Hallo liebe Omeganer!
Ich bin neu, freue mich über dieses Forum und wollte gleich mal mit ein paar Fragen hereinplatzen
Und zwar zunächst einmal über die Felgengröße für den Omega-B FL, 2003, Limo.
Ich habe hier zwar schon diverse Themen dazu gefunden und aufmerksam gelesen, aber irgendwie wurde dann doch immer wieder über alle möglichen Sachen da diskutiert, eine entgültige und "verständliche" Antwort konnte ich aber leider noch nicht finden.
Also... bis zu zunächst welcher Felgengröße kann man also gehen, ohne irgendwelche Umbauten vornehmen zu müssen, keine Teile austauschen, etc. etc.?
Bei meinem vorherigen Omega (Omega-B, BJ94) hatte ich 17''er mit 235/45er Reifen drauf. Die konnte man einfach raufziehen, fertig. Hab die auch beim TÜV und Brief/Fahrzeugschein eintragen lassen, ohne Probleme.
Bei meinem jetzigen Omega aber finde ich die 17er doch schon eine Spur zu klein. Wie sieht es also nun mit 18'' oder 19'' aus? Müsste man hierbei also irgendetwas "deichseln" und "herumwerkeln" oder passen die wie bei den 17ern auch ohne weiteres rauf, bzw. würde das noch mit 18ern gehen, mit 19ern aber nicht mehr usw.??
Und dann noch eine kleinere Frage zu diesen "ET"-Geschichten (kenne mich damit leider so gut wie gar nicht aus). Ich glaube, "standart" ist doch ET35, oder? Manche Felgen haben aber auch 30. Was ist da der Unterschied? Und wie sieht es mit der Felgenbreite aus? 8, 8 1/2 oder 9 Zoll z.B. Ist das richtig, dass die Felgenbreite bestimmt, wie breit auch die Reifen sein können? Und was wäre beim Omega hier das Maximum? (Also ohne Umbauten, Änderungen, etc.)