Beiträge von JackBauer24

    Hat wunderbar geklappt. Hab diesen Dichtring erneuert, war eine scheiss Arbeit und fummellei , aber jetzt ist er dicht.


    Nur erreicht er immer wenn er warm ist 100 Grad oder auch mal 105 Grad was mir zu viel ist. Dieses sogenannte Tropenthermostat gibt es ja von Opel nicht mehr. Gibt es so etwas von anderen Herstellern?


    Ich denke mir auch das meine beiden Zylinderkopfdichtungen platt sind aber bekomme ich die auch bei eingebauten Motor gewechselt und ich würde dann gleichzeitig auch die Gusskrümmer gegen den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport austauschen. Bekommt man das auch bei eingebautem Motor hin?


    Lg. Jack

    Hallo,


    habe mein Radlager hinten erneuert. Nun habe ich aber nach dem Zusammenbau gesehen das zwischen dem Teil wo das Radlager drin sitzt und dem Teil wo das Rad befestigt wird das ja dann im Radlager drin sitzt ein ca. 2mm kleiner Spalt ist. Ist das normal?


    Habe mir ja schon ein Lageraus- und einpresswerkzeug gekauft, damit ging der Lagerumbau relativ gut von der Hand, nur habe ich die besagte Welle mit der Verzahnung sehr umständlich, da für diese Arbeit kein Einzieher da war, wieder eingebauen können. Wie gesagt, jetzt ist da ein Spalt Platz. Mache mir da etwas Sorgen.



    Kann mir keiner sagen ob das so wie ich es beschrieben habe normal ist oder ob ich da ein Fehler gemacht habe?



    Lg. Jack

    Ja, die Dichtung habe ich hier auch noch liegen, habe die aber noch nicht erneuert. Aber an das Teil komme ich nicht so gut dran, fast überhaupt nicht. Und wie ist dieses Wasserrohr denn verbaut? Ist das noch irgendwo in Höhe des Krümmers befestigt? Das Teil sitzt da Bombenfest dran. Gibt es da ein Trick? Ich möchte ungern dafür den Motor ausbauen.


    Der Deckel des Ölkühlers ist neu. War beim Ölkühler ja dabei. Bei der Wasserbrücke habe ich auch neue Dichtungen genommen.


    Lg. Jack

    Habe in den letzten Tagen mit enormem Kühlwasserverlust an meinem Omega B zu kämpfen. Von oben her ist der Motor trocken aber sobald Druck auf dem Kühlsystem ist tritt Kühlwasser aus. Es tropft unten in Höhe des Automatikgetriebes runter. Der Ölkühler ist neu und mit grauer Dichtmasse eingeklebt und dicht, Die Thermostatdichtung habe ich auch neu gemacht und ist auch dicht, ein großes schwarzes Ventil mit drei Schlauchanschlüssen das hinter dem Motor in Richtung Fahrgastzelle sitzt habe ich auch schon erneuert.Ich finde den Fehler einfach nicht. Ausserdem, ist es normal das mein Wagen immer so um die 100 Grad Kühlwassertempratur hat? Das Orginal Thermostat macht doch bei 92 Grad auf und ein Tropenthermostat gibt es von Opel nicht mehr zu kaufen. Nur mal so, ich muss ungefähr 1 Liter pro 50 gefahrener KM in das Kühlsystem nachfüllen. Habt Ihr noch ein Paar Ideen oder Anmerkungen oder Tricks an was das liegen könnte?

