Batterie nach ca. 5 Tagen leer

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und zwar ist seit ein Monat das Problem, das nach ca. 5 Tagen die Batterie leer ist, und ich weiß einfach nicht warum, sobald ich wieder überbrücke und ca. 10-20 min mit Licht fahre, geht Sie wieder, wenn ich Sie wieder ein paar Tage stehen lasse, ist Sie wieder leer, dazu muss ich sagen das die Batterie nur lädt wenn ich das Licht anlasse, was eigendlich nicht normal sein kann.


    Angeschlossen habe ich ein JVC MP3 Player auf Dauerstrom, allerdings brennt keine Standby Lampe, sondern nur die Einstellungen bleiben so gespeichert, die Batterie ist eine 60 mh.


    Ich habe ein Digitales Multimeter hier liegen, nur weiß ich leider nicht mehr genau wie man die Ampere messen kann, damit ich den Übeltäter ermiteln kann, und wo ich am Auto anfangen muss und ob es überhaupt mit ein Digitales Multimeter geht?


    Ich hab ein Opel Omega B bj 1997 2,5l



    Mfg
    eminem

  • #2

    Das Digitalmultimeter in Reihe anschließen, am besten den Minuspol abmachen und dazwischen hängen und den Strom messen.
    Normalerweise sollte da nur ein kleiner sein,für die Radiosenderspeicherung.


    Solltest du Kriechstrom haben, die Sicherung einzelner Stromkreise ziehen und so den fehlerhaften Stromkreis ausmachen.
    Sollte kein Kriechstrom vorhanden sein Batterie mal testen lassen.


    Wie hast du herausgefunden,daß die Batterie nur bei eingeschalteten Licht lädt?


    ps: Spannung mal messen,wenn auto an ist.

  • #3

    Danke für die schnelle Hilfe, ich bin zum Kumpel gefahren, der wohnt 50 km von mir weg, bevor ich gefahren bin, musste ich erstmal wieder überbrücken, da die Batterie wieder leer war, und bin ohne Licht hingefahren, wo ich wieder nachhause wollte, war die Batterie wieder leer, wieder mal Überbrücken lassen, und habe diesmal über die ganze Fahrt das Licht angelassen, also die Scheinwerfer, und dies mal hat Sie geladen, konnte Sie zuhause wieder anmachen, und auch nach ein paar Tagen ging Sie noch.


    Zum Multimeter, also ich soll den Minuspol von der Batterie abmachen, diesen Minuspol soll am Multimeter dran, dann das Zweite Kabel vom Multimeter an der Batterie dran machen, alles ausschalten wie Radio und so, und wie muss ich den Multimeter einstellen, damit ich kriechstrom messen kann?



    PS. ich habe lade grade die Batterie an ein Ladegerät, der nur 6 Ampere die stunde schaft, ich habe eine Analoge Anzeige drauf, woran kann ich sehen das Sie voll ist, oder sogar kaputt ist?


    Mfg
    eminem

  • #4

    Hast Du am Radio dauerplus und Zündungsolus getauscht oder nur zusammen geklemmt?Wenn du die kabel nur zusammen machst ist die Batterie nach ein paar Tagen leer,hatte das selbe Prob.Nachdem ich die Kabel einfach vertauscht hatte ging es wieder einwandfrei.


    Gruss Torsten

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #5

    Ich habe jetzt das Radio auf Zündung umgesteckt, also das heißt, wenn ich die Zündung an habe, dann geht das Radio erst, vorher hatte ich das auf Dauerstrom,


    Ich habe mal ein Foto des Multimeters gemacht, vieleicht kann einer erklären, mit welcher einstellung ich die Ampere messen kann, und ob es überhaupt damit geht, ich muss zugeben das dieses Gerät kein Hochwertiges ist, aber es erfüllt seinen Zweck.


    Bild vom Digitalen Multimeter



    Und das ist mein Auto MP3 Player:
    JVC KD-R401


    konnte leider noch nicht ermitteln wieviel strom er im Standby braucht.


    Mfg
    eminem

  • #7

    1. Wenn du mit einem normalen Batterieladegerät deine Batterie lädst, musst du die Batterie solange angeschlossen lassen bis KEIN Strom mehr fließt. " Zieht" die Batterie keinen Strom mehr, ist diese geladen!
    2. Schließ dich mal ins Auto ein und kontrolliere ALLE Innenraumlämpchen (z.B. Sonnenblende, Handschuhfach, Türverkleidung, Kofferraum...) vielleicht findest du ja was
    3. Dein Radio: Da gibt es an dem DIN Stecker ein rotes und gelbes Kabel beide müssten eine Steckverbindung haben. Vom Hersteller aus ist eine "rot-rot", "gelb-gelb" Kabelverbindung, diese musst du glaube ich auf "rot-gelb" , "rot-gelb" umstecken. Dann müsste das Radio angehen sobald du deinen Zündschlüssel in Pos. 1 drehst. (Zündung ist Pos. 2)
    4. Kriechstrom prüfen: Wie schön erwähnt, Minuspol abklemmen, Mulitmeter zwischen rein hängen. Welches Kabel von deinem Mulitmeter auf die Batterie bzw auf die Masseklemme kommst ist egal ( auf dem Mulitmeter ist dann entweder ein pos. oder neg. Strom zu sehen). Zu den Einstellungen: Schwarzes Kabel bleibt in COM, rotes Kabel machst du auf 20A (oder auf die Buchse nebenan, diese geht aber nur bis 200mA) Dann drehst du in den grünen Bereich links unten auf bei 20A Buchse auf 20mA, wenn du die 200mA Buchse verwendest auf 200mA - immer mit dem größten Startwert beginnen und dann langsam runter schrauben.


    Am einfachsten ist das ganze zu zweit! Einer beobachtet das Messgerät, der andere zieht die Sicherungen...


    So und nun viel Spaß beim Stromfresser suchen :D

  • #8

    So, ich habe eine Messung durchführen können, also der Stromverbrauh liegt im abgeschlossenen Zustand, ohne irgendwas an zu haben:


    auf der Einstellung 200 m = 00,3 oder
    auf der Einstellung 20 m = 0,03


    wenn ich das radio auf Standby lasse liegt er auf 0,05 oder halt 00,5 und wenn ich die klappe vom Radio abmache liegt er wieder auf 0,03 oder halt 00,3, auch ohne Radio die gleichen werte, also ist das Radio nicht schuld, und ich weiß nicht ob 0,03 schon zu viel ist?


    Der wert ändert dich enorm wenn ich die Lichter anmache, das zeigt das die Messung stimmen muss.


    Ich vermute das die Batterie oder sogar die Lichtmaschiene kaputt ist, nur konnte das heute nicht mehr testen mit der Lichtmaschiene.


    was sagt ihr dazu?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!