Vergleich Y22XE zu Y26SE

  • #41

    Mein erster Omega B 2.5V6 (VFL) brauchte ca. 13 l/100 km, viel Stadt und Höhendifferenz. Auspuffkürmmerschaden etc.


    Der VL 2,6V6 braucht in der selben Umgebung als Schalter 'nur' 10.6 l/100 km, Auspuffkrümmer scheint kein Problem mehr zu sein. Zahnriemenintervall wurde auf 120 tkm verdoppelt, Ölverbrauch ist sehr gering.


    Der MOTOR macht in meiner 2003er Omi die wenigsten Probleme.

  • #42

    Was macht den bei deinen 2,6er ( Kombi? ) den mehr Probleme?


    Tante Edit...
    So habe mir heute mal den ersten V6 angesehen...
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=151939239


    Leider hatte ich die Macke hinterm Tankdeckel nicht auf den Bildern gesehen :wacko: Stosstange hat an der Ecke auch 2kleine Schoenheitsfehler.
    Fuer Lackierer nicht viel Arbeit aber nunja. Tuere hinten Links bzw das Blech unten am Einstieg am Eck (dachte solche stellen waeren beim Facelift teilverzinkt :( ) faengt es das gammeln an. Sieht man nur wenn man genau hinschaut bzw. die Tuer offen steht. Bin mir nicht Sicher wie es hier vom Aufwand her fuer eine langfristige Ausbesserung aussieht. Oder wie weit es eigentlich schon fortgeschritten ist wenn man hier breits Rost in Form von blasen erkennen kann. Bei den KM-Stand eigentlich n Unding wie ich finde...
    Nunja, bin dennoch mal ne Runde gefahren. Und was soll ich sagen. Der Motor geht wirklich in Ordnung :thumbup: Laufkultur is wirklich astrein...
    Und wie ichs von meinen alten Omega gewohnt war.. sehr chilliges fahren. Nur die Bremse war arg teigig.. :huh:

  • #43

    Da hast du Dich aber nicht richtig informiert.
    Omega B ab 94 bis 2003 waren weder Teilverzinkt noch Vollverzinkt. Deshalb sterben die auch die wie Vectra A oder Astra F.


    Alex

  • #44

    Tja, dieses Jahr ist es wirklich heftig & nervig:


    1. Lichtmaschine ersetzt (Januar), sauteuer!
    2. Puffer für Achs-/Radaufhängungen rundum ersetzt, da verschlissen
    3. Benzinpumpe ersetzt, ebenfalls sauteuer
    4. Radlager hinten verschlissen (BEIDE!)
    5. Gammel-Rost an Heckklappe unter der Heckscheibe, um Achse des Wischermotors.
    6. NEU: Scheibenwischer-Motor vorn defekt
    7. Radio NCDR 2011 spinnt:
    - wirft CD-ROM mit NAVI ständig aus, vor allem bei Kälte
    - eingestellte UKW-Radiostation nach Zündung aus und wieder an oftmals eine andere. Nervt!
    8. Standlichtbirnchen in den Frontscheinwerfern fallen regelmäßig aus, Werkstatt findet nix
    9. Feststeller der Fahrertür knackt vernehmlich, ist verschlissen.
    10.Leichter Ölverlust, trotz neuer Dichtungen (soweit möglich)
    11. Zahnriementausch sollte auch gemacht werden.


    Und dabei ist der Omega Baujahr 2003, EZ April, also einer der letzten vom Band.


    Ehrlich gesagt, bin ich kein so ein Omega-FREAK.
    Ist mein 4. Omega, aber langsam nerven die ganzen Reparaturen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!