    Habe ein dickes Problem mit meinem Auto sprich Motor.
    Die Story:
    Habe bei meinem Automatikgetriebe das Öl und denn Ölfilter gewechselt, so gut 4,5 Liter raus und auch 4,5 Liter wieder rein.
    So weit so gut.
    Da der Wagen an diesem Tag stand habe ich Ihn am nächsten Morgen gestartet und ein leichtes Quitschen gehört, dachte erst
    es ist vom Keilrippenriemen, aber war nach 2 mal Gas geben immer gleich weg.
    Das ging so 2 Tage lang.
    An dem betreffenden Tag war ich nach Hause unterwegs, so 8 km, als mein Motor bei normaler Fahrt an Leistung verlor
    und anfing zu klackern wie ein Diesel. Ein metall klinges Geräusch. Im Leerlauf lief er sehr sehr unrund, fast am ausgehen.
    Mein erster Gedanke war es könnte der Zahnriemen sein, doch der war nicht gerissen. Muss aber neu, da der nicht mehr so
    ganz gut aussieht.
    Bei der Demontage der Teile die man abbauen muss um den Zahnriemen zu wechseln ist mir aufgefallen das
    die Zündkerzen auf der Zylinderbank Beifahrerseite in Motoröl standen. Ist wohl die Zylinderkopfdeckeldichtung kaputt.
    Ausserdem ist wohl noch die Wasserpumpe kaputt weil da Kühlwasser nach unten auf den Zahnriemen tropft.
    Ich kann mir das Geräusch nicht einfach nicht erklären.
    Das Motoröl ist neu und der Filter auch und die Ölwanne ist auch dicht.
    Wenn das eventuell ein Lagerschaden (Kurbelwelle usw. und damit ein wirschaftlicher Totalschaden) wäre, so etwas kündigt
    sich doch meist vorher an, oder?


    Wenn ich jetzt neue Teile kaufen muss, wo kann ich gute und preislich günstige Teile kaufen ausser bei EBay?
    Da ich mir auf jeden Fall eine neue Wasserpumpe kaufen muss.
    Mein Opel-Händler will 167,-€ für die Wasserpumpe und knapp 90,-€ für beide Deckeldichtungen.
    Auch wenn der Motor jetzt schon über 200000 km auf der Uhr hat, ich habe doch nur das Automatikgetriebeöl gewechselt!
    Toll, da machst du was für dein Auto und dann geht er dir aus Dank kaputt! ;(


    Also an die Motorprofis, was könnte es eventuell sein? :!: :?:
    Vieleicht ein Tip oder eine Vermutung wo ich suchen oder schauen soll? :?:
    (Ist ein MV6 Caravan Bj.97 mit einem X30XE (Aufgeschlüsselt mit Nr. 08245329)


    Gruß Jack

    Hab ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Die ersten Kilometer schaltet er gut durch, nur wenn der dann warm ist schaltet der 3-Gang entweder mit einem morz ruck oder gar nicht, oder springt bei Fahrstufe D in den Leerlauf. Erst als ich dann manuell in den 3-Gang gehe und viel Gas gebe schaltet er unter Protest hoch. Die anderen Gangstufen schalten alle OK.


    Was könnte es sein?


    Was kann ich da selbst machen?


    Vielleicht ein Öl und Filterwechsel oder sollte ich die Finger da weg lassen und das in der Werkstatt machen lassen?

    Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe das gleiche Problem.


    Bei meinem Omega B (Caravan MV6 Bj. 97 mit Klimaautomatik) habe ich gestern bei einer längeren Autobahnfahrt gemerkt das es trotz 100 Grad Motorwassertempratur auf der Anzeige total kalt im Innenraum blieb. Ich habe dann auch die Klima auf "27 Grad" eingestellt, aber egal bei welcher Tempratur der Klimaeinstellung, da ist die ganze Fahrt, so um 200 km am Stück, immer nur kalte Luft rausgekommen. Erst als ich an einer Raststätte kurz anhielt und den Motor ausmachte, wobei dieTempanzeige danach kurz auf 105 Grad ging kam kurz nach dem ich den Motor wieder anmachte und weiterfuhr für ca. 1min etwas leicht warme Luft raus.
    Ich habe mir fast die Füsse auf der Fahrt abgefroren.
    Was kann das sein?
    Klimaanlage ist neu befüllt und kühlt gut.
    Jetzt im Winter sollte aber die Heizung wärmen.


    Wenn es wirklich dieser Wärmetauscher im Innenraum wäre, wäre es gut wenn man wüsste wie das Ding getauscht wird.


    Eine Aus und Einbauanleitung wäre da nicht schlecht.