FOH will Tempomat nicht einbauen...

  • #1

    Hallo in die Runde,



    seit Tagen lese ich hier alles über die Nachrüstung des Tempomat. Auch die Einbauanleitung habe ich mir
    ausgedruckt und habe diese im Auto liegen.


    Habe mir einen Tepomat bei Opel bestellt, da in der Bucht für den Diesel keiner zu haben war. Freundlicher Weise
    hat man dort den Tempomat gleich eingebaut. Ging dann nicht.


    Also, Werkstatt angerufen, das übliche "kein Problem, kommen Sie vorbei". Heute war ich da. Der Meister erklärte mir,
    meine Einbauanleitung wäre teilweise Quatsch.... In dem vorhandenen Steuergerät wäre nichts von einem
    Tempomat, Ich würde also ein zusätzliches Steuergerät benötigen, Dann müssten die entsprechenden Kabel
    verlegt werden, ich könne mit 600 bis 800 Euro rechnen.


    Der bestellte Lenkradstock hat die Teile Nummer 1241224. Nun habe ich in einem alten Beitrag gelesen, es solle die Teilenummer
    1241221 sein. In der Lenksäule habe ich ein 2adriges Kabel mit Stecker. Dort ist zwar jetzt der Tempomat angeschlossen,
    rüert sich aber nicht.


    Ich wollte mir was schönes zu Weihnachten gönnen. Solls das gewesen sein? Ein zusätzliches Steuergerät kann und
    will ich mir nicht gönnen.


    Hoffentlich hat jemand einen Tipp. Bin sehr dankbar.


    Einen schönen Abend noch.


    Gruss

  • #2

    Was hast du jetzt konkret beim foh bestellt und bezahlt? Das steuerteil was im motorraum am dom beifahrerseitig verbaut ist und mit einem bowdenzug welches dann mit daran geht wo auch der gasbowdenzug eingehängt ist? Deweiteren brauchst du einen anderen bremslichtschalter sowie einen schalter fürs kupplungspedal (falls schaltwagen)! Denn e-gas gabs ich glaube erst später!

  • #3


    Nö, der Diesel hatte von Anfang an schon E-Gas :)


    Also was der FOH von einem zusätzlichen Steuergerät sülzt ist totaler Schwachsinn :cursing: Beim 6-Zylinder Diesel den Du hast wird der Tempomat über das Motorsteuergerät gesteuert.
    Was seien kann ist das Du noch einen Kupplungsschalter brauchst wenn Du ein Schaltgetriebe hast (ist manchmal schon vorhanden und manchmal nicht, bei meinem war er schon eingebaut) oder das der Tempomat mittels TECH2 noch freigeschaltet werden muss.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #5

    Hallo,


    danke erst mal für die Antworten.


    Mein Diesel ist ein Automatik. Über das Tech2 geht nichts zum Freischalten. Die hatten das dran.
    Ich vermute mal, dass es der falsche Blinkerhebel ist. In der Lenksäule liegt ein 2 adriges Kabel, mit Stecker,
    Macht den Eindruck, es war da mal ein Tempomat angeschlossen. So viele Stecker werden wohl nicht
    in der Lenksäule herumliegen. Und ein 2adriges Kabel mit Stecker, ich vermute das liegt da nicht aus Langeweile
    sondern ist irgendwo angeschlossen.


    Weiss vielleicht noch jemand eitwas?


    Danke

  • #6

    Erst mal hättest du dir keinen Tempomaten bestellen müssen, da die Diesel E-Gas haben.
    Normalerweise benötigst du nur nen Blinkerhebel, passend zu deinem Fahrzeug. Sollte Opel aber rausbekommen. Evtl. dann noch nen
    anderen Bremslichtschalter, es muss ein 4-poliger sein. (ist aber nicht zwingend erforderlich)


    Danach muss die Tempomatsteuerung nur übers Tech2 freigeschalten werden.


    Mehr is da nicht zu machen.



    Ansonsten kann ich dir das Webalbum von "Kurtberlin" empfehlen:


    http://picasaweb.google.com/Om…key=Gv1sRgCLLkwcLRzNbLSg#

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!