Fehlzündungen Y32SE

  • #1

    Morgen.


    Kurze Erklärung von Anfang an.
    Motor lief etwas unruhig. Ich also Zündkerzen kontrolliert. Alles bestens. Tip bekommen.
    Schau mal nach den Zahnriemen vielleicht passt der nicht richtig. Geschaut. Bank 1 ein halbe Zahn verstellt. Nachgestellt.
    Alles zusammen gebaut. Motor läuft augenscheinlich wie vorher. Auf dem weg nach hause. Motor hat Fehlzündungen.
    Also ausgelesen. FC 300 bis 306.


    Daraufhin den Autoteile Dealer angerufen und ich wollte 2 Zündmodule bestellt.
    Der meinte er hat beide da. Also los holen. Leider hat der doch nur das ZM für Bank 1 da
    Egal trotzdem mit genommen. ZM 1 eingebaut. Keine Veränderung. Gut dachte ich mir. Wird wohl noch das ZM 2 defekt sein.
    Aber trotzdem zu Opel geschlichen und die FC löschen lassen. Fehler ZM 2 ist weg. Aber Fehler ZM1 steht noch an
    Das ZM 1 ist doch aber NEU. Gut, gedacht das Steuergerät kann das nicht richtig auseinander halten.
    So Montag hab ich das ZM 2 + Alle Zündkerzen gewechselt. Keine Veränderung. Immer noch Fehler ZM 1
    Gestern nochmal das ZM 1 gegen das ALTE getauscht. Ergebnis. Motor läuft wesentlich besser aber immer noch mit Fehlzündungen


    Spannungsversorgung von ZM 1 habe ich geprüft. Auch eine Lastprüfung war I.O. Stecker und Kabel sind auch I.O.


    Kann es also sein das das NEUE ZM 1 defekt ist?
    Oder kann noch etwas anders als Fehler in Frage kommen?
    Weil wenn muss ich das ZM beim teile Dealer tauschen lassen.
    Nur wenn das da zum prüfen geht und die sagen das ZM ist OK. Ist auch doof.


    Deswegen würde ich schon gern noch mal Prüfen ob bei mir am Auto wirklich alles I.O.
    Nur ich weis schon langsam nicht mehr was ich noch Prüfen soll.


    Vielen dank für eure Hilfe.


    Gruß Tom

  • #2

    Eventuell haben die Kabel, die das Zündmodul mit Strom versorgen irgendwo einen Bruch oder so. Geh doch mal vom Zündmodul den Weg zurück und prüfe alles! Ich habe zwar nur ein 4 Zylinder, aber als ich mein gekauft hatte, hatte ich auch nach 14 Tagen einen Kabelbruch irgendwo im Motorkabelbaum. Bei mir wurde die Zündung deshalb auch nicht mehr richtig angesteuert. Mein Glück war, dass das noch Sache vom Autohaus war und ich mich deshalb um nichts kümmern brauchte.

  • #3

    Also die Spannungsversorgung des ZM hab ich schon überprüft. Das war mehr als in Ordnung.
    Für die Ansteuerung vom Steuerteil aus hatte ich gestern leider keine zeit mehr.
    Das mach ich heute noch. Aber da denk ich, das da auch nichts sein wird.

  • #4

    Jetzt mal in ne ganz andere Richtung gedacht. Kommt denn überhaupt in jedem Zylinder die richtige Menge an Kraftstoff an? Am Ende liegt der Fehler bei der Einspritzung! Wie gesagt, dass ist mal in ne ganz andere Richtung gedacht, ob es daran liegt, kann ich aber nicht genau sagen!

  • #5

    Hallo


    bei meinen war mal das Kabel zum Kühlwassertemperaturgeber in der Kühlwasserbrücke (die die Zylinderköpfe verbindet) durchtrennt. Da hat er auch wie wild fehlgezündet. Aber bei dir steht ja direkt Zündmodul an .. hmm

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    Also der Motor lief bevor das mit den Fehlzündungen anfing, bis auf einen leichten unruhigen lauf im Standgas, sahne.
    Und das gleich 3 Einspritzventile den Geist aufgegeben haben halte ich persönlich für ausgeschlossen.
    Nachschauen kann ich aber mal.


    Ansonsten ist die Verbrennung soweit I.O. Zündkerzen sind Rehbraun.
    Weil mit etwas Übung bekommt man den Motor soweit das man ihn ganz gemütlich durch die Gegend schieben kann.
    Sobald man dann aber etwas mehr Gas gibt, fängt er an zu stottern und weiter dann fängt er an, der Bank 1 das Benzin zu kürzen
    Um den Katalysator zu schonen.

  • #7

    Hast schon mal alle Stecker im Motorraum auf festen Sitz überprüft? Möglichweise ist irgendein Stecker nicht richtig fest! Manchmal können schon ganz kleine Dinge zu großen Problemen führen. Wenn der Stecker von was weiß ich für ein Sensor oder Kabel locker ist (muss nicht mal ab sein, locker reicht schon) gibts möglicherweise schon falsche Werte an die Steuerelektronik. Das klingt zwar jetzt weit her geholt, doch wenn sich ein Fehler nicht finden lässt, sollte man alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen, auch wenn sie noch so abstrus erscheinen.

  • #8

    Ich werde das heute mal mit den Steckern überprüfen.
    Obwohl ich das grundlegend auch ausschließe.
    Da meine Beruf Spannung, Strom, Kabel und Stecker sind.
    Deshalb achte ich so oder so schon immer darauf das alles richtig zusammengesteckt ist.
    Um Fehler durch lose oder schlechte Steckverbindungen auszuschließen.


    Edit.


    Also ich habe heute so gut wie alles was möglich war geprüft.
    Selbst den Zahnriemen hatte ich nochmal runter und hab ihn wieder neu aufgelegt.
    Letztlich habe ich dann bei der Prüfung des Zündfunkens vom ZM das ich in der Hand hatte
    diverse male eine geflattert bekommen. Was wohl eindeutig doch für das ZM spricht.
    Zumal ich noch eine weitere Info bekommen habe.
    Das andere auch schon neue ZM's gekauft haben die gleich kaputt waren.
    Morgen bekomme ich wieder ein neues ZM und dann schauen wir weiter.


    Vielen dank für eure hilfe


    Gruß Tom

  • #10

    Also kaputte ZM's hatte ich bei meinen V6's schon öfters.
    Wobei der Y26/32SE ja mittlerweile jeweils für jede Bank eine einzelnes ZM haben welches im Zylinderkopf sitz.


    Und das der LMM kaputt ist, ist wohl ausgeschlossen.
    weil ich hab den Fehler ja nur auf einer Bank und nicht auf beiden.
    Davon mal abgesehen ist der Y26/32SE von der Fehlererkennung ausgereifter als der X25/30XE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!