Morgen.
Kurze Erklärung von Anfang an.
Motor lief etwas unruhig. Ich also Zündkerzen kontrolliert. Alles bestens. Tip bekommen.
Schau mal nach den Zahnriemen vielleicht passt der nicht richtig. Geschaut. Bank 1 ein halbe Zahn verstellt. Nachgestellt.
Alles zusammen gebaut. Motor läuft augenscheinlich wie vorher. Auf dem weg nach hause. Motor hat Fehlzündungen.
Also ausgelesen. FC 300 bis 306.
Daraufhin den Autoteile Dealer angerufen und ich wollte 2 Zündmodule bestellt.
Der meinte er hat beide da. Also los holen. Leider hat der doch nur das ZM für Bank 1 da
Egal trotzdem mit genommen. ZM 1 eingebaut. Keine Veränderung. Gut dachte ich mir. Wird wohl noch das ZM 2 defekt sein.
Aber trotzdem zu Opel geschlichen und die FC löschen lassen. Fehler ZM 2 ist weg. Aber Fehler ZM1 steht noch an
Das ZM 1 ist doch aber NEU. Gut, gedacht das Steuergerät kann das nicht richtig auseinander halten.
So Montag hab ich das ZM 2 + Alle Zündkerzen gewechselt. Keine Veränderung. Immer noch Fehler ZM 1
Gestern nochmal das ZM 1 gegen das ALTE getauscht. Ergebnis. Motor läuft wesentlich besser aber immer noch mit Fehlzündungen
Spannungsversorgung von ZM 1 habe ich geprüft. Auch eine Lastprüfung war I.O. Stecker und Kabel sind auch I.O.
Kann es also sein das das NEUE ZM 1 defekt ist?
Oder kann noch etwas anders als Fehler in Frage kommen?
Weil wenn muss ich das ZM beim teile Dealer tauschen lassen.
Nur wenn das da zum prüfen geht und die sagen das ZM ist OK. Ist auch doof.
Deswegen würde ich schon gern noch mal Prüfen ob bei mir am Auto wirklich alles I.O.
Nur ich weis schon langsam nicht mehr was ich noch Prüfen soll.
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Tom