Metallisch klingendes Geräusch beim Motorlauf

  • #1

    Habe ein dickes Problem mit meinem Auto sprich Motor.
    Die Story:
    Habe bei meinem Automatikgetriebe das Öl und denn Ölfilter gewechselt, so gut 4,5 Liter raus und auch 4,5 Liter wieder rein.
    So weit so gut.
    Da der Wagen an diesem Tag stand habe ich Ihn am nächsten Morgen gestartet und ein leichtes Quitschen gehört, dachte erst
    es ist vom Keilrippenriemen, aber war nach 2 mal Gas geben immer gleich weg.
    Das ging so 2 Tage lang.
    An dem betreffenden Tag war ich nach Hause unterwegs, so 8 km, als mein Motor bei normaler Fahrt an Leistung verlor
    und anfing zu klackern wie ein Diesel. Ein metall klinges Geräusch. Im Leerlauf lief er sehr sehr unrund, fast am ausgehen.
    Mein erster Gedanke war es könnte der Zahnriemen sein, doch der war nicht gerissen. Muss aber neu, da der nicht mehr so
    ganz gut aussieht.
    Bei der Demontage der Teile die man abbauen muss um den Zahnriemen zu wechseln ist mir aufgefallen das
    die Zündkerzen auf der Zylinderbank Beifahrerseite in Motoröl standen. Ist wohl die Zylinderkopfdeckeldichtung kaputt.
    Ausserdem ist wohl noch die Wasserpumpe kaputt weil da Kühlwasser nach unten auf den Zahnriemen tropft.
    Ich kann mir das Geräusch nicht einfach nicht erklären.
    Das Motoröl ist neu und der Filter auch und die Ölwanne ist auch dicht.
    Wenn das eventuell ein Lagerschaden (Kurbelwelle usw. und damit ein wirschaftlicher Totalschaden) wäre, so etwas kündigt
    sich doch meist vorher an, oder?


    Wenn ich jetzt neue Teile kaufen muss, wo kann ich gute und preislich günstige Teile kaufen ausser bei EBay?
    Da ich mir auf jeden Fall eine neue Wasserpumpe kaufen muss.
    Mein Opel-Händler will 167,-€ für die Wasserpumpe und knapp 90,-€ für beide Deckeldichtungen.
    Auch wenn der Motor jetzt schon über 200000 km auf der Uhr hat, ich habe doch nur das Automatikgetriebeöl gewechselt!
    Toll, da machst du was für dein Auto und dann geht er dir aus Dank kaputt! ;(


    Also an die Motorprofis, was könnte es eventuell sein? :!: :?:
    Vieleicht ein Tip oder eine Vermutung wo ich suchen oder schauen soll? :?:
    (Ist ein MV6 Caravan Bj.97 mit einem X30XE (Aufgeschlüsselt mit Nr. 08245329)


    Gruß Jack

  • #3

    Wenn das metallische Klackern nur beim hochdrehen des Motors ist, dann kann es sein, das entweder das DIS einen weg hat, Zündkabel, oder Kopfdichtung.
    Bei meinem x20xev hatte ich so ein ähnliches Problem, lief auf 4 Zylindern und dann auf einmal an der Ampel, Zack Motor ruckelt und nimmt nur noch ganz schlecht Gas an und wenn ich Gas gegeben habe, hatte ich ein metallisches Klackern. ADAC sagte,: Lagerschaden, der Motor hat es hinter sich:". Na toll, bin dann her gegangen, weil das Geräuch vom Zylinderkopf her kam, Kopf runter gemacht und das war, die Kopfdichtung war zwischen Zylinder 3 und 4 am Steg durchgebrannt.
    Neue Dichtung, Kopf geplant und siehe da, der Motor läuft wieder rund und drehte ohne metallisches Klackern wieder ganz sauber hoch.
    Wenn deine Wapu einen weg hat, kann das Geräuch auch von dieser kommen.


    Gruß
    Markus

  • #4



    na da fährst du am bestens zur Bäckerei Hansen oder zum Fleischermeister Lempke... :whistling:




    man ey, klapperst einfach ein paar kleine Teiledealer in deiner Umgebung ab und vergleichst die Preise, kann doch nicht so schwer sein.


    Zum Leistungsverlust, kann auch sein, dass der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist, dadurch zieht er nichtmehr richtig. Wenn Kühlwasser auf den Zahnriemen draufläuft ist das garnicht sogut, die mögen das überhaupt nicht.


    matze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!