Guten morgen liebe Omegafreunde,
wollte gestern mein Heizungsventil wechseln, weil der Vorbesitzer keins eingebaut hatte(warum auch immer?), da sah ich, das der kleine dünne Unterdruckschlauch, der ja oben auf dem Heizungsventil sitz, garnicht da ist. Das ist doch der , der durch die Stirnwand ins Wageninnere geht, richtig??
So , nun meine Frage.Wo wird der kleine dünne Unterdruckschlauch im Wageninnere eigentlich angeschlossen?
Muss dazu sagen, habe manuelle Klima und Lüftung ist die mit den Drehschaltern.
Unterdruckschlauch am Heizungsventil
- Loetmaster
- Erledigt
-
-
-
-
-
#3 Die beiden oberen Schläuche (die links u. rechts oben vom Heizungsventil) reingehen sind mit einem Kupferrohr verbunden(kann man ja beim Schrotti noch verticken ) und der untere Schlauch , da is eine M16 Schraube reingesteckt worden und mit einer Schlauchschelle zugezogen. Der Vorbesitzer oderwer auch immer hat aber den kleinen dünnen Unterdruckschlauch weggemacht und ich weiß nicht wo der im Wageninnere drankommt.
-
-
-
#5 Dann sind die Schläuche ja so verbunden, daß der Wärmetauscher ständig mit KW durchflossen wird.
Wenn du keine Einbußen in der Kühlwirkung der Klima hast, würde ich das so lassen! Das Heizungsregelventil ist ein dauerndes Ärgernis bei der Omi, da reißen gerne die Membranen und die heiße Brühe läuft sonstwohin! Das Ventil sperrt den KW-Fluß zum Wärmetauscher nur wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist und die Temperaturregelung auf "Low" eingestellt ist, bei Manuell also ganz kalt! Wenn meins mal kaputt geht, werde ich es auch weglassen.
Wegen dem Unterdruckschlauch: der Kasten in dem das Pollenfilter sitzt lässt sich ausbauen und dahinter sitzt ein Unterdruckverteiler an den der Schlauch rangeht.Mfg greybeard
-
-
-
-
#8 Ja, der Schlauch geht bei den Anschlüssen des Wärmetauschers rein zum Unterdruckschaltventil für das Heizungsregelventil! Das sitzt am Klimakasten in der Mittelkonsole Fahreseite, ziemlich unerreichbar!
Vielleicht helfen dir diese Bilder hier, klick dich ruhig mal durch!Mfg greybeard
-
-
#9 Das waren mal wirklich sehr sehr hilfreiche Bilder. Damit kann man auch mal was mit anfangen. Danke euch recht herzlich.
Noch eine Frage zum Schluß. Kann man eigentlich, rein theoretisch auch, die beiden dicken Schläuche, die an der Stirnwand angeschlossen werden, kann man die sogenannten Patentverschlüsse abschneiden und ganz normal mit Schlauchschellen an den beiden Anschlüssen direkt montieren? Weil, so mein Vertrauen in den Patentverschlüssen ist gleich null. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!