Manzel Tuning Box

  • #2

    du hier stehen soviele sachen über den mantzel powerresonator drinn warum benutzt du nicht einfach die suche?


    die dinger sehen toll aus machen krach ,sonst nichts ,was verlangst du von einem gehäuse? 50ps??


    und die teile gehen um die 200 euro weg und ob sich das lohnt ?naja muss jeder selber wissen.


    überlege doch mal ,wenn die so toll ist warum werden die denn verkauft???

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    Mantzel gab an 5kw/ 7PS der Reso sollte den Motor mit mehr Luft versorgen können bzw die Luft schneller bereit stellen .Preiß 1500 DM :D


    Die 7 Ps sind schon nur schwer spürbar und kommen auch sicherlich nur bei vollast zusammen .Wenn ich dann allerdings andere Nockenwellen verbaue und den Motor spitzer abstimme dann ist die Luftaufnahme größer dann macht der reso sicherlich eher sinn .Als einzele Tuning Maßnahme ist er sicherlich nicht zu gebrauchen
    Gruß Thom

  • #7

    Die 7 PSsind die Angabe aus dem alten Mantzel Katalog ,noch zu Zeiten wo Mantzel auch noch Mantzel war .Heute gehts nur noch um den Teileverkauf ohne das einer Ahnung von dem Kram hat .
    Daher die 14 PS kannst vergessen die 7 PS kommen unter idealen Bedingungen raus ,heißt ein meist schon bearbeiteter Motor wird mit und ohne Reso gemessen .Natürlich war das Auto dann meist schon mit Reso eingestellt worden wenn dann der Reso raus kommt wurden 7 PS weniger gemessen .
    Beim sonst serien V6 wirst du auch die 7 PS nicht erreichen

  • #8

    Das die 14PS nur "Werbung" sind, ist mir dabei schon klar..


    Hab den Reso bei mir auch verbaut (gebraucht gekauft).. er bringt ein wenig im Ansprechverhalten... Aber ich denke das man alles bis 10PS mehrleistung sowieso nicht merkt..


    Am schlimmsten find ich halt den Preis den Mantzel dafür haben will - für nen leeren kasten *g*

  • #9

    also mal ehrlich ,die leute die den omega gebaut haben ,hatten sich ja schon gedanken gemacht mit der vorvolumenkammer(der lange ansaugweg) denn dieser bewirkt mehr drehmoment in den unteren drehzahlen.


    also bedeutet der powerresonator ist für hohe drehzahlen gedacht,und ich denke da braucht der omega keine stütze denn ab 3500umdrehungen geht der v6 so oder so schon gut.


    die leute die den 2,5er haben können ihn doch günstig schneller bekommen, 2x nockenwelle vom 3 liter da sie mehr hub haben und sich die nocken mehr überschneiden.
    dann ein anderes diff hinten rein,wenn geld über ist abstimmen auf der rolle,und glaubt mir dann merkt ihr auch einen deutlichen unterschied
    ( so hat der 3liter keine chance mehr)


    und nur so nebenbei ein 2,5er hat so selten nur 170ps es sind meistens werte bekannt zwischen 175-185ps


    und nein ein chip von ebay kann nie etwas bringen,denn jeder wirklich jeder motor ist unterschiedlich denn 2 v6 motoren mit der selben kennung und bauteilen auch nicht gleich ,es muss jeder motor immer extra abgestimmt werden.


    chipen auf der rolle bei einem v6 bringt auch was ,selbst wenn sonst keine änderrungen gemacht wurden sind.


    1.der spritverbrauch verringert sich etwas( was aber auch schwachsinn ist,denn wer sich einen v6 holt ,wußte es von anfang an das der durst hat)
    2.er wird etwas spritziger beim anzug (etwas)
    3. die ps zahlen die beim chipen angegeben werden resultiert nicht vom anzug sonder von der beschleunigung von 80-120kmh
    4. wie bei3. gesagt wurde ist der zuwachs der leistung dort zu spüren 80-120kmh


    gut die kosten fangen beim abstimmen so ab 350 euro an ,und ob sich das dann lohnt?


    dann lasst lieber eueren omega auf e85 abstimmen , erstens tanken macht mehr spaß ca preise pro liter 85 cent
    und dabei einen leistungszuwachs,da mehr oktan vorhanden ist und der motor was mit anfangen kann nach dem abstimmen


    denn so habt ihr euer geld bald zurück durch ersparnis des günstigeren sprit


    (ja ihr könnt nach dem abstimmen immer noch normal tanken)




    p.s nöööö braucht jetzt nicht anfangen mit aber und so werde darauf keine antworten geben ,weil es immer in kindergarten streß beendet

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!