Tieferlegungsfedern - Dringende Frage

  • #1

    Moin Leute,
    hab da ein kleines Problem... unzwar hab ich mir nen Omega B Caravan mit nem 2,2 DTi Motor gekauft. Der Wagen war Tiefergelegt. nach gut 1 1/2 monaten ist mir aufgefallen dass die Tieferlegung nicht in der Zulassungsbescheinigung 1 steht. Ich also hin zum Straßenverkehrsamt und nachgefragt, wegen verschlampt beim Neu-Austellen... Aber Fehlanzeige.
    Ich also zu dem Kumpel mit Bühne und hoch das Ding... Gott sei Dank waren Nummern auf der Feder zu erkennen. Ich die abgeschrieben und dann später mal gegoogelt. Dabei ist mir ein Gutachten in die Hände gefallen. In diesem Gutachten sind die Federn aber für Sechszylinder-Motoren zugelassen.
    Die max Achslasten im Gutachten sind VA:1070kg und HA:1320kg. Also hab ich beim hersteller der Federn nach Federn für den Vierzylinder-Motor geguckt, da steht VA:950kg und HA:1200kg... In meinem Fahrzeugschein steht jetzt aber maximale Achslast VA 1080kg und HA:1290kg... Krieg ich die Federn jetzt überhaupt abgenommen? Weil die anderen für Vierzylinder jawohl nicht genug Tragen können oder?? Bitte helft mir schnell....


    ?( Danke


    Achja... in dem Gutachten steht jetzt noch was von ABE/EG-Nr. e1*xx/xx*0078... was heißt das??

  • #2

    ist alles richtig so wie es ist, für den 4zyl benziner gibt es federn, und die dieselmotoren benutzen immer die federn von den 6 zylindern benzinern,ist bei eigetlich jedem fahrzeugmodell so das die diesel die 6zyl federn benutzen,also passt alles


    ABE/EG-Nr. e1*xx/xx*0078... , diese nummer bedeutet welche abe es ist und zu welchen fahrzeug zu zu ordnen, ist wie die kba nummer nur halt für ne abe!
    und in der abe unter dieser nummer stehen dann daten in welches fahrzeug die teile eingebaut werden dürfen etc!

  • #4

    eingetlich sollte aber deiner drinne stehen, da müsste stehen omega 3.2 3.0 2.6 2.5 2.2dti und 2.0dti! so kenne ich es von eingelich allen fahrwerksherstellern bis jetzt, oder es steht nur 6 Zylinder+ Diesel drinne! von welcher Firma sind den die Federn???

  • #5

    Die Federn sind von Supersport GmbH in Eichstädt... auf dem Gutachten steht direkt auf der ersten Seite weiter unten "für das Fahrzeug Opel Omega B (6-Zylinder)" und dann in der Zeile drunter "max Achslast Achse 1: 1070kg Achse 2: 1320kg"...


    hier der Link http://www.kupplung.de/DMS/DE/me_teile/5060op.pdf



    Weiß sonst noch jemand wie das läuft? Oder kann mir der TÜV das Auto außer Betrieb setzen wenn ich da hin fahre und die Federn darf ich nicht fahren??

  • #6

    Es ist doch eigentlich schon alles gesagt.
    Bei meinen Federn stehen 4Zyl, 6Zyl etc alles drin, wichtig ist die zulässige Achslast und selbst wenn die nicht passt und der doch was auszusetzen hat, bekommst du halt keinen Tüv oder du musst ne Einzelabnahme machen (wenn der Tüver das unbedingt will - normal muss das nicht sein.


    Ich war mal bei der Dekra dabei, da hat jemand die ABE nicht dabei gehabt und der Prüfer hat dann selbst in seinen Unterlagen nachgeschaut. Plakette drauf und fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!