Schroth-Gurt

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    ich wollte mir gern einen Schroth-Automatikgurt für den Fahrersitz zulegen, der so mal unter der Woche im Alleinbetrieb genutzt wird.
    Jedoch soll die ganze Sache recht unauffällig sein, weshalb ich auf einen unkomplizierten Aus-/Einbau wert lege. Immerhin soll ja der Limousinencharakter des Fahrzeugs nicht geschmälert werden.


    Meine Frage: Was wird beim elektrischen Automatikgurt angeschlossen, Gibts Probleme beim Einbau am D-Punkt, Kann ich relativ unkompliziert den Gurt mit geringen Handgriffen entfernen und gibt es schwierigkeiten beim Eintragen.


    Hab mal gelesen, dass eine Sicherheitsverbesserung vom TÜV gewünscht wird... nun ja... das Gelbe Kärtchen an meinem Gurtschloss ist draußen (jedoch ohne das der Grutstraffer ausgelöst hat). Das wäre ja schon mal ein Anfang *grins*

  • #2

    Also nen Schroth Gurt mit wenigen Handgriffen ausbauen ? Nee, das wird nix. Der muß ja an minimum drei Stellen verschraubt werden.
    Und allein die beiden am Sitz sind schon relativ schwer zugänglich finde ich.


    Wenn das Fähnchen draussen is brauchste nimmer beim TÜV vor fahren. Sollte der Prüfer es sehen gibts keine Plakette. Ohne wenn und aber.
    Da biste also erstmal dran nen neues Gurtschloß zu verbauen.


    Ausserdem, ich finde zum Omega passt nen Schroth Gurt nicht. Mit den Omega Seriensitzen finde ich die eh unsinnig ... bei den Recaros mags gerade noch so gehn.

  • #6

    Nun ja... also ich hab auch versucht das ganze sehr dezent zu lösen...erstens wird es nur EIN sportgurt, zweitens tarnt er sich recht gut...auto schwarz, innenausstattung schwarz, orginalgurt schwarz, schrothgurt schwarz... hab einen neuen automatikgurt in der bucht ersteigert... für ein drittel des neupreises... mal sehen was geht und wie dezent es wird...

  • #7

    Also Schroth Gurte sind auch so ein Traum von mir...zwar bin ich mir noch unsicher ob mir welche in meinem Omega gefallen..aber ich habe bei atu so eine liste gefunden, in der die autos aufgelistet werden die Schrothgurte haben dürfen und an welchen befestigungspunkten, aber vom Omega B steht da nix.
    Und bei Schroth hab ich auch nix gefunden.
    Vllt hat ja einer von euch da nen plan.

  • #8

    Leute beim besten Willen, mal davon abgesehn das keiner mehr Schroth Gurte verbaut, passen die Dinger mal absolut nicht in nen B-Omega...das ist und bleibt ne Limo oder n Caravan und nicht irgendein Corsa oder Astra oder sonst so ne Bastelkiste...

  • #9

    Richtig... vor 5- 10 jahren waren die "In"... hatte ich auch... in einem Vectra A...aber zeiten ändern sich... und wie schon gesagt wurde.. sowas passt nicht in einen Omega..tu Dir und dem Auto einen Gefallen ..und nimm abstand von der sache ;)..nich bös gemeint...aber .. ich befürchte so eine Aktion wird nur Kopfschütteln ernten...


    mfg Lexi

  • #10

    also ich mache mir mein auto so das es mir gefällt und nicht anderen.
    ich habe nie daran gedacht das ich mal so ne fette karre haben werde..und schon gar nicht als mein erstes, das es jetzt so ist war einfach mal glück, aber jetzt ich bin auch seht stolz drauf.
    es war einfach mal so eine "idee"...geplant ist noch garnix.


    aber vielen dank das ihr einem immer so schnell und gut antwortet. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!