Boardcomputer Software

  • #1

    Hallo,


    zzt. spinnt mein Boardcomputer irgendwie.


    Habe es total oft das das ich ihn mit z.B 220km Restreichweite abstelle am nächsten Tag losfahre und er tut so als hätte ich zwischenzeitlich getankt und zeigt witzige 350km an was natürlich völliger Quatsch ist.


    Das passiert mitlerweile immer häufiger Verbrauchsmäßig bin ich auf 9,3 laut BC also da ändert sich nichts, habe allerdings auch dort das Gefühl das es falsch berechnet wird... wenn ich so fahre und den Momentanverbrauch anschaue steht der eigentlich nie über 7,5 Liter eher unter 6 (bei 60kmh 5,4 Liter) weiß nicht wie da dann 9,3 zustande kommen sollen...


    Habe hier in der Stadt eine Opelvertragswerkstatt ob die die Software wohl mal aktualisieren können? Bringt das wohl was?

  • #3

    Also ich hatte bis vor einem Jahr auch einen A Omega 2,0 !
    Zum Durchschnittsverbrauch:
    Es ist richtig, dass du bei konstant 60 km/h nur 5 - 6 l/100 km laut Momentananzeige verbrauchst. Aber hast du auch mal beim Beschleunigen auf den Momentanverbrauch geachtet? Da gehts schnell mal hoch auf 25 - 35 l/100 km! Und das geht bei jedem Beschleunigen so und bei jedem losfahren an der Ampel usw. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich über den gesamten Zeitraum der letzten 100 km! Deshalb sind 9,xx normal und auch völlig ok! Da fährst schon bissel wie Opa! Also ich bin mit meinem damal immer sehr zügig unterwegs gewesen und kam auf 11 - 12 l/100 km! So ein Spritsparfahrstiel wie in der Fahrschule gefällt mir nicht, Omega fahren muss ja auch Spaß machen!


    Zur Software:
    Klemm einfach mal die Baterie ab und wieser neu an, dann sollte es eigentlich wieder gehen! Software kannst dort sowieso nicht einfach so ohne weiteres aufspielen! Wenn überhaupt, dann sicher nur über Tech2. Aber es kann auch am Tank liegen! Schon mal nachgesehen, ob der noch iO ist und ob der Schwimmer der im Tank sitz auch noch iO ist?


    1. Edit:
    Wenn du dein Omega das letzte Stück bis zu deinem Parkplatz nur rollen lässt, weil es bergab geht, dann ist klar, dass er beim nächsten Start mehr reichweite anzeigt! Die Reichweite wird eigendlich ständig an dein Fahrverhalten angepasst! Macht ja auch Sinn, denn wenn du nur so dahin schleichst, braucht er wenig und kommt weiter. Gibst richtig Gas braucht er mehr und die Reichweite verringert sich. Das ist auch der Grund, warum bei sehr konstanter Fahrweise (z.B 60 km/h mit Tempomat) die Reichweite auch wärend der Fahrt zunehmen kann. Anders wenn du in der Stadt mit stop and go von Ampel zu Ampel fährst, dann nimmt die Reichweite ab!

  • #4

    Also wie ein Opa fahre ich nicht daher bin ich mit dem Schnitt eigentlich auch zufrieden.


    Fahre immer 20kmh mehr als erlaubt und lasse Autos an der Ampel hinter mir soweit es von vorne Möglich ist weit hinter mir .. :D


    Nein also das letzte Stück rollen lassen kann doch keine 80km ausmachen? Das ist oft auch wenn ich morgens wenn die Luftfeuchtigkeit noch etwas höher ist losfahre... als ob der Schwimmer wirklich durch irgendetwas blockiert wird oder so.


    Habe früher nie Probleme damit gehabt daher wundert es mich auch etwas... werd mich mal einlese wie ich das mit dem Schwimmer kontrolliere

  • #5

    Morgen.


