nervige Anfahrschwäche

  • #1

    Hallo Leute,


    bei meinem 2.6er nervt mich schon seit einiger Zeit die extreme Anfahrschwäche.
    Das tritt gleich nach dem Losrollen auf den ersten 1-2 Metern auf. Entweder ich muß dann mal kurz nicken, oder die Kupplung ewig lang schleifen lassen.
    Wenn ich einmal über den Punkt drüber bin, zieht er ganz normal durch.


    Kann da jemand was zu sagen?


    lg, Mario

  • #2

    Hallo.
    Ich denke das ist normal. Meiner hat das auch. Habe bei Opel gelernt und da ist mir das bei anderen Omegas schon öfter aufgefallen.
    Vielleicht liegt das an dem recht hohen Gewicht was der Omega mitbringt. Es ist doch eher ein Fahrzeug um schön gemütlich auf der Autobahn zu fahren.


    gruß Janoschd1

  • #3

    Hi,


    eine Abhilfe wüßte ich im Moment nicht, wollte aber anmerken, dass ich dieses Problem mit meinem 2,6er nicht kannte.


    Könnte es vielleicht mit dem Klappensystem des Dual-Ram zusammenhängen?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Na so hoch ist das Gewicht nun auch wieder nicht, da wiegt ja heute schon fast jeder Kleinwagen so viel. Und bei dem Drehmoment, was der 2.6er hat dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Bin letztens nen alten Golf 3 mit 75PS gefahren, der hat ja dagegen nen Satz nach vorn gemacht, wenn man die Kupplg hat kommen lassen. Das war ein Unterschied wie Tag und N8.


    gruß, Mario

  • #5

    Ist völlig normal, vor allem denn der Motor kalt ist, die Kupplung ist fast halb losgelassen und bei druck aufs Gaspedal geht dennoch die Drehzahl in die kniehe, da muss man halt 2 mal anfahren, vorallem beim Kombi ;)

  • #6

    Ich widerspreche nicht gern, aber das ist nicht normal.


    Mein alter 2,6er Caravan von '92 hatte keinerlei Anfahrschwächen! Der Motor war nicht frisiert und beim Verkauf hatte er 277.000km auf der Uhr und lief immer noch super.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Moin,
    das einfachste und simpelste was sein könnte, ist daß Ihr bischen Kondenswasser im Tank habt bzw feine verunreinigungen im Benzin. Versucht mal ca 1 bis 2 doppelte Schnapsgläser Spiritus mit etwas Benzin mischen und dem Tank zugeben. Spiritus bindet das Wasser und reist´s mit durch.

  • #9

    Ich würde den fehler erst mal im bereich Ram Klappe ,ob die loose klappert nicht richtig schließt suchen .


    Danach würde ich das Ansaugsysthem im bereich Drosselklappe ,Leerlaufsteller reinigen ..und das gesamte Systhem mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen um undichte Stellen auszuschließen


    Danach wären Verteilerkappe ,Finger ,Zündkabel ,Zündkerzen dran inkl luftfilter


    Sollte dann immer noch nix gefunden sein sollte man mal im Forum einen 2,6er Leidensgenossen suchen und mal LMM und Drosselklappenschalter tauschen
    ach und eventuell verbaute KLRs sollte man testweise mal still legen


    Gruß Thom

  • #10

    na das sind doch schonmal ne ganze menge tipps.. :thumbup:


    @thom: wie meinste das, mit bremsenreiniger absprühen um undichte stellen auszuschliessen?


    da werd ich mal die ganzen sachen am we durchgehn, ein paar kann ich ausschliessen, und dann mo gugge..


    gruß, mario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!