Notlauf warum??

  • #1

    Bin seit ein paar Tagen Besitzers eines Omega B Mv6,es wurde ein neuer Motor eingebaut zur Leistungsminderung x25xe !
    Mein Problem ist wenn der Kalt ist Läuft er wunderbar aber sobalt er warm wird spinnt das Ding was auch gefährlich wird beim Überholen! Dreht nur bis 4000rpm und dann schaltet die Automatik auch nicht weiter! Ich habe gelesen das er im Notprogramm läuft!
    Habe auch heute mal 170 jenseits der 4500 rpm geschafft aber sobalt er warm wird tritt das auf!
    Schön und gut habe das bei Opel auslesen lassen und der sagte LMM oder Ansaugluftsensor!
    Kam mir alles komisch vor vorallem weil der Meister sagte das was ich habe ist Schrott sollte mir den Insignia kaufen.Hallo gehts noch dachte ich mir? Ohne Motornummer kann er kein teil bestellen!wo ist die?
    Meine Frage ist nun:Kann so ein Pfennigteil von knapp 15 euro den ganzen Wagen durcheinanderbringen?? Fahre also bis zu 4000rpm die Automatik schaltet nicht weiter erst wenn man das Gas wegnimmt,alles komisch irgendwie! Das teil kann man ja so kaufen und austauschen fertig! Ist der Fehler dann weg? Steuergerät löscht das selber? Ach ja Motorsteuergerät ist auch noch von dem mv6 verbaut! Ob da alles mal so hinhaut? Mein erster Opel!
    Mein erstes Automatikauto und ich will es nicht mehr missen!


    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :O

  • #2

    einfach. kurbelwellensensor defekt.wenn das andere nicht dazu kommen würde!
    gib mal in die suche ein : kurbelwellensensor
    deine symthome werden beschrieben.


    desweiteren hoffe ich das der x25xe auch eingetragen ist,die anderen sachen sollte aber geändert werden um mögliche fehler auszuschließen

  • #3

    um einen Verbrennungsmotor kontrolliert zum laufen zu bekommen braucht das steuergerät unter anderem die Info wieviel Sauerstoff zur Verfügung steht .
    Fehlt diese Info kann der Motor nicht richtig laufen ! Damit ist die frage ob es an einen LMM liegen kann beantwortet ..ja es kann


    Anhand der dann bekannten Luft Sauerstoffmenge ,bestimmt das motorsteuergerät die benötigte Spritmenge und legt den zündzeitpunkt fest .
    Somit kommen wir zum 2.Problem ...wenn man einen 2,5v6 Motor mit einem 3.0 Steuergerät fährt ...kann das nicht optimal laufen
    Das Motorsteuergerät löscht selbstständig nach 20 motorstarts wenn der fehler nicht mehr ansteht oder nach dem abklemmen der Batterie


    Übrigens erziehlt man in einem Forum meist bessere Ergebnisse wenn man eine vernünftige Überschrift wählt ,die irgendwie mit dem Thema zusammenhängt .


    Gruß Thom

  • #4


    Ja im brief etc alles eingetragen!


    sorry für den Ausdruck in schrift aber wir sind hier son Bauern Kaff mit 80 einwohnern :D da ist jeder per du und nochmals sooory! tut mir leid

  • #5

    kann mich nur thom anschließen,
    es kann so viele ursachen haben das der motor in das notlaufprogramm geht,
    von wie user vauxhall elite beschrieben hat der kurbelwellensensor, oder wie thom beschrieben hat am lmm, am nockenwellensensor das er falschluft zeiht etc etc,
    aber meines erachtens ist das größte problem bei dir, ist eindeutig das falsche motorsteuergerät am falschen motor!
    deswegen sollte man sich nicht wundern das der motor ins notlaufprogramm geschaltet wird und wie ein sack nüsse läuft!

  • #6

    danke nochmals,Motorsteuergerät ist eindeutig von dem x25xe Motor, für das mv6 triebwerk die software hat nichts erkannt,werde dann mal nach und nach die Sensoren tauschen,Motor läuft ja ruhig und seidenweich! Ventildeckeldichtung muss ja auch noch neu! Bis zum Sommer habe ich das dann,und ein sehr schönes Auto wie ich finde! Aber mit Rost habe ich bis Dato noch kein Problem eine kleine Blume an der hinteren Tür,aber die habe ich schon entsorgt.Ist vielleicht bei dem Re-import besser versorgt gewesen man weiss es nicht.


    p.s. Was ist das denn für ein schwarzer Kasten der auf dem Innenraumfilter sitzt? wo 2 Hartplastikschläuche in den Motorraum durch die Stirnwand führen einer dieser schläuche geht hinter dem motor her und der ander ist da verbrannt am ende! weiss auch nicht wo der hin muss,aber er saugt luft an.
    Danke nochmal !


    mfg


    Thorsten

  • #7

    Das ist ein Unterdruckspeicher, der darf keine luft ansaugen. Der eine geht an den Anschluß zwischen den anschlüßen von den Heitungschläuchen und der andere an einen verteiler wovon er Unterdruck bekommt.

  • #8


    also die kommen beide aus der stirnwand einer geht direkt hinter dem motor, bis höhe steckverbindung kws der andere der am ende verbrannt ist da kann ich mir kein reim drauf machen wo der hinsoll da es nur noch knapp 20 cm sind der rest verschmorrt.wäre das mal alles net so eng!

  • #10

    Ansaugtempertursensor spannung zu niedrig stand im Fehler speicher,problem gelöscht,behoben durch vertauschen der Stecker haben die jenigen wohl gemacht die den neuen motor eingebaut haben.Steuergerät vom 3,0 liter mv6 geht auch da muss man nur kommunizieren wegen der wegfahrsperre so das man den Rechner vorgaugelt das es ein 3,0 liter auto ist.
    so ein gaaaanz junger meister von opel hat mir das gestern gemacht,sogar für noppes,netter mensch. :thumbup:
    kam auch gestern jenseits der 5800 rpm! freu


    beim erneueten auslesen stand da Motorkontrolleuchte defekt,kurzer hand neue birne rein nach tacho ausbau und will mal hoffen das es das jetzt war.


    p.s.


    kws sensoren ab nen bestimmten produktionsdatum sollten eigentlich nicht mehr kaputt gehen sagte man mir auch!aber man weiss es nicht.


    eine frage noch:meine Ventilhauben sind aus metall die ich bestellen wollte aus plastik sind diese s.genannten besser?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!