Bekomme meinen Verstärker nicht zum laufen..

  • #1

    Hallo Leute bin ein bisschen verzweifelt.


    Habe für meinen Sub + extra Verstärker das Stromkabel von der Batterie verlegt (danke für die Tipps).
    Die Masse habe ich an die Tankbefestigung unter dem Teppich im Kofferraum verschraubt.


    Jetzt habe ich am Verstärker 3 Anschlüße (plus und minus eh klar) und einen dritten der Bewirken soll dass der Verstärker sich nur aufdreht wenn Musi gespielt wird oder das Auto auch läuft. (Weis leider nicht wie der genau heißt).


    Es gibt so ein spezielles Chinchkabel mit einem kleinen Extrakabel welches dem Verstärker bei aufgedrehten Radio genau dieses Signal gibt.


    Nur bei mir funktioniert das leider nicht (Verstärker schaltet sich nicht ein). Ich weis auch nicht recht wo ich das Extrakabel am Radio anschließen soll (habe nur 2 Chinch out).


    Daher meine Frage:


    1)Was soll ich mit dem kleinen Kabel machen?


    Und: Ich dachte mir da es um ein Plus Signal geht ich leite von der Kennzeichenbeleuchtung das Plus ab und hab den Verstärker dann nur laufen wenn ich das licht aufdrehen (Fahre immer mit licht).
    Gedacht getan und es hat auch 30sek. funktioniert bevor die Sicherung des Verstärkers durchgeschmorrt ist ?( :P


    2)Habe ich hier einen Denkfehler oder wie wäre das sonst noch zu lösen?


    Vielen Dank und lg (Hätte ich das Geld würde ich es einbauen lassen).

  • #2

    der 3te anschluß ist der schlatplus/Remoteanschluß da muss du mit dem remote ausgang deines radios drann und wenn du den ausgang nicht hast nehme automatik antenne meistens blau-weiß zum testen kannst du aber auch von deinem verlegten + kabel eine brücke machen zum remote anschluß und deine endstufe spielt mucke ;)


    meld dich bei mir wir bekommen es schon hin [email protected]

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

    Einmal editiert, zuletzt von xxchuckyxx ()

  • #4

    Wow danke, kam schnell und klingt einfach. :thumbup:


    Ich schätze mal dieses Blau Weiße Kabel finde ich am DIN Stecker des Radios?


    Nur aus Interesse als Laie wieso habe ich einen Antennenmotor? Hat nichts mit einer ausfahrbaren antenne zu tun oder? (Die habe ich nämlich nicht)


    Lg

  • #5

    jop diese kabel befindet sich am dem iso teil!
    ja ich habe auch ne antenne die in der heckscheibe verbaut ist,aber trozdem haben alle nachrüstradios diesen ausgang für elektrisch betriebene antennen, frag mich nicht warum das so ist aber die machen das so nun mal,und das sit eignetlich auch bei jvc alpine etc gleichzeitig das remote für die endstufe!!!
    apropo elektrische antenne mein vectra hat sowas,ist recht lustig wie die immer aus und einfährt wenn radio an aus!

  • #7

    Sodala habe nun das kleine kabel an das blaue dran gehängt (antennenmotor). Leider hat sich der Verstärker nicht eingeschalten.
    Daher habe ich die Kabeln mit einem Spannungsmesser ausgemessen.


    Das Blaue Kabel und dadurch das kleine liefern nur 9V. Ist das normal?


    Habe mir gedacht dass es event. am Verstärker liegt und habe einen zweiten ausprobiert - das gleiche Problem.


    Kann ich nicht einfach dass dünne kabel vom chinch am Zündplus abzweigen?


    Lg

  • #8


    Dann zieht der Verstärker strom sobald du die Zündung anmachst.. halte ich nicht für Sinnvoll.


    Spannungsversorgungsstecker 8polig:
    1 = Lenkradfernbedienung (veschiedene Farben möglich)
    2 = Spannung mit Zündschüssel (Kl.15 (schwarz) oder Kl. W (rot))(manchmal orange)
    3 = Beleuchtung (Kl. 58K (meist grau-grün))
    4 = Masse (Kl. 31) bei Opel immer Braun
    5 = Wegstreckensignal (meist blau-rot)
    6 = Telefon Mute (veschiedene Farben möglich)
    7 = Steuerplus vom Autoradio für Antenne (schwarz-weiß)/MID/TID/BC (rot-grau od. rot-weiß) /Verstärker
    8 = Dauerplus (Kl. 30 (rot))


    Eventuell falsches Kabel erwischt vorher !?

  • #9

    also habe es jetzt auch mit dem Zündungsplus probiert und geht auch nicht.


    Wenn ich am Verstärker mit dem Spannungsmesser messe und am Plus 12volt und am remote (wenn ich die zündung betätige) auch 12v habe
    kann ich doch nichts verkehrt gemacht haben da ja alles wie es sein soll hinten beim verstärker ankommt wie es soll.


    Also kann es doch nur noch am verstärker liegen aber 2 unterschiedliche die vorher noch funktioniert haben??


    Habe das schon mindestens 5 mal in verschiedenen autos verlegt aber hier im Omi verzweifel ich schön langsam...


    Lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!