Hi, da ich schon länger mit dem Problem zu kämpfen habe das mein dicker aus irgendwelchen gründen Wasser und Öl schluckt habe ich mal ein paar Fragen zu.
Hier im Forum kursieren leider viel zu viel teilweise unglaubwürdige Antworten von laien die ihre Postrate hochbringen wollen und somit user wie mich verwirren.
Zu meinem Problem, Objekt ist ein MV6 Limo bj. 98 mit Automatikgetriebe. Ich muss als schätzwert ca. 1-2 Liter Öl auf 1000km nachfüllen, was jetzt keine Diskusionen auslösen soll " liegt doch im Rahmen, meinser säuft mehr o.ä."
Mein Kühlwasserverabschiedet sich auch des öffteren sodass ich auffüllen muss, jedoch ist das schwer zu schätzen in welchem ausmaß da ich mit der Gießkanne auffülle xD.
Am Öleinfüllstutzen is kein Ölschlamm und auch sonst ist er optisch trocken bis auf die linke Bank an der Ventildeckeldichtung. Beim Ölmesstabrausziehen sieht es auch normal aus und auch beim letzten Ölwechsel war nichts aufffälig. Jetzt ist ja bekannt das der Omega wohl ein Problem mit dem Ölkühler hat, ich jedoch nicht weiss wie man sowas testet oder ob es doch die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Auch wurde im Forum was erwähnt das die Kühlung des Automatikgetriebes an diesem Ölkreis mit angeschlossen sein soll !?
Mir ist die ganze zeit nur aufgefallen seit ich ihn habe das er meiner meinung nach viel nach hinten raus qualmt, jedoch weiß und das teilweise auch bei mäßigen Aussentemperaturen um die 15-18°C. Würde mich über Informative Antworten zu dem Thema freuen um mir und vielleicht auch anderen klarheit über dieses Thema zu schaffen und evtl. Verbesserungen wie unter anderem im Forum zu lesen ist mit der Montage eines externen Ökühlers.
MfG Dennis