10W40 oder 15W40

  • #11

    Hallo Alexfox


    Aus denn von dir Angesprochenden Gründen will ich ja auch ein Ölwechsel machen, ich weiß nicht ob der Zettel stimmt oder nicht.


    Meine Frage war welches Öl denn nun alles rein kann. Die Meinungen gehen hier ja weit auseinander.


    Laut opel vorgabe 5w40 und in der freien 10w40.


    15w40 ist ja nun vom Tisch da die meisten hier sagten das sie es nicht benutzen, also werde ich es auch nicht tun.


    Fahre erst seid ein paar Wochen X25XE und deshalb erkundige ich mich erst mal vorab, möcht ja kein Motorschaden riskieren wegen gesparten 5 € am Öl.


    MfG majo

  • #12

    Die zettel kauft man im50er pack ...da steht dann zb castrol drauf ...welches öl ist drin ?? Keine ahnung ..wir wissen es nicht und du weißt es auch nicht ..


    Deshalb erst mal ein ordentliches 5w40 verwenden .....und dann schauen was weiter passiert .
    Dicker füllen kannst du später immer noch ,kann auch sein das der motor verschlammt ist durch dauerndes Kurzstrecken fahren .
    Weil er nie wirklich auf Temeratur gekommen ist .

  • #13

    Richtig mit 5w 40 kannste nix verkehrt machen, und falls beim ablassen dann zum schluß Schlamm rauskommt kannste das auch gut damit spülen, weil das 5w 40 den dreck gut löst kommt halt in jede ecke das dünne zeug:-), nachteil ist dann bloß das du kurz danach wieder einen Ölwechsel machen kannst, aber nur wenn er zugesüfft ist.

  • #14

    Also welches Öl in deinen Wagen paßt steht im Bordbuch laut dem würde auch 15W40 gehen. Ich fahr ansich in allen meinen Autos 10W40 mal abgesehen von den Turbos und meinem MV6 Omega. Bei keinem Wagen gab es damit irgendein Problem. Nimm einfach ein halbsynthetisches Markenöl und gut ist. Castrol Valvoline usw. sind in Ordnung. Ich konnte keinen Vor-oder Nachteil feststellen ob da nun 10W oder 5W40 drin ist. Und preislich tut sich das ja auch nicht viel. Fakt ist egal ob X25XE, X25XEI, X30XE die mögen auch 10W40.

  • #15

    Dann les das Bordbuch mal genau durch.


    Opel gibt bei den 16V,24v(4Ventiler) bei unserem Klima ein 5W-30 vor und das heißt Dexos 2 von Opel.


    Also nehme 5W-30 oder 5W-40 da kannst du nichts verkehrt machen.


    Es geht ja um die Konsitenz beim Kaltstart und da ist 5W-30 bei unseren Temp. das richtige Öl.


    10W und 15W ist nicht das richtige so gibt es der Hersteller Opel vor. Also gib lieber ein paar Euro mehr für gutes Öl aus, das wir dir dein Motor danken.


    MFG

  • #16

    Also nochmal ins T...S geschaut und da steht fürn V6 kann man Viskosität 0W 5W oder 10W nehmen. Die Viskosität bei Wärme soll dann aber größer gleich 30 sein. Also ists richtig das 15W40 wohl doch nicht die beste Idee ist. 5W30 muß es aber auch nicht zwingend sein.

  • #19

    c30 und c40 kann man nicht vergleichen
    beim c30 liegts auch im 5-30 bis 10-40 bereich
    die c40se sind fürs ölsaufen bekannt da ist man mit 10-60 oft besser bedient
    zumahl wenn man ihn im winter eh net fährt :D

  • #20

    Ein hallo an alle


    Also habe Heute 5W40 gekauft und eingefüllt. Die Meinungen über die richtige Öl sorte gehen ja weit auseinander. Da aber alle der Meinung sind 15W40 ist nicht so gut, bin ich davon erst mal ,denn einen Motorschaden werde ich wohl nicht riskieren. Als nächstes wird wohl eine Motorspülung fällig sein, und dann werde ich sehen ob die Hydros fertig sind oder nicht.


    Danke noch mal an alle für die vielen Tips, so habe ich auch nicht das falsche Öl aufgekippt.


    MfG majo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!