicht besonders wichtig. (Die DEPO Scheinwerfer sind auch der Grund weswegen ich funktionierende NSW gerne annehmen würde, da die Hauptscheinwerfer nichts bringen...)
Jetzt ist meine Frage.
Muss das mit dem Abblendlicht bei abgeschalteten Motor so sein?
Ist der Schalter defekt, oder das Relais? Wo würde das sitzen?
Oder was sollte ich überhaupt machen, außer mich ein wenig wundern?
Bin für jede Anregung dankbar,
Grüße aus dem Sektor,
Joshua