Gummileiste Türeinstieg

  • #1

    Hallo zusammen,
    bei meinem Y25DT Bj.2003 rostet es unter der Gummileiste im Türeinstieg. Meines Wissens ist die Leiste auf nagelähnlichen Stiften aufgeklipst. Wie bekomme ich diese Leiste ab ohne etwas kaputt zu machen?
    Für eure Tips im Voraus schon mal Dank
    Grüße von jogge

  • #2

    bei meinem Omega A hatte ich die am Gummi angefasst und ein kleines Stück nach vorn gezogen, so dass zwischen Gummi und Karosse ein kleiner Spalt entsteht. Dort bin ich mit einem kunststoffkein rein und hat mit sanftem Druck von hinten und leichtem Ziehen von vorn die Leiste abbekommen. Beim A waren auch so kleine Zapfen (ähnlich wie Nagelköpfe) drunter. Dann alles entrostet und neu lackiert und anschließend von vorne her angesetzt und mit leichten Schlägen wieder auf die Stifte gedrückt.
    Obs beim Omega B auch so geht kann ich nicht ganz genau sagen, aber ich denke schon!

  • #3

    Ja die werden raufgeclipst. Einfach nach vorn abziehen und dann mit viel Druck wieder drauf drücken bei der Montage. Da sind solche Spannbleche in der Dichtung. Die verbiegen dir längs auch nicht beim Abnehmen. Zur Not gehts auch mit unterhebeln eines schmalen Plastikspachtels, wenn man die Dichtung etwas hoch zieht. Keine Sorge. Werkzeug braucht man zum de- und montieren eigentlich keins.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #4

    Hallo, schon mal mit Durchrostungsgarantie probiert bei opel? 10Jahre.


    Bei mir hat die Schwellerabdeckung links geniffelt und dort rostete es, hab ich dann auf Garantie gemacht bekommen bzw. selber gemacht :P bei uns. Vorrausetzung ist das der Wagen Scheckheft gepflegt ist.


    Ansonsten Gummileiste abhebeln und am besten noch Schwellerabdeckung abmachen, vorn und unten sind Plastikspreitznieten drinn und sonst ist sie nur geklippst.


    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!