Nur ein Ersatzrad Möglich

  • #1

    Also, ich habe einen Omega B BJ95. Lochkreis 5x110. Ist ja kein geheimnis.
    Jetzt habe ich mir einen neuen Wohnwagen gegönnt.



    Lochkreis 5X112.


    Jetzt ne ganz doofe Frage.


    Giebt es eine Möglichkeit auf irgendeine Art und Weise mit nur einem Ersatzrad zu Reisen. Mein Omega Hat ne Gasanlage und deswegen die doofe Frage ;)

  • #3

    ja so einfach ist das nicht.
    Mit dem lochkreis das sind nur 2 mm das könnte man mit versatzschrauben machen. wie sieht es den mit der größe der reifen des wowa aus und der mittensentrierung ?????



    und bei nem wowa haste doch unendlich platz warum machste dir nicht nen dachträger drauf wo du dir einfach 2 reservereifen drauf machst so haste immer auf der sicheren seite????

  • #4

    wie schon geschrieben ist es möglich ..mittels versatzschrauben ..der knackpunkt liegt an der Mittenzentrierung .
    Für Stahlfelgen gibts keine Zentrierringe daher würde ich mich nach einer 6-7 zoll breiten 15 Zoll Alufelge mit LK 112 umsehen .Und mir dann für diese Zubehörfelge einen Opel Zentrierring besorgen .Dann kann man mit 2 verschiedenen Ringen und 5 Versatzschrauben die Felge auf beiden Fahrzeugen nutzen .
    Ich vermute aber ein Ersatzradhaltesatz unter dem Anhänger wird vermutlich billiger sein ;)


    Gruß Thom

  • #6

    Also erstmal danke für die Tips. Ein zweites Rad würde ich sogar vorne in den Gaskasten bekommen, also Platz währe nicht das Problem. Aber ihr wisst ja sicherlich was passiert wenn man mit Frau und Kind in Urlaub Fährt. Also das eigendliche Problem ist da das Gewicht..... lach. werde mich mal nach der Variante mit Alufelge, Zentrieringen und Versatzschrauben umsehen.

  • #8

    hallo! bin gerade mit dem wowa aus dem kroatien gekommen(3 personen),ca 3500 km zurüchgelegt,davon mit wowa ca. 2300km ,wowa wiegt 1300kg und auto war fast voll. mit 2 ersatzrädern,ohne die fahr ich nie!!!!!!!!! hatte letztes jahr nen platten unterwegs,in österreich am omi vorne :omg: ,zum glück an der tankstelle( ne scheiss schraube von der motorverkleidung vom AUDI eingefahren und beim losfahren das klack-klack geräusch ) und danach nach ca 300 km ne blase aussen,in slowenien am wowa :omg: (also nächstes ersatzrad drauf) in kroatien dann einen galvaniseur gesucht und das platte rad,vom omi flicken lassen( hatt mich mit wuchten 8 euro gekostet).jeder soll für sich selber die entscheidung treffen ob er mit oder ohne 5ten reifen fährt!!!!!!!! beide reifen habe ich sonntags gewechselt,da kann der urlaub schon vorbei sein,wenn der reifendienst die rechnung zückt!!!!! wenn du ehrlich bist bekommt man sehr viel klamotten und gepäck in die schränke und die staufächer vorher rein(bei uns gibt es bei abreise keine reisetasche oder koffer im gespann! fernseher mit,fahrräder hinten am wowa 2stück,schlauchboot usw,usw! dein motor ist auch nicht viel schwächer als meiner. eins muss man allerdings sagen,man nimmt immer viel zu viel klamotten mit! :ok: :ok: :ok: mfg p.s. ich wäre froh wenn ich ne gasanlage hätte ca 14 liter diese jahr bei 95-100 km/h ersatzrad wowa war im omi

  • #9


    14 liter auf 100km??? bekomm ich nich hin, da kann ich wowa voll wies geht machen!


    glaub vom platz her isses bumbs im wowa... es geht einfach darum... in nem wowa hat man nicht sehr viel zuladung und man ist schnell überladen.
    aber ich fahr auch immer mit beiden rädern in urlaub

  • #10

    2,2 liter, 144 ps, automatik(kostet mindestens 1-1,5 liter)wowa 1300kg, auf der ebene in deutschland brauch ich max 12-12,5 liter. wenn du aber mit vollem gewicht nach kroatien reist geht der sprit hoch(da gibt es berge und abfahrten). zwei bekannte waren mit,einer vw sharan(sparausführung 115 ps,1000 kg wowa ,15,5 liter benzin und der andere chrysler voyager 2,5 td 1300 kg wowa 13 liter diesel: glaub da bin ich noch ganz gut dabei. :ok: p.s.wann verbraucht man am meisten, beim beschleunigen und berg hoch,das kannst du bergrunter nie wieder aufholen,kannst du mir glauben!zuladung wowa übrigens 340 kg,das reicht für alle lebenslagen. mit nem 2,5 V6 oder 3,0V6 braucht man mit nem schalter ca 2-3 liter weniger,hat man ne automatik,gibt es kaum noch unterschiede zu meinem.was sprit unwahrscheinlich kostet ist die 100km/h regelung,auf der ebene bei80-85 km/h ca.11-12 liter und bei 95-1ookm/h 13-14 liter benzin.mfg :ok: :ok: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!