Hallo allerseits,
komme auf ein früher von mir hier angesprochenes Thema der festsitzenden Glühkerzen bei meinem Omega B Bj, 2002 zurück und biete hiermit eine vermeintliche "Lösung" des Problems aus meiner Erfahrung/Dummheit an:
1.
Hatte zu Anfang den Wagen bei meiner vertrauenswürdigen und langjährigen Fachwerkstatt (nicht Opel). Die haben mit 15 Nm versucht die Stifte rauszuschrauben und aufgegeben, da es nicht klappte. Die Rede war von Zylindekopf rausbauen, nach Münster einschicken etc. etc. die Story ist allseits bekannt. Kosten von 1000 Euro schwebten im Raum. Bei einer neuerlichen Anfrage bei Opel schwebten sogar Kosten bis 2000 Euro im Raum, hielt ich für unseriös.
2.
Habe 2 Winter ! einschließlich Nebensaisonen) überstanden indem ich den Wagen am Hang in der Nähe meines Hauses parkte und so mit Rollhilfe einwandfrei starten konnte. Am Ende waren wohl alle 4 Glühkerzen defekt.
3.
Habe nun selbst einen Ausbauversuch unternommen. Die Kerzen mit LM-40 (nicht WD-40!) eingesprüht und über eine Nacht stehen lassen. Dann mit Drehmomentschlüssel rausgeschraubt. Ich war überrascht, dass die sich relativ einfach rausschrauben ließen und konnte nicht nachvollziehen welches Theater die von mir befragten Fachleute zuvor darüber angestellt hatten.
4.
Was war geschehen: ich hatte Nm mit kpm verwechsekt und versehentlich mit 15 kpm statt mit 15 Nm rausgeschraubt, hatte also das 10-fache des "erlaubten" Drehmoments eingestellt. Dies habe ich erst hinterher kapiert. Bei allem Unverstand Glück gehabt, die Kerzen waren jedenfalls draußen.
5.
Beim Reinschrauben habe ich allerdings ebenfalls mit 15 kpm statt der erlaubten 15 Nm auf der Beru-Packung gearbeitet, habe jedoch nach Gefühl das Festziehen abgebrochen bevor ein Klicken vom Drehmomentschlüssel zu hören war, zum Glück.
6.
Ich hab dem Drehmomentschlüssel nicht geglaubt und angenommen, dass er im extrem niedrigen Drehmomentbereich (15 Nm) nicht richtig funktioniert. Habe deshalb mal mit einer Kofferwage mit 3kp in 0,5 m (dies entspricht 15 Nm) den Drehmomentschlüssel getestet und festgestellt, dass er tatsächlich bei 15 Nm leise klickte und in Ordnung war. Dieses leise Klicken hate ich bei meinen vorausgegangenen Raus-/Reinschrauboperationen völlig überhört.
7.
Die von mir daraus weitergeleitete Erkenntnis bzw. Fragen:
15 Nm sind fast garnichts !!!! Bei welchem Drehmoment reißen die Kerzen wirklich ab? Das Abbruchdrehmoment wird üblicherweise mit 35 Nm angegeben. Ich schätze, dass ich durchaus mehr als ca. 8 - 10 kpm = 80 - 100 Nm angewandt habe und es ist nichts passiert (Zufall????).
Mein Probem war "wundersamerweise" ? gelöst und ich habe die 1000 Euro gespart. Weitere Meinungen zu diesem Thema wären von generellem Interesse für Betroffene.
Beste Grüße,
Glowplug