Bremsbacken vorn und hinten gleich

  • #2

    Hi
    Wenn der Bc das Anzeigt,heisst es das die Beläge Vorne an der Verschleissgrenze sind.
    Das bedeutet wiederum das man sie unverzüglich wechseln sollte.Es besteht die Gefahr,das sich der Rest verabschiedet und dann Bremst er nurnoch mit der Hateplatte auf der Scheibe - wenn überhaupt.
    Danach sind dann natürlich auch die Bremsscheiben hin.
    Ergo - Beläge wechseln oder wechseln lassen inkl. Verschleisskontakte.Nicht zu lange warten.
    Vorne und Hinten sind Unterschiedliche Beläge


    Gruß Neptun

  • #4


    Wenn die Meldung kommt, sind noch ca. 2mm Belag (so dick ist nämlich der Sensor) drauf.


    Man muss also nicht sofort das Auto stehen lassen, man sollte aber relativ bald wechseln. Je nach Fahrweise kann das noch ein paar tausend Kilometer halten (vielleicht 2000) oder nach 'ner Vollbremsung auf der BAB aus hoher Geschwindigkeit kann der Belag runter sein und man bremst nur noch auf dem Metall.



    Einzig probematisch kann aber sein, dass der innere Belag schon stärker runter sein kann. Ist zwar bei den Lukas/Girling seltener als bei den ATE Bremsen (2.0l vor 1997), kann aber vorkommen. Bei den Facern ab 2001 gab's vorne nur noch einen Belagsensor...



    Gruß

  • #6

    Hi
    Und ich werde einen Teufel tun und jemandem sagen,das die Dinger noch 500-2000 Km halten,weil Opel das so irgendwo geschrieben hat.
    Bremsanlage ist das wichtigste am Fahrzeug-meines Erachtens nach.
    Klar muss man nicht den Wagen stehen lassen wo er gerade steht.Aber unverzüglich sollte ein Austausch inkl. der Sensoren doch geschehen.
    Allein die Besorgung der Beläge oder eines Termins in der Werkstatt dauert.


    Gruß Neptun

  • #7

    Jepp, solche Aussagen kann man garnicht treffen da man immer nicht weiss, wie derjenige fährt etc. pp! Da aber wie oben schon erwähnt die inneren Klötze gern mal weiter runter sind wie die äusseren, würde ich fix wechseln/lassen! Sonst brauchst du nämlich auch noch neue Scheiben ;)
    Zu den 500km....weisst du, ob er Opelklötze drin hat? Habe nun schon einiges an Klötzen gewechselt und der Warnkontakt steckt nicht immer zwingend 2mm vor Belagende! Dementsprechend kann man soetwas kaum mit Sicherheit sagen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!