Hilfe!!! Problem mit 2,5DTI Motor.

  • #1

    Also fangen wir von vorne an:


    Das Auto machte gestern komische Geräusche. Leistungsverlust, dann ein Geräusch wie ein Kugellager, so ein rattern irgendwie...


    ADAC angerufen und vorsichtig bis zum nächsten Parkplatz! Beim abfahren dann plötzlich ausgegegangen und ging nicht mehr zu starten!!! Beim Versuch durch ADAC ging es nachdem er überbrückt und mefrfach versuchte!


    DIAGNOSE: Qualmt stark, Turbo baut keinen Druck auf. Tippt auf TURBO defekt und meint Qualm durch verbranntes ÖL. :(


    Abgeschleppt in meine Werkstatt, die sagen: Motor dreht nicht! Mutmaßen der weiße Qualm könnte von WASSER im Motor kommen!? ?(
    Und der Turbo könnte sich zerlegt haben und etwas in den Motor gehauen haben!? ?( Kühlwasser wäre auf unter Minimum! Wie kann der denn Wasser verbrennen und wie kommt sowas??? Alles durch den Turbo???? 8|



    WAS MEINT IHR???????????????


    P.S. Ich könnte einfach nur kotzen! Motor hat 2010 neue Injektoren bekommen und und und... :evil:



    P.S: Kann das was mit den uminosen Drallklappen zutun haben?????


    Gruß
    Zeus

  • #2

    Moinsen. habt Ihr mal nach der Steuerkette gekuckt? wenn die "Lose" ist oder gar gerissen!! ich habe bei meinem Teileträger diese Kette in der Ölwanne, in Teile, gefunden
    Das war ein Kapitaler Motorschaden,
    Ich wünsch dir das billigste, und nie die Ruhe verlieren.
    Gruß J.J.

  • #4

    Hallo!


    Ja, die Ansaugbrücke runter nehmen und schauen ob alle Drallklappen noch da sind wo sie hingehören. Sollte eine der Klappen abgebrochen sein, kann sie nur einen Weg nehmen, nämlich in den Motor.
    Bin leider kein Dieselspezi, aber in einem anderen Forum waren die geschilderten Probleme ähnlich gelagert und dort ist eine der Drallklappen durch den Motor gewandert, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte.



    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    da bleibt nur das öffnen und zerlegen


    entweder ist ne drallklappe oder ein Teil des Turbos durch den Motor gegangen ,das Ergebniss bleibt dabei das gleiche .
    Gruß Thom

  • #6

    Hi---


    Turbo ist kaputt. Drallklappen noch alle vorhanden. Zylinder 1 udn 5waren voll Öl gelaufen! Werkstatt sagt nach neuem Turbo und Kleinteiletauschen soll alles wieder o.k. sein!!!!!!! :O


    Was sagt ihr?

  • #8

    Drallklappen kommen definitiv direkt morgen raus!!!! Wenn man liest was da passieren kann!!!!! 8o


    Muss man danach irgendwas beachten??? Was ändert sich ohne Drallklappen bzw ändert sich was? :(


    Danke für deinen Post, macht dieser andere Ölabscheider Sinn?


    Gruß 8)

  • #9

    Hallo,
    ich habe letztes Jahr bei meinem Omega die Drallklappen selber entfernt und habe keinen Unterschied im Ansprechverhalten des Motors feststellen können.
    Letzte Woche wurde Tüv und AU gemacht, keine Beanstandung bei der Abgasuntersuchung.
    Raus mit den Dingern!!


    MfG

  • #10

    Die Drallklappen sind dafür da, das dem Motor beim ausmachen langsam die Luft ausgeht, also der Motor ruhiger ausgeht.
    Also müsste der Motor ohne "rumpeliger" ausgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!