    Die Alten BC's im Omega a und Senator B können nicht Programmiert werden.
    Ihre Programmierung beziehen sie aus ihren Programmspeicher (Der Motor und Getriebe Abhängig ist) der von hinten eingesteckt ist.


    Die Reichweite wird aus den werten, Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch, der letzten 30Km berechnet.


    Wenn du aber z.b. auf einer schräge Parkst, verändert sich der Tankinhalt. z.b. ins positive, also mehr Inhalt.
    Somit wird bei Neustart des Fahrzeugs also eine neue Reichweite berechnet die höher ist als beim abstellen das Fahrzeuges.

  • #6

    Gut dann fährst eben nicht wie Opa! :D Ich sag ja nur, dass ich immer sehr sportlich unterwegens war und heute auch immer noch bin! Spritverbrauch hin oder her!


    Nun möglicherweise hat es etwas mit der Temperatur zu tun. Flüssigkeiten ziehen sich entweder zusammen oder dehnen sich aus! Wie sich das jetzt genau auf dein Tankinhalt auswirkt, wenn der Wagen über Nacht drausen steht kann ich dir auch nicht sagen. Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass ist beim BC auch immer mal wieder Schwankungen hatte und immer noch habe. Ist eben so!


    Aber eventuell kann ja jetzt den Durchschnittsverbrauch den dein BC anzeigt nachvollziehen. Glaub mir 5 - 6 l ist für dein Auto unrealistisch! Ein Verbrauch von 9,x - 10 l passt da schon eher. Kommt aber auch immer bissel auf die Fahrweise drauf an!

  • #7

    user robby 1983 und tom seni haben recht,


    als erstens heißt es ja durchscnittverbrauch auf 100km/h momentanverbrauch was er grade auf 100km brauchen würde! aber schau mal beim durchbeschleunigen im 1 und 2 gang nach da stehen ab und zu 39,9l!!!!
    also kannste ja dann ausrechnen!!!
    klemm mal die batt für 10 min ab und dann haste alle werte gelöscht,geht aber auch auf neustart mit nem knopf!
    programmieren kannste ganz knicken! junge die technik ist vom jahre 1987 und älter da war nix mit umprogrammieren! da ist einfach nur ein chip drinne mit nem programmcode und das wars, da kann man nicht mal so ne andere software draufspielen! geht eh nicht mit tech 1 die der omega a hat!da kann man nur auslesen und löschen aber programmieren wie bei dem neueren tech 2 geht absolut nicht!!!


    fahre mal mit ca 200km/h und schau auf die restreichweite du wirst augen machen,da geht jede 100m die abzeige auf gut 5km runter!!! wenn ich aber die letzen 2 km den berg mit 100runterrolle dann kann man den verbrauch im schubtrieb kann man kurz mal paar km gut machen!!! der bc rechnet halt wie schon gesagt was du im tank hast,und was du gerade auf die letzen 30km verbrauchst!!!


    fahre meinen sportlich und habe dann auch um die 9l auf dem bc, na und interessiert mich nicht, bei meiner frau ihrem firmenwagen geht die anzeige auf 25l auf 100km!!!SUPERPLUS!!!
    also ist doch dein verbrauch noch gut!!!


    lass doch einfach das mit dem bc, manche omegas hatten das zeug nicht und die leute kommen damit klar! vor über 20 jahren war die technik eh nicht so weit! gut die neueren sind da auch nicht viel besser!!!
    wenn dir der verbraiuch von knapp 9 l zu hoch sidn leg dir ein kleineres auto zu, renault twingo mit 50ps braucht auch seine 7l!!!!! fast im jeden thread kommst du mit oh der verbraucht 9l und mehr etc!!!mein gott wenn er das nun mal braucht dann braucht er das!!!du hats alles schon versucht und er geht nicht runter,also wirste auch wenn du dir nen anderen 2.0i bc einbaust auch keine anderen werte erhalten!!!
    ich an deiner stelle würde mir mehr sorgen um rost und technik (zahnriemen,bremsen,fahrwerk etc) machen anstatt so sachen wie den bc!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!