Lohnt sich das noch?

  • #1

    Servus,
    Wollte mal hier bei den Profis nachfragen.
    Folgendes, habe einen Omega 2.0 16V mit 154.000 km.
    Mängel:


    Ankerbleche der Handbremse sind durchgerostet
    Abgaskrümmer undicht
    Stoßstange muss dank Auffahrunfall neu gemacht werden
    Verliert Kühlwasser (allem Anschein nach Maderbiss - nur ein kleiner Schlauch)
    Verliert Öl (1L auf 1000, leider keinen schimmer woher es kommt)
    Ein paar Schönheitsfehler an der Karosserie
    fahrersitz ist durch gesesen, also muss nur neu aufgeklammert werden
    Bremsen quietschen (vllt nur reinigen)


    Vorteil ist einfach die Ausstattung und die GAS Anlage.
    Ich habe ca. 1000€ eingeplant.
    Werkstatt habe ich die arbeiten für 35€ Stunde.


    was würdet ihr tun.

  • #2

    Ich würde mir die Stoßstange (in Wagenfarbe) und den Sitz über ebay (Umkreissuche) oder einen Verwerter besorgen. Der Schlauch kostet dich nicht die Welt (Teilkasko ohne SB?)
    Die Bremsen würde ich mit Markenteilen auch via ebay neu belegen. Ankerbleche und Krümmer dürften auch kein Problem darstellen.
    Alles in allem müsste von deinen eingeplanten 1000 Euro noch einiges übrig bleiben.
    So würdest du nicht viel beim Verkauf bekommen. Selbst die Gasanlage ist beim Verkauf nicht viel wert. Und mit den gesparten xx-Euro und dem Erlös beim Verkauf wirst du vermutlich auch nichts besseres bekommen.


    Mein Rat: Richten und weiterfahren.

  • #3

    ich sehe das genauso wie Fuzzy,die reparatur ist mit teilen vom schrotti und Ebay nicht teuer und du weisst was du hast,reparieren ihn und sei glücklich

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #4

    was ins geld gehen kann sind die Ankerplatten hinten. je nach dem ob du sie selber wechselst oder nicht .Die bekommst du fast nur neu und zum Einbau sind gleich noch neue Radlager fällig.
    Und beim Rest schliesse ich mir meinen Vorrednern an :) meine Omme war auch der tottale schei**haufen bevor ich angefangen hab ihn zu richten.

  • #5

    Also die Federn müssen hinten auch neu gemacht werden, was empfehlt ihr mir? gleich mit stoßdämpfer oder nur federn?
    Ich finde leider niergends diese Ankerplatten, auch nicht neu, wollte alles über ebay kaufen, ist so ne kleine sucht :)
    Also wenn dann gleich auch neue Radlager mitbestellen?

  • #6

    du hast PM :D aber auch für zukünftige Themensucher derzeit noch erhältlich bei A*U im Onlineshop. Kosten 32,85 € das Stück und sind Org. Opelteile .Meine Fohs hier wollten komischerweise 42.95 € pro Platte warum auch immer.

  • #7

    Snake4050
    Na dein FOH muss die ja auch wo kaufen! Wer weiß schon wo er kauft? ;) Na und dann noch ein bissel Gewinn drauf, denn leben will er ja auch und dann zahlst eben den Preis.
    In der ganzen Kette ist der Endverbraucher immer der angearschte! Je kürzer die Kette vom Hersteller zum Endverbraucher ist um so günstiger wird es nun mal. Ist doch klar, denn jeder Zwischenhändler will sein Anteil haben.

  • #8

    Wir ham 2 Fohs in Town :D und beide wollten den gleichen Preis!Als ich denen dann sagte das die bei A*U 10 € billiger sind hab ich als Antwort bekommen "dann ist das irgend son polnischer nachbau der auch bald rostet!" Naja dacht ich mir wumpe bestellst die Dinger mal.2 Tage später kommt das Packet und siehe da Orginal Opel Ersatzteil schön mit 3d bling bling GM orginal bebser drauf :D .Meine FOH´s sehen mich nur noch wenn ich wieder die Platikhülsen für die Türenbrauche sonst nicht mehr!

  • #9

    Okay Ankerplatten und Radlager sind gekauft, eben so neuer Krümmer mit Dichtung und Schrauben.
    Frage, er hängt mir hinten halt verdammt durch, sind warscheinlich noch die ersten Federn, also nur Federn oder auch Dämpfer neu?
    Dämpfer merkt man ihr Alter an, sollten aber noch reichen, was meint ihr?


    Und was kann ggf. passieren wenn beim wechsel des Abgaskrümmers ein Bolzen reißt?
    Motor muss auseinander genommen werden, oder?


    Und noch was, brauch ich einen mit AGR oder ohne? :)

  • #10


    Mach das Hitzeschuzblech vom Krümmer ab dann siehst es direkt ob er eins hat, mit AGR hat er aufn Krümern so dünnes Metallröhchen.


    Wenn du deine Omme hinten runter drückst und ihn hoch "springen" lässt , wimpt er dann nach oder ist er sofort in "ruhe" Stellung??


    Wenn ein Bolzen abreist muss die Schraube rausgebohrt werden und ein neues Gewinde geschnitten werden, ist aber auch net so der Akt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!