AR25 Schaltet gang 2 und 3 rupig

  • #12

    ist schon erledigt ist zwar besser gewurden aber immer noch nicht weg....


    hat hier einer erfahrung damit das gang 2 und 3 in beide richtung hart reingehen aber der 4 butterweich schaltet und auch das einlegen der fahrstufen weich geschieht.



    und zu der frage wenn ihr manuel schaltet... gehen die gänge sofort rein? bei mir dauerts stellenweise 2 sekunden......

  • #13

    Hallo!
    So wie Du das beschreibst kann es durch aus ein Magnetventil im GT sein. Das würde ich aber beim Foh kurz mal Testen lassen. Mußt nur glück haben das sich da einer mit AT´s auskennt und das Tech bedienen kann 8| war beides damals bei mir nicht so also habe ich das Getriebe selber auseinander genommen und einfach vom Schrott die teile besorgt. Hatte Glück das diese auch heil waren.



    Gruß Schrauber

  • #14

    hallo! falls es ein magnetventil,elekrischer seits defekt ist, wird es in deinem display als" fehlerautomatikgetriebe" erscheinen bzw,deine lampe getriebeleuchte ist an,ergo kann kein MV elektrisch defekt sein.mein verdacht richtet sich auf das MV druckregler(rot gekennzeichnet) ,es sitzt in der vorderen kleinen wanne. es ist dafür da den druck beim hoch-bzw.runterschalten zu senken.manchmal kommt es vor das es verschlammt ist oder der filter neben dem MV mit ölschlamm zu ist.ich hoffe das ihr das bremsband richtig eingestellt habt,weil das bremsband wird nur vom 1-2 gang und 2-3 gang benötigt wird,vom 3-4 gang wird es nicht benötigt! ölfüllmenge nur grosse wanne ab ca.4,5 liter mit grosser und kleiner wanne ab ca 5,5 liter. mfg p.s. das getriebesteuergerät überwacht nur elekrtrische fehler,keine arbeitsdrücke oder den ölstand.DAS GETRIEBE IST BESSER ALS SEIN RUF,DU FINDEST ES IN VIELEN JAPANERN UND AMIS,PRODUKTIONSZAHL ÜBER 5 MILLIONEN!ES IST KEINE OPEL-ENTWICKLUNG SONDERN KOMMT AUS DEN STAATEN! WURDE NUR VON OPEL AN SEINE MODELLE ANGEPASST! ÖLWECHSEL ALLE 7 JAHRE ODER 150000 KM.ICH WECHSEL DAS ÖL+FILTER ALLE 4 JAHRE ODER 60000 KM,WIE ZAHNRIEMEN! :ok: :ok: :ok:

  • #15

    danke für eure antworten :)


    das mit dem bremsband ist ja interessant der mechaniker von opel sagte er konnte es nur eine halbe umdrehung nachstellen allso geh ich davon aus das der das per dremomentschlüssel gemacht hat...


    war beim automatikspezialist der sagte das das öl bei 30 bis 40 grad gemessen werden soll...
    wie immer wenn man ihm abstellt und er kurz steht und man fährt los schaltet er die ersten 2 3 mal normal ziemlich weich fast un merkbar... danach fings dann wieder an er sagt wenn seiner wär würde er so weiter fahren weils nicht sooo schlimm ist..... damit ist mir aber immer noch nicht geholenfen


    kann der krümmer der kaputt ist wesentlich was damit zu tun haben das das gemisch nicht stimmt oder so? LMM spuckt auch kein fehler auf und drosselklappen poti wie macht sich das noch bemerkbar wenns ein weg hat? weil die beiden teile spielen ja auch mit ins getriebe rein..


    wenns ein mechanischer defekt müsste das doch immer scheise schalten oder? den wie gesagt man stellt ihn ab er steht 15 min man fährt wieder los schaltet er kurze zeit butter weich und das bilde ich mir nicht ein merkt man richtig meine frau merkt das auch. je heiser der karn wird desto schlimmer wirds find ich allso nach 20 km stadt stop and go wirds richtig hässlich... ich glaube jetzt habe ich keine optionen mehr auser einfach fahren bis schrott mehr fällt mir nicht ein....
    rosi könnte ich das in einer mietwerkstadt selber checken? hab keine linken pfoten oder ist das zu komplex?


    EDIT: so war noch mal bei opel wegen ölstand haben die gänge mehrfach durchgeschaltet hoch auf die bühne und öl rauslaufen lassen bis unterkannte bei warmgefahren motor.


    finde das er ein bischen besser schaltet aber so wenig das das auch subjektive einbildung sein kann :D


    ich lass die karre jetzt wie sie ist kein bock mehr drüber nach zu denken seit 4 wochen nur noch die mühle in der rübe -.- kann ja auch nicht sein

  • #16

    fakt ist eins,meiner meinung nach,50% der fehler vom schaltverhalten(hartes oder ruppiges schalten vom1-3 gang) kommen vom motor,KW-geber(stellt ja die eingangsdrehzahl fürs getriebe dar) und der LMM(beeinflusst ja leider die ganze motorsteuerung,vorallem den runden motorlauf).diese 2 sachen kommen nie als fehler,aber wenn die signale nicht mehr präzisse kommen,schaltet das getriebe nicht mehr richtig! mfg p.s. bremsband muss man eigentlich nur einstellen nach einer instansetzung,weil dort ist ja eine korrekturfeder! :ok: :ok: :ok:

  • #17

    Danke rosi das klingt sehr logisch. War das richtig das ich das oel hab bei warmen motor bis unter kante hab rauslaufen lassen? Bin mir nur unschluessig weil manche sagen bei 50 crad manche sagen bei 80. Allso kann ich nur auf verdacht kw sensor und lmm wechsel und dann schauen?

  • #18

    es ist egal ob das öl 50 oder 80 grad hat,hauptsache es ist warmgefahren! im gegensatz zum motor wo zu viel öl schädlich ist,kommt es beim getriebe nicht auf 0,4 liter drauf an,meine meinung!mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!