Metallbügel im Xenonscheinwerfer

  • #11

    Sehr sehr gute Arbeit was ihr da macht. Die Dinger überleben euren Omega :D.
    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir sowas auch gemacht oder machen
    lassen. Die aus Alu sind auch nicht schlecht. Da hat Hella echt was verpeilt, wenn man
    überlegt was die neu kosten.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #14

    Servus,


    ich habe gerade in einen anderen Thema gelesen: Dieses hier: leuchtw. scheinwerfer im MID und mir fiel genau der Alubügel ein.


    Bei mir steht auch seit längerem "Leuchtw. Fahrlicht" und meine Scheinwerfer zucken nur noch ganz wenig, seit die Tieferlegungsfedern drin sind. Schade dachte eigentlich das Problem ist vllt damit auch gleich erledigt.


    Werden morgen evtl. mit Tech2 mal rangehen und schauen was los ist.


    @xx179
    hast du evtl. eine Zeichnung von dem Bauteil mit Bemaßung?

  • #15

    hallo stecker84


    bei Dir wird es wohl eher einer der Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sein, diese sind auf der linken Seite (Fahrerseite) jeweils eins and der VA und eins an der HA. Daher auch die Meldung vom BC.


    Hier im Thread behandeln wir hingegen das Problem welches drinnen im Scheinwerfer selbst besteht. Dieses Problem kann vom Steuergerät bzw. dem BC nicht erkannt werden und sollte/kann daher auch keine Fehlermeldung ausgeben.



    @ *evo*


    Ich möchte ungern drängeln, wirklich nicht :O , aber gerate allmälich in zeitnot ;( und würde mich freuen wenn ich die Maße so rasch als möglich haben bzw. irgendwo auftreiben könnte.



    @ xx179
    Bestehen noch Chancen dass Du noch welche aus Alu nachbauen könntest? Deine Alu-Halter sind für mich nach wie vor die Favoriten und die beste Art und Weise der Problembeseitigung. Und so wie es ausschaut gibts im Forum doch mehr als einen Interessenten für diese Nachbauten aus Alu :D . Bitte lass uns wissen wie es diesebezüglich von Deiner Seite ausschaut, danke.


    .

  • #16

    Ich denke auch, dass einer der Sensoren ist, zumal meist bei Regen oder vermehrt im Winter dieses Problem auftritt.


    Ich dachte halt, das der Alubügel für eine nichtfunktionierende LWR ist, da von @xx179 die Antwort in den anderen Thread lautete:
    Da sind die Versteller im Scheinwerfer gebrochen. Haben die Scheinwerfer dauernd!!!
    Bin grad dabei mir welche aus Alu zu fräsen.


    Im Geschäft dürfte es keine Probleme geben die Dinger zu fräsen, ne CNC wäre auch da.

  • #17

    Diese Versteller bzw. Halter sind für die feste (grund-) Einstellung der Reflektoren, so wie es eigentich jeder Scheinwerfer hat um die Einstellung der Leuchtweite per Drehrädchen am Scheinwerfer vorzunehmen. Hat, wie Du es eigentlich schon richtig erkannt hast, auch mit der Leuchtweite zu tun, aber betrifft hauptsächlich die "feste" manuelle Einstellung, und nicht die dynamische (automatische) bei einer vorhanden Leuchtweitereguliereng. Bei einem defekt der Halter im Scheinwerfer ist natürlich auch die Funktion der automatischen Lichweitenreguliereung mit beinträchtigt, was aber nicht vom Steuergerät bzw. dem BC erkannt wird.


    Also versteh ich das richtig? Du hättest ne möglichkeit, sofern wir die Maße besorgen können, diese aus Alu herzustellen? Kann ich das als Angbot betrachten :D ? Denn ich wäre seeeeeehr interessiert.


    .

  • #18

    Das Material wäre uninteressant, ich würde viel lieber auf einen Kunststoff (KS) ausweichen. Denn KS bietet bessere Eigenschaften als Alu und wird vllt erheblich billiger. Ich würde auf ein PA6 GF30 oder PA6.6 GF30 ausweichen, da kannst du das Stück in einen Schraubstock spannen und es passiert garnichts und dann schlägst du mit einem Hammer drauf - nichts passiert.


    Aber wenn ich jetzt dieses Teil nicht brauche, danke nochmal für die Aufklärung:) dann hat es sich erledigt. Mit entsprechender Bemaßung würde ich mich dennoch drum bemühen. Wenn man solch ein Stück für paar Euronen machen kann und keinen kompletten Scheinwerfer kaufen muss - dann hat man auch spaß am herstellen.

  • #19

    Hmm, ich kenne die veschiedenen Kunststoffe und deren Eigenschaften nicht, kann daher nichts dazu beitragen was nun besser geeignet und ob es einer Alu-version mindestens gleichwertig wäre. Das Problem des (originalen) Halters in den Scheinwerfen ist dass dieser mit der Zeit porös wird, sprich die Weichmacher relativ schnell verfliehen, und dann die Bruchfestigkeit drastisch abnimmt. Das ding zerbröselt regelrecht zwichen den Fingern. Und genau das ist der Grund warum hier viele das problem damit haben. Es ist daher logisch dass man auf ein Material ausweicht welches nicht die genannte negative Eigenschaft hat, und da ist Alu natürlich schnell mal ein Favorit.
    Ich vermute mal dass der Halter ständig den UV Strahlen des Xenon-Lichts ausgesetzt ist was den Prozess stark beschleunigt. Ich weiss dass es Kunststoffe gibt die in der Hinsicht viel beständiger sind, evtl auch eine mindestens gleichwertige Festigkeit aufweisen und gut zu verarbeiten sein können. Jedoch hab ich in dem Bereich nicht das nötige Fachwissen.


    Wenn Du dich da auskennst, kannst ja gerne Vorschläge zu alternativen Materialien unterbreiten. Aber ich denke es sollte dann gegenüber dem Alu in den folgende Punkten im Vorteil sein, sonst macht es keinen Sinn gross nach Alternativen zu suchen.
    1. muss preislich attraktiver und gut beschaffbar
    2. muss es leichter zu verarbeiten sein


    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!