Tempomat laut Opel nicht möglich

  • #1

    Servus,
    ich hab schon mal die Suchfunktion benutzt aber werd nicht schlau draus.


    Ich hab nen Y26SE, also face, ohne Tempomat. Es liegen auch keine Kabel im Lenkstock. War damit beim Opelhändler und wollt mir einen einbauen lassen, die sagten mir aber, dass am Steuergerät kein Ausgang für einen Tempomaten vorgesehen wäre und ich deshalb ein neues Steuergerät brauchen würde, was die Kosten unrentabel für mich machen würde.
    Geht das evtl. trotzdem und wie schwer ist das?


    Danke

  • #2

    also ich glub der foh labert müll, du hast doch ein motor mit elektronischen gaspedal, da müsste das im steuergerät eignespeichert sein, also kabel ziehen, lenkstockschalter einbauen und dann freischalten lassen im steuergerät wäre meine meinung

  • #5

    Komm aus Mittelfranken, is wohl leider bischen weit... :)
    Also Opel sagte es sind keine Kabel drin und auch kein ausgang am Steuergerät.
    Für ein Fotor wäre ich dankbar, dann schau ich mal nach und hoffe das beste.
    Is halt schon toll so ein Tempi und spart auch Sprit, da ich jedes Jahr nach Wacken fahre
    und das sind mal eben einfach 660 Km.
    Aber danke schon mal

  • #6

    Tach, mein Bruder hat nen Vectra C Bj. 2000, und der wollte auch ein Tempomat haben und die bei Opel haben ihn auch den Selben Müll erzählt - nur damit er mehr blechen kann, und das ende vom Lied war das ein Kumpel von ihm gesagt hat das die schon Kabel etc. alles verlegt haben und er nur noch den Hebel kaufen müsse und anklemmen ... und so war es dann auch. Jetzt hat er das ganze für unter 100.- bekommen.
    Ich denke mal das deiner nach Bj. 2000 ist und gehe mal davon aus das der es auch schon vorgebaut hat.

  • #7

    Die Kabel liegen etwas versteckt und oftmals auch ziemlich tief im Lenkradkabelstrang verborgen hier mal ein Foto wo man den ziemlich gut sieht also erstmal Lenksäulenverkleidung runter und geguckt. Dann wirst du wahrscheinlich bei einem Schaltwagen noch ein Kupplungsschalter benötigen. Bremslichtschalter wird bei deinem Bj der richtige verbaut sein. Guck mal nach ob du event. den Kupplungsschalter auch schon verbaut hast.
    Hier wärst du bei unter 20Euro + freischalten über Tech beim FOH http://cgi.ebay.de/Tempomat-Bl…teile&hash=item19c0840848 (unten im Text für 5Euro mehr inkl. Kupplungsschalter)






    Der wurde erst ab 2002 produziert :(

  • #9

    Hi,


    also ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, das Kabel ist bei den Facern da, da E-Gas.
    Lag sogar bei meinem 2.2er Bj. 2000 mit Ausstattungsvariante 'nackte Hütte' ...
    Einzig der Einbau des Kupplungsschalters in den Kabelbaum war ein Problem.
    Obwohl ich schon um 180° gedreht kopfüber im Fahrerfussraum hing, hab ich mir noch ein weiteres Gelenk zw.
    Ellenbogen und Handgelenk gewünscht ... :D


    Das Freischalten beim FOH war dann eine Sache von 5 Minuten + einen Zehner in die Kaffeekasse.


    Also dann viel Erfolg beim Einbau.


    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!