ZKD wechseln, ist es ein MUSS den zahnriemen mit zu wechseln??????

  • #11


    Doch.



    Warum wohl?



    Warum?
    Wenn man den ZR einstellt kann es vorkommen, dass man den mehr als einmal spannen und entspannen muss.



    Denkfehler.
    Der Riemen hält weitaus länger als die angegebenen 60tkm.
    Ebenso die Spannrolle. Der Schwachpunkt beim Riementrieb sind die Umlenkrollen, diese halten oft nur genau die angegebenen 60tkm, sowie die WaPu. Die Spannrollen bekommen irgendwann etwas Spiel, dadurch springt zwar nicht gleich der Riemen runter, aber dieser läuft dann nicht mehr "in der Spur" und wird langsam an den Kanten abgeschert. Genauso ist die Auflagefläche der WaPu ein Problem (bei den 4-Zyl.). Wenn diese nich richtig sauber ist, kann die WaPu schief in der Führung liegen und der ZR wird auch an den Kanten abgeschert.


    Die ganzen ZR-Risse anfangs der 1990er hatten fast zu 100% ihre Ursache in den Umlenkrollen. Aus dem Grund wurde das Intervall verkürzt und die Konstruktion der Umlenkrollen geändert.



    Gruß

  • #12

    Mal so nebenbei,


    mein Bruder fährt seit 160tkm mit dem gleichem Zahnriemen durch die Gegend.


    Gut ich würde das nicht riskieren aber es geht scheinbar.


    Neu nach entspannen halte ich für Unfug. zum einem wird die Riemenspannung ja eingestellt, zum anderem ja nicht so gespannt das er kurz vor dem reißen ist.
    Wären die Riemen derart schwach ausgelegt das dies wirklich nötig wäre, würden die Massenhaft vor ablauf ihrer Wartungsintervalle die Motoren zerstören.



    Bis denn vom Sven

  • #14

    @hmld


    an deiner stelle würde ich mich nochmal ganz genau informieren ...


    es ist ein grosser unterschied wenn man einen zahnriemen bei der montage mehrmals spannen muss, oder wenn man einen bereits mehrere tausend km gelaufenen riemen erneut spannt

  • #15


    Der einzige Unterschied ist der, dass man beim neuen ZR die Markierung auf "new" stellt und bei 'nem gelaufenen auf "used". Und wie gesagt, der ZR hält weitaus länger als die angegebenen 60tkm. Es sind die Umlenkrollen und die WaPu (bei den 4-Zyl.), die Probleme machen.


    Einen ZR, der schon 40tkm gelaufen ist, würde ich natürlich auch nicht mehr einbauen... ;)



    Gruß

  • #18



    Hallo!


    Kleine Motorenkunde für Dich ;), nach dieser Aussage würde ich mir Ernsthaft sorgen um Deinen ZR machen(Wechsel schon überzogen?) ;) , hlmd hat natürlich recht, erst ab dem Mj 2003 also erst bei den letzten Facelift wurde der Intervall heraufgesetzt.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!