Alles anzeigender rat deines schraubers ist nicht falsch ...
Doch.
Alles anzeigenviele hersteller empfehlen den austausch des riemens wenn er gelaufen ist ...
Warum wohl?
Alles anzeigenbosch z.b. schreibt in den werkstattanleitungen dass der zahnriemen grundsätzlich nach einem entspannen zu erneuern ist.
Warum?
Wenn man den ZR einstellt kann es vorkommen, dass man den mehr als einmal spannen und entspannen muss.
Alles anzeigenich persönlich würde einen neuen riemen einbauen, die spann und umlenkrollen würde ich drin lassen
Denkfehler.
Der Riemen hält weitaus länger als die angegebenen 60tkm.
Ebenso die Spannrolle. Der Schwachpunkt beim Riementrieb sind die Umlenkrollen, diese halten oft nur genau die angegebenen 60tkm, sowie die WaPu. Die Spannrollen bekommen irgendwann etwas Spiel, dadurch springt zwar nicht gleich der Riemen runter, aber dieser läuft dann nicht mehr "in der Spur" und wird langsam an den Kanten abgeschert. Genauso ist die Auflagefläche der WaPu ein Problem (bei den 4-Zyl.). Wenn diese nich richtig sauber ist, kann die WaPu schief in der Führung liegen und der ZR wird auch an den Kanten abgeschert.
Die ganzen ZR-Risse anfangs der 1990er hatten fast zu 100% ihre Ursache in den Umlenkrollen. Aus dem Grund wurde das Intervall verkürzt und die Konstruktion der Umlenkrollen geändert.
Gruß