Tieferlegung wurde nicht eingetragen - kein TÜV !!!

  • #1

    Moin Kameraden,
    ich habe ein Problem mit einer Fahrwerkseintragung an meinem Omega MV6,das ich möglichst bis Ende Februar beheben muss da dann mein TÜV abläuft.
    Habe im September 2010 ein neues Fahrwerk einbauen müssen da eine Feder von meiner Irmscher Tieferlegung gebrochen war.
    Die Irmscher Tieferlegung soll wohl 30/30 gewesen sein!?
    Das neue Fahrwerk hat 50/40 und ich fahre im Sommer VA 235/40/18 - Felge 8,5x18(ET 35) und HA 245/40/18 - Felge 10x18(ET 60 in Verbindung mit 40mm Adapterplatten pro Seite).
    Wollte das Fahrwerk bei meinem FOH eintragen lassen ,laut Prüfer ist das alles extrem knapp und daher keine Eintragung.
    Die haben laut FOH das Auto mit der VA auf 2 liegenden Felgen abgelassen und dann das Lenkrad voll eingeschlagen um eine Volllast zu simulieren und dabei kam der Reifen wohl an die Kotflügelkante.Ist das eine gängige Methode um die Radfreiheit zu testen?
    Auch hinten wurde bemängelt dass das Rad zu dicht am Radhaus ist,d.h. mit der Lauffläche nicht oben am Radhaus sondern vorne(in Fahrtrichtung)sehr nah dran ist.Das habe ich nun gar nicht verstanden. :(
    Die Tieferlegung und die Rad/Reifendimensionen sind ja nun auch keine aussergewöhnlichen Grössen und haben keine Extremmaße.Kann mir gar nicht vorstellen das es so unmöglich ist das eingetragen zu bekommen!
    Würde natürlich am liebsten das Fahrwerk jetzt mit den Winterreifen eintragen lassen aber laut FOH müssen die grössten Räder montiert sein.Klingt logisch - ist das Vorschrift?
    Habe ich sonst noch irgend eine Möglichkeit das Fahrwerk eingetragen zu bekommen?Gibt es Erfahrungen und Tips eurerseits?


    Vielen Dank vorab! ^^


    Gruss Ronny

  • #2

    knapp liegt immer im auge des Betrachters ....


    der FOH der dir vermutlich lieber ein neues Irmscher FW verkauft hätte sagt es wäre knapp
    ein freier Tüv Beamter sagt 2mm platz reichen ihm ...


    Und was der FOH will kann dir völlig egal sein
    fahr mit deinen Winterreifen zum TÜV und lass das Fahrwerk eintragen .


    Die Maximalbelastung wird auch nicht zeitgleich an beiden Rädern einer Achse gemessen ,sondern über kreuz
    heißt vorne links und hinten rechts wird ein rad untergelegt oder vorne rechts und hinten links .
    Dann sind über kreuz 2 räder komplett eingefedert weil so kann der Stabi noch arbeiten


    Gruß Thom

  • #3

    Die Eintragung muss selbstverständlich mit den größten Rädern erfolgen. Sonst wärs ja langweilig. :rolleyes:


    Verschränkt wird immer diagonal. Alles andere ist Humbug. Wenn der Abstand "zu knapp" ist, gibts ja immer noch die Möglichkeit, den Federweg zu begrenzen. Ansonsten sollte es natürlich auch in deinem Interesse sein, daß nichts streift.


    Der Verschränkungstest ist ja eine statische Sache. Im Fahrbetrieb kommen dann aber noch dynamische Kräfte dazu. (Bodenunebenheiten)


    Daher sollte der verbleibende Spalt auch nicht zu klein sein.

  • #4

    Thom du schreibst das ich mit Winterreifen das Fahrwerk eintragen soll.Werden dann nicht die grösseren eingetragenen Räder aus dem Schein ausgetragen?Gibt es dann kein Vermerk das die Eintragung nur in Verbindung mit den Winterrädern Gültigkeit hat?
    Fuzzy schreibt das ich selbstverständlich mit den grossen Rädern hin muss.


