Lichtschalter oder Relais defekt? NSL immer mit Abblendlicht an

  • #1

    Moin,


    ich habe mir vor ca. sechs Wochen einen 96er Omega mit Gasanlage gekauft. Soweit bin ich mit dem Wagen recht zufrieden.


    Bloß stimmt irgendwas mit der Beleuchtung nicht.
    Wenn ich währen der Fahrt das Abblendlicht einschalte geht jedesmal die Nebelschlussleuchte an, ich muss dann zweimal auf den Taster der Schlussleuchte drücken, damit diese wieder aus geht. Im Armaturenbrett wird die NSL auch angezeigt. Beim ersten Druck auf den dazugehörigen Taster ist auch der Druckpunkt recht früh.


    Dann kann ich bei abgestellten Motor auch das Abblendlicht einschalten. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen auch anders.


    Wenn ich das Standlicht einschalte, höre ich auch kein Relais klicken.


    Der eingebaute Lichtschalter hat auch nen Taster für Nebelscheinwerfer, auf dessen Betätigung nichts passiert. Auf Nachfrage beim Vorbesitzer meinte dieser der Wagen hätte keine NSW, und es würde ein Kabel nachgerüstet werde müssen. Ich konnte da jetzt auch nicht genauer nachsehen.


    Irgendwas hat der Vorbesitzer verbastelt, da er auch "Hochwertige" Scheinwerfer von DEPO nachgerüstet hat, war ihm wohl ordentliche Arbeit nicht besonders wichtig. (Die DEPO Scheinwerfer sind auch der Grund weswegen ich funktionierende NSW gerne annehmen würde, da die Hauptscheinwerfer nichts bringen...)


    Jetzt ist meine Frage.


    Muss das mit dem Abblendlicht bei abgeschalteten Motor so sein?
    Ist der Schalter defekt, oder das Relais? Wo würde das sitzen?
    Oder was sollte ich überhaupt machen, außer mich ein wenig wundern?


    Bin für jede Anregung dankbar,


    Grüße aus dem Sektor,


    Joshua

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #2

    Daß das Abblendlicht bei abgestelltem Motor einschaltbar ist, ist normal. Ebenso, daß du kein Relais beim Einschalten des Standlicht hörst.
    In Sachen NSL würde ich auf einen defekten Taster tippen, zumal du ja schon schreibst, daß der erste Druck schwer geht.
    Deine Scheinwerfergeschichte kannst du ja selbst ändern, so daß es ordentlich ist.

  • #4

    Mahlzeit


    Also bei meinem ist es auch so das man ohne Zündung bzw Schlüssel im Zündschloss die komplette Sturmbeleuchtung anmachen kann. Einfach nen neunen Schalter besorgen und gut müsste sein.Wenn du technisch etwas begabt bist, könntest du auch versuchen den Schalter mal auseinander zu bauen und mal im Innenleber prüfen ob evtl. was verutscht oder ausgeleihert ist ,was du selber weider grade biegen könntest :)

  • #5

    Den Schalter zu zerlegen ist kein Hexenwerk. Einfach in die Rastnasen Versandklammern stecken, dann lässt er sich auseinanderziehen. Aber Achtung! In dem Schalter sind vermutlich wie beim Astra-Schalter kleine Kugeln. Und die wieder reinzufummeln ist ne Schxxx-Arbeit, für die du 3 Hande mit kleinen Fingern brauchst.

  • #6

    Erstmal danke für Eure Antworten.


    Das mit dem Abblendlicht ohne Zündung kannte ich noch nicht, ist auch mein erster Opel.


    dann werde ich den Lichtschalter mal rausnehmen, der wurde auch auf blau umgebaut, kann sein dass dieser dadurch einen mitbekommen hat.


    Die Gläser für die NSW sind wohl immer verbaut worden, wie kann ich denn erkennen ob die richtigen Kabel verlegt sind, oder inwieweit das "vorbereitet" ist.


    Die Lichtschalter gibt es ja auch ohne NSW Taster?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #7

    Wenn die Gläser drin sind, muss auch der Rest dahinter drin sein. Also hast du NSW. Und sämtliche Leuchten, die am Fahrzeug verbaut sind, müssen auch funktionieren, sonst wirds beim nächsten Tüv-Termin nichts mit der Plakette.
    Schau mal, ob von den Leuchten Kabel weggehen. Scheint ne ziemliche Bastelbude zu sein. Aber egal, das bekommst du schon alles hin.

  • #8

    Wollte eigentlich Bilder von den Bastelversuchen des Vorbesitzers einsetzen, das muss ich aber morgen im Büro machen.


    ich habe ein Kabel hinter dem Lichtschalter gefunden, was wohl auf den Steckplatz eins gehörte, da ist keines drin. Das Kabel ist grau/weiß und geht parallel neben den anderen, gebündelten, ins Armaturenbrett.


    Und warum die NSW vergewaltigt wurden...


    Vorne sind zwar Kabel, aber was damit angestellt wurde...


    Vielleicht erkennt jemand den Fehler im Bild.





    Wer macht denn sowas, und wofür? Fehlen bei den Lampen Befestigungspunkte, habe sonst immer drei gesehen?



    Habe jetzt auch den Lichtschalter auseinander genommen, weiß aber nicht was daran kaputt sein könnte...


    Kennt vielleicht jemand die Pinnbelegung für den Lichtschalter, damit ich zumindest weiß wofür das zusätzliche Kabel gedacht ist?


    Aus den gefundenen Sachen werde ich nicht schlau...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua () aus folgendem Grund: Bilder

  • #9

    Mahlzeit


    Mal so Laienhaft gesagt würde ich behaupten dir fehlt ein Pin in deinem Stecker auf Bild 2 von Unten :) Im vergleich zu deinen Zapfen am Lichtschalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!