Was macht ihr gegen hitzestau beim abstellen

  • #21

    Seit mein Klimakühlsystem leer ist, weil defekt, läuft der Omme ohne Klima und ist beim abstellen nach der Autobahn gut warm, beim Fahren nie mehr als 90°C und im Stau geht der Lüfter sofort an und kühlt auch dementsprechend ab. Wenn ich den Omme aber parke und warte eine Zeit bis zB die Lüfter laufen und ich den Schlüssel abziehe, dann ist sofort Ruhe - da kühlt nichts mehr auch nicht wenn die Zündung noch eingeschaltet ist!

  • #22

    Ok, Thx Thread gelesen. Zusatz WaPu läuft also nur im abgeschalteten zustand, weil sie ja das stehende Wasser umwälzen soll. Meine Lüfter laufen nach aber runter tempen tun sie nicht wirklich, ergo ZuWaPu Putt :cursing: Vorausgesetzt ich besitze eine da meine Omi bj 04.96 ist... werde es später mal Checken.


    Sollte ich aber Keine bauart bedingte ZuWaPu haben, ja was mache ich den dann um das in den griff zu bekommen?? Den wie hoch ist die Lebenserwartung der Dichtungen e.t.c ??? Hab ja erst alles machen lassen.


    Kann mann den so eine ZuWaPu nachrüsten?? (mit sicherheit geht das ) aber was wird dafür benötigt und wie hoch ist den der aufwand?? Hat das schon mal einer gemacht??

  • #23

    Morgen, auch an meinen kleinen geht nachdem ich den Schlüssel abziehe der Lüfter aus, auf Zündung laufen sie noch.


    Bei normaler Fahrt kommt meiner auf gute 90°, Stadt mit Stop und Go komme ich auf gute 95-98°. Geht aber beim Fahren sehr schnell wieder runter. Kam aber auch schon mal auf gute 100°



    Gruß Flo

  • #25

    Wo ist das Problem?


    Die Vierzylinder hatten nie eine zweite Zusatzwasserpumpe. Und der Kühlerlüfter ist an das geschaltete Plus angeschlossen.
    Die haben neben dem Klimakühler nur einen Kühlerlüfter.


    Bei den Sechsendern gab es zwei Varianten. Einmal mit einer Zusatzpumpe, dann gab es Varianten mit zwei zusätzlichen Wasserpumpen.
    Die vordere Pumpe gab es bei beiden. Die ist für den Nachlauf (wenn Motor aus) zuständig, die eventl. vorhandene zweite Pumpe am Ausgleichsbehälter läuft hingegen nur, wenn der Motor läuft.
    Beim Sechszylinder ist zudem einer der beiden Kühlerlüfter auf Dauerplus geschaltet und kann somit im Stand anlaufen. Die anderen beiden (Klima und zweiter Kühlerlüfter) sind auf geschaltetes Plus gelegt.



    Die V6 haben halt thermische Probleme (haben alle V6 aufgrund der V-Anordnung, nicht nur bei Opel). Reihenmotoren lassen sich besser kühlen, daher gibt es bei den R4 (und alten R6) nur die WaPu am Block. Mehr braucht's hier nicht.


    Dieser Nachlauf des Lüfters ist aufgrund des Fehlens der Zusatzpumpe somit beim R4 eigentlich sinnlos.


    Wenn es stört, könnte man einfach eine Pumpe zwischenbauen und diese über den Tempfühler im Kühler steuern, man braucht da nur Dauerplus.



    Selbst wenn die Temperaturen um die 100°C liegen, passiert nix. Einzig der Druck darf nicht zu stark steigen (wenn Druckventil im Kühlmitteldeckel defekt). Hatte ich mal bei unserem Ascona, da lief der Lüfter nicht an. Hätte nur den Deckel vorsichtig öffnen müssen, aber nein, man muss ja starten. Dabei ist mir durch den Druck beim Starten der Kühler geplatzt...



    Gruß

  • #26

    Ich hab genau das gleiche wie beschrieben. Wenn ich Land fahre so 100-110km/h ist die Temperatur bei mir so 91-92 Grad. Fahr ich aber Stadt längere Zeit oder fahr 0-60km/h steigt die Temperatur auf 94-100 Grad an. Das gute ist, das System kühlt das nach binnen paar Sekunden wieder auf 91-92 Grad ab.


    Wenn ich stehe und ihn abschalte und der war schon auf 95 Grad, geht der auch über die 100 Grad hinnaus.


    Naja, ich hatte das nur bei den Auto. Bei meinen anderen Autos war das nicht so, darum mach ich mir manchmal echt sorgen :wacko:


    LG
    Chris

  • #27

    Und wann fangt ihr mal an die aufgezähltern Fehlerquellen zu überprüfen?


    Hab meinen jetzt nochmal genau beobachtet .. bei 92°C ist ende... höher kommt der Zeiger nicht. Und wenn ich ihn abstelle lüftet er auch nach. 100 oder gar 110 °C hab ich noch nie gehabt und wenn würd ich mir große Sorgen um meinen Motor machen und schnell den Fehler suchen...


    mfg

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #28

    Ich hab das Auto noch nicht lange, aber ich guck morgen aufjedenfall erstmal die Relaise nach für Kühlerpumpe (K22)und das Relaise wo es angesteuert (K26) wird...


    LG
    Chris


    P.S.: Der MV6 von mein Vater macht aber genau das gleiche, wie ich oben geschrieben habe.


