Specialwerkzeug für Zahnriemen ersetzen MV6 X30Xe

  • #21

    Hallo, ich Arbeite bei Opel. Habt ihr schonmal das Original Werkzeug gesehen, damit stellt man sie SZ ein!!!


    Ohne Werkzeug stimmen die definitiv nicht richtig!!!


    Und die Zahnriemenkits die es jetzt bei Opel gibt, haben keine Markierungen mehr drauf, hatte in letzter Zeit paar in der Hand, und wenn dann kann man den Markierungen nicht 100% vertrauen!


    Bei dem Opel V6 stellt man die SZ der Einlass+Auslassnockenwelle über mehrere (Spann)-rollen ein, und diese SZ müssen mit einer Lehre kontrolliert werden, was definitiv ohne Werkzeug nicht funktioniert! Bei dem Kent Moore ist so eine Lehre zum prüfen dabei, diese ist aber auch bei den Ebay Kits nicht dabei. Ich würde euch wirklich empfehlen das richtige Werkzeug zu holen, oder es in einer Werkstatt machen zu lassen bevor der Motor hops geht.


    Immerhin geht es um mm und wenn die Sz verstellt sind hat man weniger Leistung, einen schlechteren Lauf und im schlimmsten fall einen defekten Motor. Ich würde sowas nicht auf die leichte Schulder nehmen!


    MFG

  • #23

    Es gibt so viele Arbeiten und das nicht nur an Fahrzeugen von denen immer wieder behauptet wird das es ohne das dazugehörige Spezialwerkzeug nicht geht.


    Sowohl von Herstellern als auch Werkstätten wird das immer wieder derart gepredigt da es einem bald übel werden kann.
    Sehr viele dieser Arbeiten sind ohne das angeblich unverzichtbare Spezialwerkzeug möglich.
    Teilweise wissen das gerade die Mechaniker der Hersteller nicht weil ihnen das von der Lehrzeit an eingetrichtert wurde mit den schlimmsten Horrorgeschichten.


    Ein Großteil der "Spezialwerkzeuge" sind nichts anderes als eine Arbeitshilfe welche die Arbeit erleichtern aber nicht zwingend erforderlich sind.


    Ich habe schon so vieles ohne eine Arbeitshilfe erledigt wo mir anschließend immer noch jemand erklären wollte das es gar nicht möglich sei.
    Ich habe zwar manches mal ein wenig länger ohne gebraucht aber am Ende war alles so wie es sein sollte.
    Wenn es dann mal gar nicht ohne geht, baue ich über 90% der Arbeitshilfen mal eben auf die schnelle selbst. Dann heißt es halt rann an die Restekiste und den Schweiß-tisch, Meßwerkzeuge, Flex und Schleifbock bereit und los gehts.



    bis denn vom Sven

  • #24

    Ja ok, man kann wirklich vieles auch ohne Spezialwerkzeug machen. Und es funktioniert auch sicherlich beim Zahnriemen.
    Aber wenn es Professionell sein soll und Perfekt dann bleibt nur das Spezialwerkzeug Kent Moore.
    Und meine Meinung ist das man gerade beim Zahnriemen nicht sparen sollte, und wenn man sich schon keinen ordenlichen Zahnriemwechsel oder Spezialwerkzeug leisten kann dann sollte man es mit dem Omega lassen. Meine Meinung.


    Man kann sicherlich vieles machen, aber bei manchen Sachen brauch man einfach das Fachwissen und Werkzeug.

  • #26

    Den prolligen Spruch kannst du dir sparen.


    Wer es drauf hat kann sich die Montagehilfe sparen. Wer es nicht drauf hat oder wenn es auf Zeit ankommt muß halt in das Werkzeug investieren.


    Und bevor es hier nun noch dämlicher wird bin auch ich hier raus und werde heute wieder ohne Spezialwerkzeug schrauben gehen.

  • #27

    Tja das ist halt meine Meinung und das hat nix mit prollig zu tun oder sonst was. Bei anderen Motoren ist das kein Problem beim V6 geht es sicherlich auch so das er läuft, aber nicht optimal. Und da ich mein Auto liebe, möchte ich halt alles Perfekt haben. Naja egal ich halte mich dann auch mal raus.

  • #28

    Ich würde es mal so sagen: Wer Spezialwerkzeug nicht braucht, soll drauf verzichten. Wer sich aber nicht sicher ist, oder das eine oder andere einfach leichter haben will, sollte es besser verwenden. Das ist ungefähr so, wenn sich der eine einen guten Werkzeugsatz zulegt, der andere aber davon überzeugt ist, alles mit der WaPu-Zange machen zu müssen. Die Schraube bekommen vermutlich beide auf. Die Frage, wer sich dabei leichter tut muss wohl nicht gestellt werden.
    Zum Thema Spezial-Werkzeug fällt mir immer folgendes Video ein: http://www.youtube.com/watch?v=0zeZn-oucOg&feature=related Als Notlösung würde ich es nicht anders machen. Ansonsten würde ich aber doch die "normale" Art vorziehen. :rolleyes:

  • #29

    Hallo zusammen


    Ich hab auch nen MV6 X30xe zusammengebaut. um Die Steuereinheiten mit dem Zahnriemen einzustellen hab ich bei der freundlichen Opelwerkstatt nachgefragt ob ich leihweise die Einstellwerkzeuge bekommen würde. Hab den Koffer übers Wochenende zur Verfügung gestellt bekommen. Muss schon sagen, es ist besser mit dem Werkzeug da ran zugehen als selbst was zusammen zu schustern. Da kann man wenigstens sicher sein, dass es auch richtig gemacht ist. :ok:


    Grüessli


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!