Max. Felgengröße ohne Umbau?

  • #1

    Hallo liebe Omeganer!
    Ich bin neu, freue mich über dieses Forum und wollte gleich mal mit ein paar Fragen hereinplatzen :O


    Und zwar zunächst einmal über die Felgengröße für den Omega-B FL, 2003, Limo.
    Ich habe hier zwar schon diverse Themen dazu gefunden und aufmerksam gelesen, aber irgendwie wurde dann doch immer wieder über alle möglichen Sachen da diskutiert, eine entgültige und "verständliche" Antwort konnte ich aber leider noch nicht finden.


    Also... bis zu zunächst welcher Felgengröße kann man also gehen, ohne irgendwelche Umbauten vornehmen zu müssen, keine Teile austauschen, etc. etc.?


    Bei meinem vorherigen Omega (Omega-B, BJ94) hatte ich 17''er mit 235/45er Reifen drauf. Die konnte man einfach raufziehen, fertig. Hab die auch beim TÜV und Brief/Fahrzeugschein eintragen lassen, ohne Probleme.


    Bei meinem jetzigen Omega aber finde ich die 17er doch schon eine Spur zu klein. Wie sieht es also nun mit 18'' oder 19'' aus? Müsste man hierbei also irgendetwas "deichseln" und "herumwerkeln" oder passen die wie bei den 17ern auch ohne weiteres rauf, bzw. würde das noch mit 18ern gehen, mit 19ern aber nicht mehr usw.??


    Und dann noch eine kleinere Frage zu diesen "ET"-Geschichten (kenne mich damit leider so gut wie gar nicht aus). Ich glaube, "standart" ist doch ET35, oder? Manche Felgen haben aber auch 30. Was ist da der Unterschied? Und wie sieht es mit der Felgenbreite aus? 8, 8 1/2 oder 9 Zoll z.B. Ist das richtig, dass die Felgenbreite bestimmt, wie breit auch die Reifen sein können? Und was wäre beim Omega hier das Maximum? (Also ohne Umbauten, Änderungen, etc.)

  • #4

    ich hatte 'vorher' vorne 8,5 x 18 und hinten 10,0 x 18 montiert. die passten auch saugend drauf und auch ohne die kanten umzulegen.


    jetzt fahr ich vorne 8,0 x 19 und hinten 11,0 x 19 ! allerdings vorne mit 20mm un hinten mit 30mm spur/adapterplatten.


    hinten musste ich nur was am radkasten (innen) dengeln und dann passte das auch...zwar um schamhaaresbreite, aber passt. glaube 'mehr' geht bei ner omme net.


    breite grüße


    onkel bob

  • #5

    Hallo Leute, danke für die Antworten! :thumbup:


    Also kann man praktisch sagen, bis 18 Zoll ist also okay. Am liebsten hätte ich ja auch 19er, aber da ich leider ein "Depp" bin in Sachen "herumdenngeln", fällt das für mich wohl aus. :whistling:


    Wie sieht das noch mit Bereifung aus auf 18ern? Ist 235 das Maximum, oder gehen noch 245er (wenn nicht gar höhere)?

  • #6

    öhm...also die meisten fahren auf den 18-zöllis vorne 235er ( +/-) und hinten so um die 265er....


    was das 'depp sein' angeht... :( ...muss das so bleiben? ich mein, ein paar erfahrungen können doch net schaden, oder?


    bereifte grüße


    onkel bob

  • #7

    Na ja, wenn ich mal die Chance bekomme an einem "Bastel"-Omega herumzubördeln oder irgendwo dabei zuzusehen, klar. Aber ich werd' einen Teufel tun und an meinem Wagen da irgendetwas herumwerkeln, ohne zu wissen, wie's ausgeht ;)


    Ja, die meisten fahren ja 235er. Aber ich wollt' gern wissen, ob ja auch 245er gehen (ohne Probleme) (bei 8 bis 8 1/2) :?:


    Aber warum haben die meisten eigentlich hinten breitere und größere Reifen als vorne??? :D 8)

  • #9

    Aber warum haben die meisten eigentlich hinten breitere und größere Reifen als vorne??? :D 8)[/quote]



    Ganz einfach,weil auf der hinteren Achse wesentlich mehr Platz ist als vorne. Ausserdem siehts schei..e aus
    von hinten wenn du eine schmale Felgen drauf hast die fast mit dem Kotflügel abschliesst.


    Alex

  • #10

    Na okay. Klingt einleuchtend ^^


    Na ja, ich aber kann das wohl vergessen, da ich doch, so wie ich verstanden hab, zumindest hinten irgendwelche bördel-arbeiten machen müsste um solche breiteren puschen raufzubekommen, oder?


    Und noch mal 'ne andere Frage... (hoffe ja, ich nerve euch nicht zuviel :S )
    Wie verhält es sich eigentlich mit solchen Lochkreisadaptern? Z.B. bei 5x112 oder 5x114,3. Die Omega's haben ja 5x110. Hab zwar in diversen Shops solche Adapter gesehen, aber da stehen noch weitere Angaben wie 40mm, 44mm, 50mm, 60mm usw. Was ist denn da für den Omega das richtige? Und wie ist die richtige Reihenfolge *lol*? z.B. 5x110 auf 5x112 oder 5x112 auf 5x110? (Also Beispiel: Felgen sind 5x112. Ich will die nun für den Omega haben, wie lautet dann die genaue Bezeichnung für den Adapter?) 8)


    Wie gesagt, verzeiht mir bitte die vielen Fragen, ich fahre zwar schon in 3er Generation Omegas, aber hab mich leider mit solchen Sachen noch nie so richtig mit beschäftigt :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!