    [Aktualisierung 16.05.11]:


    So ich habe nun mal nachgeschaut in diesen Sicherungskasten, leider steht weder die K22 noch die K26 dort. Ich habe mal davon ein Bild gemacht:


    http://img860.imageshack.us/i/img0741600x600100kb.jpg


    Heute war ich einkaufen und hab mein Auto mit 93 Grad abgestellt wo ich ihn wieder angemacht hab (war so 10 Minuten in den Laden), sah das ganze so aus:


    http://img853.imageshack.us/i/img0743600x600100kb.jpg
    Wie man auf den Bild jeden Staub Krümel sieht, peinlich. Obwohl erst sauber gemacht -.-'



    Hmm... Wie schon gesagt bei meinen Vater ist das genauso, wir haben beide EgoTec Motoren, er 6 Zylinder und ich 4 Zylinder.


    LG
    Chris

  • #29

    Man Leute, um euch mal eure gigantische Panik vor dem Motorverrecken zu nehmen... die Anzeige im Innenraum ist alles, aber keine Anzeige. Das Ding ist viel mehr ein Schätz(!)-Eisen, und dazu noch ein sehr grobes. Messt die Kühlmitteltemperatur im Ausgleichbehälter, und ihr wisst mehr.


    Bei den V6-Motoren steigt natürlich die Temperatur nach Abstellen des Motors an (je nach Fahrweise stärker oder weniger stark), solang die Kühlmittelpumpe nicht anläuft. Der Thermosensor dazu sitzt in der Kühlmittelbrücke, dem höchsten Punkt im/am Motor. In den Brennräumen ist es (gelinde gesagt) bissl wärmer als außerhalb in den Kühlkanälen. Stellt ihr den Motor ab, verteilt sich die Wärme aus den Brennräumen natürlich weiter im Motor. Sie wird geleitet vom Inneren der Zylinderwand (Brennraum, im Betrieb knappe 700-900 °C grob geschätzt) zum Äußeren der Zylinderwand (Kühlkanäle mit Kühlmittel, je nach Thermostat, standardmäßig im V6 sind 92 Grad und aufwärts). Wärme, egal ob flüssig oder gasförmig, steigt generell nach oben. Und oben auf den Zylinderköpfen sitzt die Kühlmittelbrücke mit dem Temperatursensor und dem Thermoschalter für Lüfternachlauf. Die nun heißere Kühlflüssigkeit steigt empor und umfließt dann sachte den Temp-Sensor, und dieser zeigt nach paar Minuten natürlich die erhöhte Temperatur im Motor an. Das ist korrekt und soweit kein Problem.


    Was viel wichtiger wäre, ist der tatsächliche Wert des Kühlmittels genauso wie auch die Abweichung des "Schätzeisens im Innenraum" von der tatsächlichen Temperatur in der Kühlmittelbrücke. Dazu am besten im Stand bei warmem Motor vorsichtig den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen. Vorsichtig!!! Es könnte ja tatsächlich sein, dass das Wasser deutlich über 100 Grad hat und bei Druckverlust aufzukochen beginnt!!!
    Kocht es nicht auf, sprich ihr habt den Deckel runter und nix lief raus, habt ihr in jedem Falle unter 110 Grad Kühlmitteltemperatur (ja, kann über 100 Grad sein, da der Kühlmittelzusatz den Siedepunkt anhebt).


    Dann ein Thermometer rein (digital am besten) und messen. Bei normaler Fahrt sollten dort etwa 95 Grad Wassertemperatur herrschen. Temperatur mit Innenraum-Schätzeisen vergleichen! Und? ^^
    Dann den Motor an, im Stand laufen lassen und gucken, was passiert. Messen, und mit Innenraum vergleichen? Und? :thumbup:


    In diesem Sinne schiebt mal nicht solche Panik. Achso, der Nachlaufschalter in der Kühlmittelbrücke sollte bei Kühlmitteltemperatur von 100 °C ein- und bei 95 wieder ausschalten, allerdings nur bei ausgestellter Zündung. Also auch mal Zündung aus machen nach dem Temp-Ablesen im Innenraum.


    Und wenn ihr generell keine auffallenden Temperaturprobleme habt, fahrt die letzten 10 km halbwegs sachte, und euer Motor wird es überleben!


    edit: meine Temp-Anzeige im Innenraum geht nie über 92 Grad, und dazu muss ich ihn schon ordentlich getreten haben. Ich weiß aber, dass dann im Motor vorn gute 100 Grad herrschen. Und das ist nicht gefährlich, das ist normal. Allein schon durch den Überdruck kann das System etwa 125 Grad ab, dank des Kühlmittelzusatzes nochmal 10 Grad mehr... ja, 135 Grad 8o (allerdings ist das dann wirklich das absolute Maximum, von dem man zwecks Sicherheitsreserve doch weit weg bleiben sollte)

  • #30

    Also braucht man sich keine Sorgen machen solang die auch wieder runtergeht und nicht im Roten Bereich kommt oder? Ich hab leider mein Omega noch nicht so lange und kenne mich noch nicht gut aus.


    edit: das Problem, wenn ich in Stadt fahre so 50-60km/h zwischendurch stehen bleiben muss wegen Ampel dann steigt der schon wieder auf 98-100 Grad, laut Anzeige. Geht aber binnen 5-10 sekunden wieder auf 92 Grad. Normal?


    LG
    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!