Kühlwasserverlust die 3.

  • #1

    Hi folks!


    Meinereiner hat auch bissichen probleme beim Kühlwasser...


    mein Nachfülldeckel scheint sehr oft aufzumachen wegen überdruck...
    gibts da ein problem beim 2,5 td 1998 Bj?
    Ich mein ansich stört es mich nicht weiss gott wie, aber muss regelmässig nachfüllen..
    die spritzer erkennt man dann schön an der Schallschutzmatte und am Luftfiltergehäuse...


    kennt das wer oder bahnt sich da was gröberes an?
    füllmenge bei so 2000km ca 0,5l ...



    thx schon mal


    genuss

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #2

    Hallo, Genießer!


    Ich mein C30SE hatte mal die gleichen Symptome. Da war die Zylinderkopfdichtung hin. Kompression gelangte aus einem Brennraum in den Kühlkreislauf.


    Viele Grüße
    Gorbi

  • #3

    HM ..


    als das gefällt mir garnicht !!!
    normalerweise müsste ich doch dann auch wasser im Öl finden oder?


    gibts irgend eine sache die ich prüfen kann?.. die mir dann gewissheit gibt ...



    greetings


    genuss

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #4

    Hi


    Mach ein kleines Loch in den Deckel vom Nachfüllbehälter ( spass )
    haste auch kein Druck mehr....


    Ist nicht immer gesagt das du dann auch Öl im Kühlwasser hast
    Könnte ja auch der Zylinderkopf gerissen sein und das wiklich nur Abgase vom Verbrennungsraum in das Kühlsystem gelangt . Glaub aber eher an die Version von Gorbi

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #5

    Ich habe leider keine grosse Erfahrung mit dem Motor aber ich würde auch auf die Kopfdichtung Tippen. Aber fern Diagnosen sind schwierig.


    Am besten Du fährst in warm und schnupperst mal am Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aber vorsicht beim öffnen. Es richt dann einwenig nach Abgasen ( anders alls sonst) zumindestens konnte ich es mal so feststellen. Oder einen CO Test machen aber soche tester haben meistens nur Werkstätten.

  • #6

    Und wenn das dann so ist ..
    was kostet der spass denn?


    hm.. also momentan taugt mir das garnicht weil ich muss a) hochzeit vorbereiten.. b) honeymoon und dann sollte cih auch die bremsen machen lassen... hm.. das motiviert mich aber ned sonderlich..



    greetings

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #7

    Hallo, Heiratswilliger! *g*


    Wenn die Kopfdichtung genau an einem Steg zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal durchgebrannt ist, ist der Ölkreislauf in keiner Weise betroffen.


    Natürlich kannst Du in einer Werkstatt das Kühlwasser auf Abgase untersuchen lassen, doch gibt es eine preiswertere Methode:


    Der Motor muß ganz kalt sein. Lasse evtl. noch vorhandenen Kühlsysytemüberdruck ab, indem Du den Deckel des Ausgleichsbehälters kurz abschraubst. (Danach wieder verschließen.)
    Dann starte den Motor, gib ruhig auch mal Gas und fühle duch Drücken, ob sich im Hauptkühlwasserschlauch Druck aufbaut. Ist dies innerhalb der ersten zwei Minuten der Fall, mußt Du wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung tauschen lassen, denn in so kurzer Zeit hat das Kühlwasser mit Sicherheit noch nicht die Hitze, um den natürlichen Systemdruck aufzubauen, d.h. es drückt Gas aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf.
    Allzulange würde ich damit nicht mehr fahren, sonst werden die Dichtflächen am Motorblock und am Zylinderkopf, gerade beim Diesel mit seiner höheren Kompression, durch das ausströmende, heiße Gas ausgewaschen - und wenn Du den Kopf planen lassen mußt, wird die ganze Reparatur um einiges teurer und dauert länger.


    Was ein Kopfdichtungswechsel kostet? Läßt Du es in einer Fachwerkstatt machen, sicher über 1.000,-- €. Machst Du einiges selber, z. B. die Demontage, wird es preiswerter. Wenn Du Deinen Motor liebst, kannst Du - vorausgesetzt, er ist ähnlich aufgebaut, wie der C30SE und hat auch ähnliche Schwächen - im Zuge dieser Arbeiten auch gleich die Kühlwasserpumpe austauschen, ggf. auch die Steuerkette mit Spanner und Gleitschiene...


    Laß den Kopf nicht hängen - zum Trost: Mir haben sie den komplett fertiggemachten Seni zu Schrott gefahren, und bei dem neuen geht alles wieder von vorne los.... das kostet! ;( (Und es ist kein schönes Gefühl, herumzufahren, ohne zu wissen, wieviel Material sich noch auf der Gleitschiene befindet... *g* ein Kettenriß wäre immerhin das Aus für die Maschine.)


    Viele Grüße
    Gorbi


    [Nachtrag]: Vergiß das mit der Steuerkette - ich glaube, Deiner hat schon einen Zahnriemen.

  • #8

    Also thx mal werde dass dann zum mittag probieren!!!



    steht grad in einer schön kühlen garage!!!


    nehme an du meinst den Grünen Pfeil! oder?


    gibt ja zwei enden ...


    aber das mich das nicht motiviert ist wohl klar ;)


    greetings

  • #9

    Nee, es muß noch einen ganz dicken Schlauch geben, der vom Kühler kommt. Bei dem dünnnen Schlauch merkt man kaum den Unterschied, ob Druck drauf ist oder nicht. Den dicken dagegen kann man gut zusammendrücken, wenn er drucklos ist.
    Vielleicht geht es auch, daß Du einfach nach zwei Minuten den Ausgleichsbehälterdeckel aufmachst, ist die Kopfdichtung heil, sollte da noch nicht groß der Druck rauszischen. Falls doch (so war es bei mir), stieg der Kühlwasserpegel im Ausgleichsbehälter beim Abschrauben des Deckels rasch an, es quoll sogar Kühlwasser heraus.


    Nicht den Kopf hängen lassen. Am besten, man macht eines nach dem anderen, wie es der Geldbeutel erlaubt (schlauer Rat, der nicht immer funktioniert, weil sich die Realität nicht daran hält. :D ). Die Bremsen müssen dann eben warten, wenn sie nicht schon extrem fertig sind.
    Wünscht Euch doch zur Hochzeit einen Zuschuß zur Reparatur - das ist doch allemal nützlicher als Kuchenplatten, Soßenschalen, Tischdecken, Acryl-Pfeffermühlen und den anderen Kram, den man sonst zur Vermählung bekommt (ich spreche aus Erfahrung :D )


    Viele Grüße
    Gorbi


    P.S.: Erstaunlich, wie zugebaut und verkleidet das bei Deinem Motor alles ist... man kommt sicher schlecht dran, wenn man selber schrauben will, oder?

  • #10

    hm.. also habs probiert inzwischen.. leider deinen thread erst nachher gelesen..


    aber da komm ich zu keinem anderen schlauch mehr und führt weder hin noch weg ein anderer als die zwei...


    hab jetzt (weil hab ne markierung gemacht) nachgeschaut.. knapp 1 cm fehlt durch die autobahnfahrt .. summe rund 500-550km...


    am wochenende...
    hm und hab auch jetzt gesehen das ich eine pfütze unterm auto manchmal haben dürfte.. aber momentan keine..
    evtl "nur" der kühler undicht?


    greetings

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!