Sitzheitzung omega facelift

  • #11

    Von den Reparaturen hab ich keine Fotos.


    Wichtig ist Aktuell zu wissen welches BJ dein Auto ist und ob es original installierte Sitze sind oder ob sie nachträglich eingebaut wurden.
    da es unterschiede in der Ansteuerung der Sitzheizungen zwischen vor Facelift und Facelift gibt.

  • #12

    Also ich habe einen weiteren Omega gekauft -> Omega B Facelift 3.2 V6 Sport mit EZ 9/2001 und originalen Recaro Sportledersitzen.


    Beide Sitzheizungen werden nicht warm :( Schalter hat Strom und LED leuchtet. Daher gleich meine Vermutung mit den Matten.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #13

    Ok.


    beim Facelift sind Ansteuerung Sitzheizung und Lastkreis getrennt abgesichert.
    Schau ggf mal nach der Sicherung F15.


    mal ne andere frage. wie viel hat dein Omega runter und was hatte der Vorbesitzer für eine Statur?
    Weil die Omega Sitze sind Grob nur für ca. max 80 Kg ausgelegt und jeder der leider mehr wiegt. macht zwangsläufig die Sitze kaputt
    und somit auch die Sitzheizung.

  • #15

    im Groben. NEIN


    Weil der Facelift ein Steuerteil für die Sitzheizung hat was die Heizstufen Steuert.
    Das Steuerteil sitz mit im Sitz. von unten in das Sitzkissen hinein gesteckt.


    Die steuerteile gehen ab und zu aber auch Kaputt. einmal Dauer EIN oder es geht gar nichts mehr.
    Beide male ist der Schalttransistor defekt. das kann man aber reparieren.


    Man kann solch eine Sitzmatte aber mit etwas Arbeit einbauen.
    Dafür muss aber noch ein Relais nachgerüstet werden.
    Aber ist keine schöne Lösung weil dann keine Regelung mehr möglich ist.

  • #16


    80kg? ernsthaft so wenig?

  • #17

    Danke Tom!


    Das klingt gut, also kann durch die getrennte Absicherung der Schalter gehen aber die Sicherung vom Lastkreis gekommen sein.
    Bei den Sicherungen habe ich noch nicht schauen können. Auto steht bisher noch abgemeldet und zugeschneit bei meinen Schwiegereltern.


    Den Vorbesitzer kenne ich leider nicht, war ein Kauf vor einer Woche vom Autohaus.
    Das mit dem 80 kg ist schon bissl wenig - schade!! Ich wiege um die 90 kg, doch das ist denke ich nicht ordentlich durchdacht worden.


    Vielleicht habe ich mit der Sicherung Glück, doch das denke ich leider eher nicht.


    Wenn es doch noch eine gute Anleitung gibt, würde ich mich freuen! Kurt (Berlin) hat ja auch oft tolle Bilder parat.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!