Hallo Gemeinde,
ich bin Markus aus Leverkusen und habe von 1995 bis 1999 einen Opel Omega A mit der Zweiliter-Maschiene. War ein sehr schönes Auto damals und mit dem "alten" GSI Motor auch sehr zuverlässig gewesen. Danach einige andere Automarken vom Kleinwagen bis zum Van gefahren und nun doch wieder beim Omega B 2,5 V6 Caravan Sport gelandet.
Wie viele andere auch finde ich es sehr Schade das Rüsselsheim die Omega-Baureihe nicht weiter geführt hat.
Nun aber zu meinem Problem. Der Tacho und der Kilometerzähler sind tot. Laut Vorbesitzer sollte er ab und zu mal gehen und mal nicht. Ich habe ihn jedenfalls noch nicht laufen sehen.
Habe hier auch schon ein bischen die Suche genutzt, aber leider keine richtige Antwort gefunden.
Es sind keine Kontrollleuchten wie ABS oder TC an und der Rest wie Drehzahlmesser und BC funktionieren. BC zeigt auch Werte wie z.B. Reichweite an, aber ab und zu kommt das nette "F" im Display.
Ich habe auch gelesen das es an den Kontakten liegen könnte, aber kann nicht sagen ob der Tacho schon mal draussen war.
Sicherung kann es eigentlich nicht sein, da es ja keine gibt die nur für den Tacho da ist. Da der Rest alles geht, schliesse ich ne defekte Sicherung aus.
Leider sind verwande Einträge nicht immer zu ende gebracht worden, so das die wirkliche Ursache für mich nicht ersichtlich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß aus dem Rheinland,
Markus