Omega A Tacho defekt ?

  • #1

    Hi :D
    hatte im Urlaub den Omega A für 6 tage stehen und die Batterie war leer.


    Haben den dann angerannt und seit dem zeigt die Tankanzeige und die Temp Anzeige nur genau die hälfte an. Auch die Ladekontrolle leuchtet.
    Lichtmaschine ladet aber gut.


    Aber nicht immer manchmal gehts manchmal nicht...


    Den Spannungsregler hab ich schon getauscht, hat sich nichts daran geändert :(


    Kennt wer das Problem ? sonnst ist ja nicht wirklich elektronik am Tacho, und alle anderen Anzeigen funktionieren problemlos.


    lg trimone

  • #2

    das klingt nach mieser Kabelverbindung --zb Massebänder --Batteriepole verkeimt--und beim Omega auch immer gern genommen ..loses Kabel von´Lima zur Batterie bzw am kabelschuh abgebrochen


    Gruß Thom

  • #3

    bei mir war es auch so, bei mir war der kabelschuh an der lima teilweiße abgebrochen und hatte nur noch auf nen kleinen stück kontakt!
    es ging so weit bis bei mir das die mkl aufgeleuchtet hat! seit dem ich den neuen kabelschuh habe(extra dicke ausführung) habe ich nie wieder das problem gehabt.

  • #7

    Da hätte ich auch eben eine Frage die rechte Seite meines Tachos ist dunkel also sind ja wohl 3 Lämpchen drinn die ganz rechte funzt nicht mehr also das Licht.


    Großer Aufwand oder kann man das Tacho mit leichten Tricks schnell rausnehmen???
    Schon nervig.

  • #8

    ist bei mir genau so,die lampe für die temp und tankbeleuchtugn ist kaputt,aber in der nacht reicht es die anderen lampen beleuchten in der nacht dies ganz leicht noch,
    also lenkrad muss nicht unbedingt raus,ist aber ratsam da sonst echt wenig platz,habe es einmal ohne lenkrad raus und habe mir unten meine leiterfolie aufgerissen!und dazu ne kleinen wiederstand!


    also du musst den lichtschalter,den bc oder uhr je nach dem was du verbaut hast,dieses viereck unter dem lichtschalter abbauen,dann sehste da paar schrauben wenn die sachen draußen sind,die aufschrauben,dann kannste die abdeckung um den tacho wegmachen,
    dann 3 schrauben am tacho lösen,tacho vorsichtig nach vorne ziehen,damit du dir nicht an der scharfen kannte die leiterbahnfolie auskratzt!
    dann hinter den tacho fassen und die stecker abmachen sind 3 stück,und die tachowelle abmachen,dann kansnte den tacho rausziehen!
    dann haste 4 lampen,die ganz linke (von hinten aus gesehen) ist kaputt,erkennste gleich weil über der die lampe für die tankreserve ist! diese rausdrehen neue lampe rein und alles in umgekehrter reihenfolge einbauen!

  • #9

    der tachoausbau ist kein Hexenwerk das schlimmste ist die Tachowelle da die recht kurz ist .
    Dafür macht man sich am besten aus nem starken draht einen Haken damit man die beim zusammenbau wieder mit den Haken draufziehen kann
    Man muß halt wissen wo die schrauben sind ,das ist im "wie mache ich es mir selbst "aber gut beschrieben


    Lenkrad bleibt drin nur die Lenkstockhebel müßen ab


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!