    Ja,das mit den Federwegsbegrenzern wäre noch eine Möglichkeit um ein schleifen zu verhindern.


    Gruß Ronny

  • #5

    Nein die größeren Räder werden nicht ausgetragen . Hatte das genauso gemacht mit meinem Fahrwerk.18" Zöller runter gemacht 16" winterräder drauf und ab zur dekra Fahrwerk eintragen lassen...hatte 14 tage vorher die 18er eintragen lassen mit normalen Fahrwerk und alles ok.


    Kannst dir natürlich auch die Kanten ziehen lassen,kostet aber wieder ;) und vor allem wirst du wohl kaum so extrem eintauchen beim fahren wie die es prüfen..es wird ja das max.getestet

    Bin second hand vergetarier...Kuh isst Gras, ich ess Kuh

    Einmal editiert, zuletzt von xdatgokux ()

  • #6

    Diese Extremfederungsmanöver wie beim eintragen werden beim fahren seltenst ereicht
    Daher erst mal eintragen dann bist erst mal rechtlich sauber und kannst die HU absolvieren .Danach wenn dann wetter auf Sommer steht ,die dicken räder drauf .
    Der Fahrbetrieb wirds dann zeigen ,sind die räder beim normalen betrieb am schleifen muß man nacharbeiten .Meistens sinds vorne die Plastikinnenkotis .
    Die kann man in 5 min selber bei arbeiten ,einfach an der Kontaktstelle mit dem Heißluftfön erhitzen und dann etwas umformen
    Hinten kann man dann falls erforderlich nochmal etwas die radläufe aufweiten ,das geht mir der rolle auch recht einfach .Auch hier muß mit der Heißluftpistole der Lack angewärmt werden .Sowas machen heute schon die meisten reifendealer ,besser natürlich man läßt es vom Karroseriebauer machen der kann dann auch gleich den Rostschutz erledigen .
    Die Stümpermethode mit Federwegsbegrenzer sollte man lassen ,das ist nur eine Pfuschmethode um unpassende Räder zu montieren .Den dabei wird das Fahrverhalten des Fahrzeuges verschlechtert ,da in extrem fahrsituationen der Federweg fehlt .Wer in solch einer Notsituation die Begrenzer trifft hoppelt schnell dahin wo kein Asphalt mehr ist .
    Das ist eher für Eisdielencruiser oder Extremräderfetischisten ,aber nicht für Leute die dann auch mal ne Kurve fahren wollen
    Gruß Thom
    edit
    natürlich werden keine Räder ausgetragen !

  • #7

    Die Meinungen ob Winterräder oder die grossen Sommerräder sind ja sehr unterschiedlich.Ich war bisher bei Opel und einer freien Werkstatt und beide TÜV Prüfer wollten für die Eintragung die grossen Sommerräder.
    Ein Tuner im Ort sagt das man das Fahrwerk mit den Winterrädern eintragen kann,nur bei ihm nicht - da das Fahrwerk nicht bei ihm gekauft und eingebaut wurde.
    Eure Meinungen gehen ja nun auch auseinander.
    Vielleicht habe ich beim TÜV oder Dekra ja mehr Glück und die tragen mir das mit den Winterreifen ein...?!


    Gruß Ronny

  • #8

    Also bei uns hat die DEKRA nicht darauf bestanden das ich die 18 drauf mach. Warum auch??? Die Felgen waren doch vorher eingetragen und es kann doch auch sein das du die Räder gar nicht mehr hast, dann kannst du sie auch nicht mehr drauf machen :D

  • #9

    wie ich schon geschrieben hatte ,das platz schaffen ist kein wirkliches Problem .Da muß man keine große Angst vor haben
    Bevor du dich also unnütz ärgerst ...solltest du vielleicht mal beim Karosseriebauer vorbei fahren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!