Erster Tag und schon Probleme

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich bin Markus aus Leverkusen und habe von 1995 bis 1999 einen Opel Omega A mit der Zweiliter-Maschiene. War ein sehr schönes Auto damals und mit dem "alten" GSI Motor auch sehr zuverlässig gewesen. Danach einige andere Automarken vom Kleinwagen bis zum Van gefahren und nun doch wieder beim Omega B 2,5 V6 Caravan Sport gelandet. :)


    Wie viele andere auch finde ich es sehr Schade das Rüsselsheim die Omega-Baureihe nicht weiter geführt hat.


    Nun aber zu meinem Problem. Der Tacho und der Kilometerzähler sind tot. Laut Vorbesitzer sollte er ab und zu mal gehen und mal nicht. Ich habe ihn jedenfalls noch nicht laufen sehen.
    Habe hier auch schon ein bischen die Suche genutzt, aber leider keine richtige Antwort gefunden.
    Es sind keine Kontrollleuchten wie ABS oder TC an und der Rest wie Drehzahlmesser und BC funktionieren. BC zeigt auch Werte wie z.B. Reichweite an, aber ab und zu kommt das nette "F" im Display.


    Ich habe auch gelesen das es an den Kontakten liegen könnte, aber kann nicht sagen ob der Tacho schon mal draussen war.


    Sicherung kann es eigentlich nicht sein, da es ja keine gibt die nur für den Tacho da ist. Da der Rest alles geht, schliesse ich ne defekte Sicherung aus.


    Leider sind verwande Einträge nicht immer zu ende gebracht worden, so das die wirkliche Ursache für mich nicht ersichtlich ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß aus dem Rheinland,


    Markus

  • #3

    Genau bau mal Tacho aus vielleicht sind die kontakte am stecker nicht richtig drin oder der stecker hinten an der Anzeigetafel nicht richtig drin

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    würde auch sagen das es an den kontakten liegt tacho raus und mal die kontakte säubern und etwas nachbiegen


    kostet nichts ist in 10 min erledigt
    "kein kontakt zum tacho also auch keinen kilometerzähler"


    und wenn du einmal das tacho drausen hast kannste direkt die birnen kontrollieren und wenn du es nur einmal machen willst die lämpchen gegen led tauschen

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #6

    Hallo,
    also wenn du den Tacho ausgebaut hast, dann kontrolier mal ob die Lampe von der TC noch drin ist bzw. defekt ist.
    So wie du den Fall nämlich beschreibst und der Vorbesitzer es gesagt hat, dass der Tacho mal geht und mal nicht, würde ich schon fast mal darauf Tippen, dass das ABS - Steuergerät hinüber ist.
    Und wenn das TC Lämpchen defekt ist oder fehlt ;) , dann würde ich sogar schon von arglistiger Täuschung des Vorbesitzres sprechen.


    Ps. Leuchten denn die ABS und TC Lämpchen, wenn du die Zündung anmachst, denn das müssten sie eigentlich machen.



    Gruß Christian

  • #7

    Hallo Christian,


    also die ABS und TC funktioniern bei Starten und gehen nicht wieder an.


    Habe eine andere Idee woran es liegen könnte, bevor ich mich dran gebe den Tacho raus zu holen. Wo sitzt denn der Signalgeber für den Tacho? Kann es sein, das er an der Hinterachse/Rädern sitzt?


    Kann es sein das der permanente Schnee(Eis) in den Radkästen/Rädern/Unterboden den Sensor lahm gelegt hat?

  • #8

    hallo! das geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-steuergerät.es gibt nix mechanisches mehr! die ABS-sensoren liefern das signal !da die ABS-lampe wieder ausgeht könnte hier nur ein verbindungsproblem bestehen!evtl.stecker am display,ist glaub ich ein blau/rotes kabel!mfg :ok: :ok: :ok:

  • #9

    Danke für die Antwort.


    Dann sieht es wirklich so aus, das ich an den Tacho ran muss. :(


    Ist zwar Neuland für mich, aber denke da bekomme ich schon hin.


    Habe mir auch direkt dir passende Beleuchtung geholt. Dann kann wie schon vorgeschlagen wurde auch direkt auf LED umstellen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Nachtrag 6.12.:


    Das tolle Winterwetter gestern hat mir gezeigt, das TC und ABS nicht gehen!!! Sehr toll bei dem Wetter!


    Also doch noch mal die Zündung aus und auf die Lämpchen geachtet. Es ist wahr - Leuchten für ABS, TC und auch "nicht angeschnallt" sind und bleiden AUS.


    Ich war mir sicher (wie ich auch geschrieben hatte) das sie beim starten mit an gehen. Sorry, ein für mich noch neues Auto. Da sieht man nicht sofort wenn etwas anders ist als es eigentlich sein sollte.
    Also das Bordbuch genommen und mal nach der Belegung für die Sicherungen nachgeschaut. Sicherung Nr. 19 mit einer 10 A ist für ABS und TC zuständig. Sie gegen eine neue getauscht und wieder die Zündung an - war wie vorher! :wacko:


    Dann sind wohl doch die Birnchen defekt. Kann mir jemand sagen was das für welche sind. Dann kann ich die vorher besorgen bevor ich die blauen LED einbaue und dann sowieso den Tacho aus nehmen muss..


    Wenn ich das richtig sehe, läuft es doch auf ein defektes ABS-Steuergerät hinaus, oder?
    Kann mir jemand sagen wo das sitzt und ob man das selber tauschen kann?


    Gibt es da unterscheidliche Ausführungen (Baujahrbedingt, Limo oder Kombi), oder kann ich jedes aus einem Opel Omega nehmen?


    Wo wir eben bei den Sicherungen waren. Kann mir jemand sagen wofür dir Hauptsicherungen im Motorraum an der Batterie sind?
    Das steht leider nicht im Bordbuch...


    Gruß,


    Markus

  • #10

    schau als aller erstes mal nach der sicherung unterm lenkrad!!!!!!!!! war bei mir auch... und schon ging alles wieder....
    ist die sicherung mit der nummer 19 ABS/TC 10A
    die sicherungen im motor sind für sekundärlufteinblasung, scheinwerferreinigung Kühlerlüfter verpolungsschutz usw...


    Ach und wenn diese sicherung defekt ist funktioniert natürlich auch der tacho nicht weil der sein signal vom abs bekommt, und das schließt den km zähler mit ein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!