Pedalgummis wurden bei uns auch schon vor 20 Jahren bemängelt. Hier gehts ganz einfach um die Rutschgefahr beim Bremsen. Die anderen Pedale waren eigentlich immer egal, bzw wurde nur darauf hingewiesen.
Einerseits kann man wirklich denken, daß es den Organisationen um die Nachprüfungsgebühr geht. Ich denke aber, daß sie eher größeres vorhaben. Es war ja schon öfters im Gespräch, daß sie die Prüffrist auf ein Jahr verkürzen wollen. Daher "müssen" vor allem ältere Fahrzeuge ja Mängel aufweisen, um die Notwendigkeit glaubhaft zu machen.
Richtig lächerlich wird es, wenn sie z.B die Scheibenwischanlage prüfen. Ist sie zufällig leer, haben sie was zum aufschreiben. Auch die Rückdatierung bei überzogener HU ist eine Schweinerei. Der Prüfer begutachtet ja den momentanen Zustand, und nicht einen vergangenen. ( "Die Reifen sind abgefahren"... "Aber vor einem halben Jahr waren sie noch gut" ) Schön, daß Hessen dies zumindest eingesehen hat. Jetzt sollten die anderen Bundesländer da nur nachziehen.
TÜV nicht bestanden :-(
-
-
-
#12 Mal ehrlich.
Ich bin über jeden Mangel froh den der Tüv finden. Kann man doch gleich beheben.
Aus nem eingerissenen Gummi vom Auspuff is ruckzuck nen Auspuff der bläst geworden.
Die Abdeckung bei der Batterie ist auch sehr sinnvoll. Viele Schrauber hier haben sicher schonmal den Gabelschlüssel auf die Batterie gelegt Is mir auch schon passiert.
Die Jungs sollen 5 mal hinschauen und jeden Fehler suchen. Gibt genug Unfälle mit Todesfolge wo mal ein Auge weniger zudrücken leben gerettet hätte.
Hier im Ulmer Raum kriegst du ohne Probleme immer irgendwo Tüv. Hatte mal nen Corsa der hatte praktisch keine Rückwand mehr, Auspuff war löchrig, Tacho ging nich und und und... so gekauft und einfach mal probiert. Tüv mit einem Mangel: Auspuff undicht
edit vauxhall_elite:bitte aussprache beachten!!!
Das is kein .......verein der einem den letzten Cent aus der Tasche ziehen will, die sind dafür zuständig dass auch der älteste Mistbock auf der Strasse was taugt.Ein Türgriff der hängt kann dann zum Problem werden wenn das Auto brennt und man raus will oder wenns der äussere Türgriff is will einer sicher gerne gerettet werden wenn man bewusstlos nach dem Unfall im brennenden Hobel hockt.
Klar, Geld wächst nich am Baum oder liegt auf der Strasse aber Sicherheit geht immer vor. In Zeiten von "Geiz ist geil" und Ebay zwar schwer, aber machbar.
Grüße
Mark -
-
#13 Hi,
Naja, Polabdeckung wird in letzter Zeit ganz schön oft bemängelt Bei mir zum Glück nich...habe auch keine
+Pol muß abgedeckt sein, sonst ist es ein Mangel.
Das hat nichts mit dem Prüfer oder seiner Pingeligkeit zu tun, sondern es ist einfach ein Sicherheitsrelevantes Teil.
Dadurch werden auch keine Nachprüfungen angeleiert.
Wenn die Abdeckung fehlt wird eine draufgemacht, das nennt sich Service am Kunden.Fuzzy: warum ist eine Rückdatierung eine Schweinerei?
Warum sollte der "Sünder" belohnt werden, wenn er einen Verstoß gegen Regeln macht?
Und wie du schon sagst, der Prüfer begutachtet den Ist Zusatand, der ja ggf. vor X Monaten besser gewesen sein hätte können.Thommy: warum sollte der jetzige Prüfer ein ganz genauer sein, nur weil er seinen Job richtig macht?
Man sollte nicht vergessen wieviele Prüfer ihren Job aufgeben mußten, weil sie halt "etwas" lockerer an die Sache rangegangen sind. -
-
-
#15 @Markus
Für "Strafen" sind aber andere zuständig, nicht irgendwelche Prüforganisationen.
Wenn du deinen Zahnriemenintervall um 10tkm überziehst, ist dann der Nächste 10tkm kürzer?Ich habe z.B noch einen Astra. Da ist der Tüv vor einem halben Jahr abgelaufen. Das Fahrzeug steht seitdem zerlegt in der Garage. Aus Zeitgründen komme ich nicht dazu, ihn fertig zu machen. Im Sommer wird er vermutlich soweit sein, und dann (hoffentlich) die HU ohne Mängel bestehen. Was für einen Sinn macht dann eine Rückdatierung?
-
-
-
-
#18 TüV in Hessen - meine Lieblingsfeinde seit C Coupezeiten ( ich hatte nen Schein wie im Mantafilm ... ) aber die Aussage von " fiestapuzzler " kann ich bestätigen , Rückdatierung gilt nur für angemeldete Fahrzeuge !
Kann aber natürlich auch Schikane sein , weil der Prüfer sich auf den Schlips getreten fühlt - dazu sag ich nur : Niemals schlauer sein als der Prüfer und wenn der dreimal noch im Unrecht ist , fahre ich eben in den Nachbarkreis , wo ist das Problem ?
Ich melde meinen " Dicken " am 28. ab , nach dem 31. bin ich eh erst mal Fußgänger und im Juli fahr ich sowieso mein kleines weißes tiefes - in der Zwischenzeit bau ich meinen Ommi um ( ok , lasse ) und alles ist vorher mit einem mir bekannten Prüfingenieur abgesprochen worden ( der macht sonst Vollabnahmen ) , weil ich viele Einzeleintragungen nach §21 habe - so ein scheiß FK 4-2-1 kommt mir nicht unters Auto , zum Beispiel ... eventuell gibts Bilder , sonst nix .Und wenn ich hinfahre , der an einem 13 Jahre alten Auto nichts findet - wäre er doch vollkommen überflüssig im Grunde , oder ? Also lass ich ihn was finden , soll er doch aber mit erheblichen Mängeln hinfahren - nööö ...
Und ansonsten - ich bin auch Techniker aber maße mir nicht an die Arbeit eines TüV Prüfers machen zu wollen oder zu können - manche sind Korriphäen auf ihrem Gebiet , manche machen bloß ihren Job . Wie wir alle , mehr oder weniger .
BBJ
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!