Schwachstelle Klimaanlage

  • #1

    Hallo zusammen...


    Möchte mich mal hier um folgendes schlau machen: Meine manuelle Klima funktioniert nicht, aber schón, seit ich mein Omega im August gekauft hab. Vorbesitzer meinte, Sie würde keinen Druck aufbauen. Was heißen würde, dass sie irgendwo nicht dicht hält. Vorbesitzer meinte, irgendein Ventil wäre undicht. Wollte jetzt mir vorläufig den Weg sparen einen Dichtheitstest zu machen und erstmal selber auf Ursachenforschung gehen. Gibt es eine bekannte Stelle / Bauteil im Kreislauf der Klima, die gern undicht bzw defekt wird???? Wo könnte ich mit der Suche beginnen??


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Hallo,
    die Anlage kann natürlich an vielen Stellen undicht sein. Die Stelle zu finden ohne die Anlage zu füllen dürfte vermutlich schwierig werden. Bei mir war bisher immer der Kondensator undicht.


    Viele Grüsse
    Werner

  • #3

    Du hast 2 ventile verbaut! Einmal zum absaugen und einmal zum befüllen! Ob es undichtigkeiten gibt an diesen merkst du erst wenn die anlage gefüllt wurde und die befüllungsleitungen vom füllgerät an deinen klimaleitungen abgeschraubt wird! So wars bei mir! Also nochmal absaugen und ventil gewechselt und neu gefüllt und seid 2jahren ist die anlage dicht! Gibt auch werkstätten die prüfen die dichtheit übern unterdruck,bleibt dieser bei sagen wir mal 3bar ne halbe stunde stehen dann wird die anlage gefüllt ansonsten muß kontrastmittel rein um nach ca. ner woche die leitungen un d dazugehörigen teile mit der uv-lampe abzuleuchten!

  • #5

    Am besten mit Stickstoff abdrücken.
    Habe ich letztens bei meinen Mechaniker gesehen. Auf die Frage warum kam die Antwort das der
    Zulieferer die Preise von 50EUR pro Füllung auf 200EUR erhöht hätte. Rede natürlich von der Service Füllung seiner Anlage.
    Und die Aussicht für später wären 400EUR .
    Ist nicht beim NoName Zulieferer. Leihgerät ( oder Leasing) von ehemals Metzger.
    Ist schon verrückt, erst jede Karre mit Klima ausrüsten und dann die Preise hochziehen. Die S..weine.
    Ich bin mal gespannt ob ab nächstes Jahr alle KlimaService Firmen ihre Preise für die Wartung anheben.
    Mal schauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!