10W40 oder 15W40

  • #1

    Einen schönen Abend


    Habe mal eine Frage:


    Habe bisher immer 2,0 L Omega gefahren, hier im Board hat man mir geraten 15W40 in den Motor zu schaufeln.


    Da der Umbau von 2,0 16V auf 2,0 L 8V schief gegangen ist ( wegen Elektrik ) habe ich mir ein MV 6 X25XE Gekauft.


    Da die Ventile beim Kaltstart ein leichtes Klackern haben würde ich nun gern wieder 15W40 auffüllen. Laut Opel soll man das aber nicht tun.


    Hat einer von euch damit Erfahrungen, oder fahrt ihr alle mit 10W40.


    Möchte am WE gerne Ölwechsel machen, weiß nun aber nicht welches Öl ich Kaufen soll.


    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.


    MfG Majo

  • #2

    Hy.


    Du kannst auch 15W40 nehmen, nur am morgen(wenn motor kalt) nicht gleich aufs gas pruegeln. Und klackern hat eher mit Hydrostoessel zu tun als mit 710.
    Aber das ist mal ein Thema wo es kein ende gibt. :cursing:


    Gruss,
    Marko

  • #3

    Hy RXler


    Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Hydros ist mir schon klar, hatte das selbe bei mein x20se, nachdem 15W40 drinnen war, war das Klackern fast weg. Nun hoffe ich das, das beim x25xe auch so wirkt. Da das klackern noch sehr leise ist und nur ein paar Sek, möchte ich die Hydros noch nicht wechseln. Und wenn der Motor kalt ist sollte man eine Omme sowieso nicht Prügeln, also von daher wirds da glaube ich keine Probleme geben.


    Ich kann meinen FOH leider nicht trauen bei seinen Aussagen, deshalb frage ich hier lieber noch mal nach. Ich habe halt noch keine Erfahrung mit den Motor.


    Vielen Dank noch mal und eine gute Nacht.


    MfG Majo

  • #5

    Ich hatte bis jetzt immer 0W40 drinne und jetzt seit ca. 30tkm 5W40. 10W40 ist echt das maximum was ich dem Motor antuhen würde ;)

  • #6

    Also als erstes mal etwas Omega kunde ..entweder ist es ein MV6 oder es ist ein 2,5L v6 beides zusammen gibt es orginal nicht .
    Heißt wenn es ein 2,5er ist ist es kein MV6


    Als erstes muß man mal wissen wie lange der letzte Ölwechsel zurückliegt und welche Pampe jetzt überhaupt drin ist .Daher würde ich beim ersten wechseln erst mal nach vorgabe öl kaufen .Heißt Filter wechseln und dann ein normales 5-40 im maximum .
    Dann erst mal schauen was kommt ,beim nächsten wechseln kann man dann das Öl anpassen wenn erforderlich
    Denn meistens kommt das Geklapper weil die kiste schon zigtausend km keinen Ölwechsel gesehen hat
    Gruß Thom

  • #7

    Hallo Tom


    Der letzte Ölwechsel ist vor 13200 KM gemacht worden, laut Zettel im Motorraum. Eingefüllt wurde 10W40 von Castrol also keine Pampe.


    Der Motor ist ein X25XE dann ebend kein MV6 sondern nur ein 6 Zylinder Motor. Ich wollte natürlich kein 3,0 L Fahrer auf den Schlips treten.


    Entschuldige bitte.


    MfG Majo

  • #9

    Lol 10w 40 ist doch Pampe, dieses unraffinierte Öl würde ich einem V6 nicht antun :pinch: , und nur weil auf dem Zettel Castrol draufsteht heist es nicht das die das auch verwendet haben, die ham vielleicht nur die Zettel da gehabt. :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!