Servopumpe wechseln MV6
- münchner24v
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#2 Schon mal die Riemenspannung überprüft?
Rattern in der Lenkung und sauschwerer Dreh. Dazu das laute Riemenpfeiffen = Riemen einfach zu lose.Zum wechseln der Pumpe 3 Schrauben der Riemenscheibe etwas lösen, dann Keilrippenriemen entfernen (Spannrolle mit 15er nach unten drücken), dann Riemenscheibe abschrauben. Der Keilriemen hilft beim Festhalten der Riemenscheibe zum Lösen der Schrauben. Druckleitung vom Lenkgetriebe an der Pumpe abschrauben, Zulaufschlauch am Ausgleichsbehälter lösen (an die untere Schelle kommt man schlecht dran). Die Pumpe ist mit 2 oder 3 Schrauben am Aluhalter befestigt, wobei 2 Schrauben auch durch den Halter für das Verteilerrohr der Sekundärluft gehen. Der Halter ist dann noch mit einer weiteren Schraube am Aluhalter dran. Wenn die 4 Schrauben (oder waren's doch 5?) gelöst sind, kann die Pumpe incl. dem Zulaufschlauch entnommen werden, ist etwas fummelig, aber geht.
Evtl. ist das Sek.-Luft-Verteilerrohr im Weg, dann muß das halt auch noch weg.Viel Erfolg!
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#3 Also es ist definitiv die Pumpe war gerade schauen und siehe da eine Öllache unterm Auto und der Servobehälter ist bis unter minimum leer.
Danke Matze werd mir das dann mal am WE evtl in Angriff nehmen.
Wieviel Servo-Öl brauch ich??
Entlüften tut die sich selber (soweit ich weiß) richtig?
Wie bekomm ich den Riemen wieder auf Spannung??Gruß Michi
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#8
Entlüften tut die sich selber (soweit ich weiß) richtig?
Gruß Michi
Hi Michi, zum enlüften folgende Schritte:
1. behälter bei stehendem motor bis maximum auffüllen.
2. motor starten und darauf achten (2. person) dass das flüssigkeitsniveau nicht unter minimum sinkt! die pumpe darf nicht trocken laufen!
3. lenkrad nun erst 2x langsam um ca. 45° nach links und rechts drehen,
4. dann 2-3x von anschlag zu anschlag (meistens wird in der praxis für ca. 2 bis. max. 3 sek. das lenkrad am anschlag gehalten, aber: lenkrad nie länger als 10 sek. gegen den anschlag ziehen!)
5. abschließend ölstand im ausgleichsbehälter bei abgestelltem motor prüfen.
Ausschließlich NEUES servolenkungsöl verwenden, denn abgelassenes öl darf nicht wiederverwendet werden!
Prüfe aber zunächst erstmal, wo sie denn undicht ist und wo du das Öl verlierst. -
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#10 Ja, für die aktuellen Getriebe- und Servos haben die das immer da.
Wieso kaufst du bei Opel das Öl? Die kochen auch nur mit Wasser. Nur weil die OPEL auf die Flasche schreiben, muss man den Mehrpreis doch nicht zahlen, oder?!
Im Handbuch steht dazu: Nachgefüllt werden darf ein Automatic-Transmissions Fluid (ATF) mit der Bezeichnung Dexron II und einer nachfolgenden Nummer, OPEL-Kat.-Nr. 1940763 (90510269).
Das gibts auch bei der Apotheke A.T.U. oder auf Ebay günstig von namenhaften Herstellern. Das Dexron 3 ersetzt quasi nur das Dexron 2.
Ich fahre z.b. dieses: http://cgi.ebay.de/Alpine-ATF-…3%B6r&hash=item3cae7707d4
Freigabe unter anderer Bezeichnung:
General Motors Dexron III-H
Mercedes-Benz Blatt 236.1 / 236.6
MAN 339 Typ Z-1 / V-1
Ford Mercon
Allison C-4
CAT TO-2
Voith Liste 55.6335.32
ZF TE-ML 03D / 04D / 09 / 11 / 14A / 17CAber um deine Frage abschließend exakt zu beantworten, kann ich dir sagen, dass Dexron VI in moderne Automatikgetrieb kommt. Zudem kann es in Schaltgetrieben, Wandlern und Servolenkungssystemen eingesetzt werden (je nach Betriebsvorschrift).
Wichtig hier für dich: Es besitzt im Vergleich zu Dexron III Ölen eine doppelte Lebensdauer und ist auch dort einsetzbar, wo Dexron III oder Dexron II gefordert ist.So. Hoffe geholfen zu haben.
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