Öl im Kühlwasser wer kann helfen

  • #1

    Hy alle zusammen mir ist heute aufgefallen das ich öl im Kühlwasser habe habe auch gleich mein auto in den Hof und das kühl Wasser durchgespühl und neu eingelassen. meine frage ist ob jemand hier ist aus dem Raum Mannheim Ludwigshafen der sich mit sowas auskennt und vielleicht helfen kann. Ich hab da nicht so viel Ahnung davon wir man die Ansaugbrücke abbaut um an den Öl Kühler zukommen um zu schauen ob er defekt ist oder nicht oder vielleicht doch die Kopfdichtung ist.


    Hab einen Omega B X30XE 3L V6 Limo BJ 98





    Danke :)

  • #2

    also ich sage das es zu 85% der ölkühler ist! komme leider nicht aus deiner gegend sonst könnte ich helfen!


    wenn es der ölkühler ist kauf dir gleich den aus edelstahl, denn der ist um einiges stabiler!


    greetz sascha

  • #3

    Du kannst in den meisten Werkstätten das Kühlwasser testen lassen ob es die Kopfdichtung ist, da wie ich´s kenne, meistens Abgas im Kühlewasser drin ist, sollte es die Kopdichtung sein.
    Bei defekten Oelkühler muß die Brücke runter und die Ansaugstutzen, ist das schon bischen aufwendig, also am besten vorher Kühlwasser testen lassen, sonst fängst nochmal an wenns dumm läuft.

  • #4

    mir wurde gesagt das man da keinen test machen kann weil öl im kühlwasser ist


    kennt jemand ne gute anleitung wo steht wie die ansaugbrücke auszubauen ist?


    was brauch ich denn alles wenn es der öl kühler ist?

  • #5

    suche mal nach ventieldeckeldichtung wechseln anleitung ,dort findest du eine beilderte anleitung die dir super hilft, sie hört nach abnahme der ansaugspinne auf was für dich nötig ist, aber dann brauchst du nur noch den zweiten teil der spinne abschrauben, und dann siehste schon den deckel des ölkühlers, für den deckel gibt es keine dichtung mehr zu kaufen also benötige gute dichtmasse,am ölkühlerdeckel sind zwei leitungen die wenn du vor dem motr stehstrechts runter verlaufen richtung ölfilter diese leitungen lösen auch in der nähe ölfilter ,damit du die leitungen etwas verschieben kannst ,und nun ein guter tip, du bist soweit vor gekommen, spare nicht an die paar mark und wechsel direkt den temparaturschalter,das thermostat,und betrachte deine ventieldeckeldichungen, um den deckel und in den kerzenschächten, so kannste diese direkt mit wechseln,weil du jetzt am besten drann kommst


    werkzeug was du brauchst, knarrenkasten mit innentorx, wasserpumpenzange, ein paar schraubenschlüssel 10,11,13,15,17,
    dichtungen,dichtmasse,und für einem ungeübten der keine zwei linke hände hat 4std


    wenn du alles wieder zusammen hast spüle dein ganzen wasserkreislauf bis kein ölschlamm mehr kommt, dieses kannst du mit spülmaschienentabs machen zwei stk in warmes wasser auflösen mit im wasser tun und nach ca 80-100km wasser ablassen und schauen ob nun alles schlamm frei ist,ansonsten wiederholen bis alles sauber ist dann erst befüllen mit kühlflüssigkeit

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7


    stimmt aussentorx ist wohl besser , oder erst innentorx in den schrauben machen :)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!