Auto Abschleppen

  • #1

    Hallöchen @ all,
    ich hätt kurz ne Frage wollt am freitag nacht meinen omega mv6 automatik zu nem kollegen abschleppen fürs schweißen.
    Sind ca.5 km darf ich den einfach so abschleppen ohne frontträger drin lichter und stoßstange so überland offiziell abschleppen?
    Und der kühler ist draußen und da hängt ja die getriebe kühlung dran wenn ich den motor nicht anmach sondern nur abschlepp kommt dann aus den getriebe kühlschleuche getriebe öl raus??
    Mfg Jeschko ?(

  • #2

    Automatik abschleppen mit angeschlossener Kardanwelle, ist nicht, denn dann himmelt es Dir das AT.
    Ausserdem, darfst du nur ein Fahrzeug abschleppen, welches Zugelassen ist und auch Verkerssicher und gerade, wenn die Beleuchtungseinheiten fehlen, Auto stehen lassen, wo er ist.


    Gruß
    Markus

  • #5

    Ich musste den X30XE Omega meiner Mutter mittlerweile 2 mal abschleppen und der hat auch AT. Einmal 10km und das andere Mal 30km. Auf N stellen, langsam fahren so um die 30km/h maximal und dann geht das schon. Ist jedenfalls nix kaputt gegangen oder hat irgendwie nen Schaden davon getragen.


    In deinem Fall würdest du schleppen (nicht ABschleppen) wollen. Ist genehmigungspflichtig, der Fahrer des "Zugfahrzeugs" braucht BE und der andere Fahrer B. Unsere Polizei sagt dazu nix, aber rein rechtlich dürftest du es nicht. Mit dem Zustand des Autos ist das sone Sache. Wenn nix passiert schreit kein Hahn nach, aber lass das mal wenn sehen der Langeweile hat oder gar einen Unfall.


    Mein Tipp: Auf den Trailer und ab dafür. Kostet bei uns für 4 Stunden 18Euro und du musst dir keine Sorgen machen.



    LG Red Bull

  • #6

    Jeschko,


    dann mach doch die Kadanwelle am Getriebe ab, sind 3 Schrauben und dann nimmst du das vordere Teil raus aus dem Schiebestück und schon kannst du durch ganz Deutschland ziehen, ohne das dein Getriebe was ab bekommt.
    Wenn du noch die alten Kennzeichen von deinem Auto hast, dran machen, von der Versicherung eine Doppelkarte anfordern und schon solltest du die 3-5km mit dem Fahrzeug abschleppen können, dann ist das Fahrzeug Proforma versichert.


    omega C20NE,


    was sind denn bitteschön roten Nummern? Für Probe und Überführungsfahrten und was ist das Fahrzeug dann mit roten Nummern, oder Kurzzeitkennzeichen? Zugelassen :o), wenn auch nur für die kurze Zeit. So hat man Versicherungsschutz, aber ganz ohne Kennzeichen, geht da mal garnichts.


    RedBull,


    bei uns im Kreis, machst du das einmal und wenn die Herrn in blau kommen, gibbte eine Anzeige und das Fahrzeug bleibt an Ort und Stelle stehen. Andere Kreise, andere Sitten, aber ich gebe Dir Recht, wo kein Kläger, da kein Richter :o)


    Gruß
    Markus

  • #7

    du darfst laut handbuch im omega b ein at ich gloaube 100 km abschleppen mit einer max geschwindigkeit von 80kmh! ein fahrzeug braucht auch nicht angemeldet sein lediglich schilder sollten dran sein wenn du einen abschleppstange hast dann brauch der der im abgeschleppten wagen sitzt nicht mal eine fahrerlaubnis!! desweiteren brauch dann die beleuchtung nur hinten funktionieren! wie das in deinem fall jetzt mit dem kühler ist weis ich nicht....

  • #9

    ich weiß nur das man ein nicht angemeldetes auto mit einer abschleppstange ziehen darf und dazu der fahrer des schleppenden autos einen lkw führerschein haben muss. wegen der beleuchtung und dem kühler und dem AT getriebe möchte ich mich nicht äussern.


    torsten

  • #10

    mich würde interessieren warum der nen lkw lappen haben muss...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!