NEUE LAMDASONDE, muß jetzt der fehlerspeicher gelöscht werden?

  • #1

    Hallo,


    hab bei meinem Omi ua ne neue Abgasanlage eingebaut und hab dabei die Lamdasonde geschossen.


    nun hab ich mir über e..y ne universale geholt und die gestern eingepflanzt. Da nun immernoch die motorkontrollleuchte leuchtet nun zu meiner Frage: erlischt die motorkontrolleuchte von selbst wenn wieder alles io is oder muß ich den Fehlerspeicher löschen bzw auslesen damit diese wieder ausgeht.

  • #2

    Dann haste was nicht richtig gemacht mit der Lambda.
    Ich würde ausserdem immer nur Original Bosch Lambdas mit Kabel und Stecker dran verbauen (ohne Rumgelöte). Die 90 euro muss man einfach haben. Wer billig bastelt, bastelt zweimal.
    Zu deiner Frage: Sobald der Fehler weg ist, geht auch die MKL aus. Die MKL leuchtet, wenn ein Fehler präsent/aktiv ist- und nicht wenn einer mal war.
    Klemm mal 10 Minuten die Batterie ab um es zu testen und die STG zu resetten. Sollte dann immernoch die MKL an sein, haste Mist gebaut.
    Dann bitte FC auslesen und hier mitteilen.


    P.s. Modellabhängig: Es kann sein, dass der Fehler noch im STG liegt, dann aber als Inaktiv (MKL aus). Je nachdem, welche STG-Software man hat (Motronic oder Simtec) und Motortyp. Trifft beim XEV mit der Simtec aber nicht zu.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    Das man bei Bosch Sonden bleiben sollte ist richtig ...aber das Kabel mitbezahlen muß man nicht.
    Eine Uni Bosch Sonde tuts bequem ,altes Kabel wird übernommen ,die Verbindung wird aber NIE gelötet ,den das thermo Kabel ist befettet .Da hält kein Lötzinn und wenn man es dann doch zusammengeklebt hat hat es beschissene Übergangswerte .
    Die Kabelverbindung wird gequetscht ,früher mittels Metallverbindern und Schrumpfschlauch .Heute gibts die Verbinder schon komplett mit Schrumpmuffe .


    Klick mich !!


    Gruß Thom

  • #4


    Und genau da kann aber auch ein Fehler dran sein - deshalb ist komplett meist trotzdem besser. :)
    Der eine machts so, der andere so. Ist ja egal. Ergebnis muss stimmen. Machts aber hier leider nicht.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #6

    genau das is sie. leider hab ich die vorgegebenen kabelfarben bei meinem omi net sondern schwarz gelb rot weiß an der alten lamdasonde und rotblau braun schwarz undgelb am kabel zur sonde :( ...... was nun was genau wohin gehört..... da fehlt mir der stromlaufplan :?:


    ich hatte zwar es schon soweit das die motorkontrolle ausging aber da hatte der wagen keinen zug mehr.


    zu den Preisen: ich hab jetzt eine neue komplette Auspuffanlage (ab Krümmer) neue Scheinwerfer neue Abgaskrümmerdichtungen ein neues rohr für die abgasrückführung neue Ventildeckeldichtung neuen Zahnriehmen und und und das bei einem Auto was 260 000 km runter hat. Irgendwann muß ich auchmal anfangen zu sparen.

  • #8

    :huh: hmm zwei kabel 0,75 hab ich rotblau und braun sind sie auch.......


    aber meine 0,5 sind schwarz und gelb........ sieht so aus als wenn ich die heizung mit der sonde vertauscht hab....... würde für das ergebnis sprechen....... ^^

  • #9

    Wie gesagt gib mal durch welches kabel wo dran kommt, das würde bestimmt vielen weiter helfen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!