Automatikgetriebe

  • #1

    Hallo,


    habe seit gestern folgendes Problem: Auf Eis haben die Räder etwas schneller durch gedreht und auf einmal ging die Airbaglampe an sowie ABS und MKL und im BC kam die Fehlermeldung Automatikgetriebe. Seitdem geht die Automatik nicht mehr und auch das radio geht nur mit Zündung an, aber sobald ich den Motor starte und nach ein paar Sekunden die Fehler kommen geht es aus.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?


    PS: Getriebeöl wechsel erst gemacht..


    Mfg

  • #2

    Ich hab nicht wirklich erfahrung mit Omegas , aber wenn unsere Erprobungsfahrzeuge solche oder ähnliche Prob´s haben machen wir erstmal einen
    "Reset". D.h. Batterie für ca.10min. abklemmen und dann nochmal neu versuchen.
    Vielleicht hilft´s ja auch dem Opel.
    Viel Glück wünsche ich.

  • #3

    das mit dem reset ist richtig.habe das problem nach lafen lassen in fahrstufe d auf der hebebühne auch schon gehabt.

  • #4

    Danke für die schnellen Antworten.


    Hat leider nicht funktioniert mit dem Reset, ausserdem hab ich bemerkt das die Batterie angefangen hat zu zischen und Flüssigkeit ist ausgetreten.


    Sicherung hab ich auch keine Defekte gefunden.


    Bin für Antworten sehr dankbar.


    Mfg

  • #5

    Hi, die Reset Zeit für nen 95er Omega ist höher als 10min. Mann kann sagen, die Reset Zeit steigt mit dem Bj. Lass die Batteie mal länger ab, min 20min. Damit die Fehler auch wirklich gelöscht werden. Wie alt ist deine Batterie, nicht das die runter ist. Dadurch entsteht Unterspannung und z.B. die Abs Leuchte geht an(unter 10,5V).
    Am besten mal Fehler ausblinken. Anleitung: http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html
    Mfg Eric

  • #6

    Hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt, aber alles nach wie vor mit den Fehlern.


    Werde heut mal ausblinken und die FC´s sowie die Batteriespannung posten..


    Mfg



    So folgende FC´s wurden angezeigt:


    34 - AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
    38 - keine Ahnung
    49 - Versorgungsspannung zu hoch
    91 - lampdasondenspannung zu hoch


    Batteriespannung Motor aus: 12,73V
    Batteriespannung Motor an: 17,83V


    kann es sein das irgendwo ein Massekabel abgerissen ist?


    Mfg

  • #8


    AAAHHHHH. Viel zu viel! Tippe auf Lichtmaschine defekt bzw. dessen Regler. Dadurch Überspannung und dann steigt auch alles aus. Das kann böse enden. Bei der Ladespannung an der Batterie wundert mich nix mehr, dass dir das den ganzen Haushalt durcheinander und sämtliche "Spannung zu hoch"-Fehler bringt. Ladespannugn sollte so 13,8-14,4 Volt sein. Nicht mehr! Deswegen kocht deine Batterie. Lass den Wagen stehen und wechsel die Lima. Nicht mehr laufen lassen!!!
    Deine Batterie hat schon mit der elektrolytischen Zersetzung vom Wasser angefangen, das in der verdünnten Schwefelsäure enthalten ist. Dabei entstehen Sauerstoff und Wasserstoff, die zusammen hochexplosives Knallgas bilden! Ist gefährlich!
    Übrigens: Bei Bosch Limas kann man den Regler einzeln tauschen. Bei Delco leider nicht.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!